Wechselrichter - Welche habt ihr und wieviel Watt

    • Official Post

    Ich habe bereits den Victron 24/8000 im Testbetrieb. Der wird beim geplanten Elektroumbau in Verbindung mit 2400WP Solar, 1.160Ah/24V LiFePo dann für den bei mir benötigten Energiebedarf werkeln.

    Für die Mikrowelle/Backofenkombi benötige ich bereits 2.400W und wenn parallel der Outdorscanner (Job) läuft, dann kommt da einiges an Last zusammen. Der 5000ender von Victron hätte vermutlich gereicht aber der 8000ender war unwesentlich teurer und schafft mir eine gewisse Reserve.


    Bei mir läuft zunehmend auch vieles der Technik aus dem Haushaltsbereich in 230V und so bietes es sich einfach auch an in diese Dimensionen zu gehen.


    vG

    Martin

  • Wow, mehr wie 3000 Watt?
    Was machst du?
    Ich hatte noch nie mehr, wie 1800, habe aber auch 3000 Watt.

    Servus,

    eigentlich nichts besonderes. Aberr wenn wir unseren Backofen als convectomaten einsetzten, brauct der 3,0 KW und das kann die 3000er mit einer Dauerleistung von "nur" 2600 Watt halt nicht und steigt aus. Also beim Freistehen immer aufpassen oder den Generator halt solange mitlaufen lassen, bis der Ofen fertig ist.

    Ist aber ein Luxusproblem, wir kommen eigentlich auch ohne den Ofen zurecht. Nur wenn das Teil vorhanden ist, will man auch schnell die Brötchen damit morgens backen können.......


    Grüße Hartmut

  • Wir hatten im alten Vario zwei Victron 2500 verbaut, hier allerdings wegen den Induktionskochfeldern.

    Das reichte leider nicht immer für die Spülmaschine, die braucht 2400 W, aber da in dem Fahrzeug fast alles mit Strom geht war das so notwendig.


    Im neuen Vario ist wieder mehr mit Gasbetrieb, hier ist zur Zeit ein Victron Multiplus 3000 eingebaut, ich hoffe das reicht auf Dauer aus, ansonsten wird ein zweiter 3000 er als Slave dazugebaut.


    vG Dieter

    • Official Post

    Hallo Rolf,


    die Mastervolt-Technik ist schon gut, hat aber leider ein paar Nebeneffekte, die nicht unbedingt jedem Nutzer angenehm erscheinen. Zum Einen ist der Preis schon heftig und zum Anderen ist die Dynamik der Systeme nicht unbedingt entsprechend den Interessen einiger Nutzer zugetan.

    Viele Camper arbeiten gerne selber an ihren Systemen und ergänzen sie im Rahmen von beabsichtigten Optimierungen, bauen Elemente hinzu oder möchten Funktionen ändern. Bei Mastervolt ist das oftmals nicht einfach, da viele Parameter verriegelt und der Zugriff zu den Funktionen damit oftmals auch gehemmt wird. Für andere Systeme, mir fällt da besonders Victron ein, sind solche Angelegenheiten deutlich einfacher und flexibler möglich.

    Ob das erforderlich ist, liegt in der Sache des Benutzers. Der Eine möchte ein Versorgungssystem, welches von einer Fachfirma eingebaut wird und einfach "laufen" soll. Der ist mit Mastervolt gut bedient. Der Andere möchte Nachrüstungen selber vornehmen, Zustände selber parametrieren und sein System nach Belieben administrieren. Diese Leute sind bei Mastervolt oftmals etwas ausgebremst. Einige Sachen und Einstellungen gehen dann eben nur via Mastervolt-Service oder durch erhöhten Aufwand und mit entsprechenden Hilfsmitteln.


    Ich habe es selber oftmals erlebt, dass ich bei Mastervolt dann auch an Grenzen gestoßen bin. Leute, die da weniger Affinität zum "Basteln" haben, sind aber mit den Mastervolt-Systemen gut bedient.


    vG

    Martin

  • Büttner 1500Watt, auch für eine Induktionsplatte gerade ausreichend.

    Viele Grüße, Tim.
    (Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | abn. AHK | Kürbis Metallic | Votronic 1212-90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | Netzvorrangschaltung | 120+200W Solartasche | 6L Boiler)

  • Hallo in die Runde,

    ab Werk hat mein Concorde einen Mastervolt Wechselrichter mit 2.200 Watt Dauer sowie 4.000 Watt Peakleistung.

    @Zausels_Kerl: wohl wissend, das diese Firma "geizig" ist mit Informationen und es daher schwer werden könnte, hier selbst Änderungen umzusetzen. Danke für den obigen Hinweis!


    Zur Zeit nehme ich den Trend zu "gasfrei" wahr und damit den Ansatz, so viele Verbraucher wie möglich mit Strom zu betreiben.

    Was entsprechend große Batterien und Wechselrichter zur Folge hat.

    Doch sobald Wärme durch Strom erzeugt wird, benötigt man sehr viel Energie. Oder eben eine Dieselheizung, die oft jedoch als laut beschrieben wird (z.B. Truma) ober aber manches an Strom benötigt für die Steuerung (z.B. Scheer-Heizung).


    Gekocht und geheizt wird bei mir mit Gas, der AES-Kühlschrnak läuft ebenfalls mit Gas.

    Alles über den großen Gastank, der wirklich "ewig" hält.

    Alles noch im Originalzustand des relativ jungen Fahrzeugs aus dem vergangenen Jahr.

    Ob dies der Weisheit letzter Schluß ist, lasse ich dahingestellt.

    Doch der Wunsch nach mehr Batterie-/Wechselrichterkapazität kam bisher nicht auf.


    Da ich wegen meiner Frisur nicht zwingend auf einen Föhn angewiesen bin, reichen die elektrischen Leistungsreserven für Kaffeekochen und Markise locker.

    Zur Zeit kann ich mit Blick auf die Stromkapazität ca. eine Woche frei stehen - bei Sonnenschein nahezu beliebig.


    Allerdings: ich betreibe digitale Komponenten (Computer, Monitor etc.) direkt mit 12 Volt über DC-DC-Spannungswandler, indem ich die Netzteile dieser Geräte ersetze durch die Spannungswandler. Damit vermeide ich Verluste über Wechselrichter und "zapfe" direkt die 12 Volt an.

    siehe hier


    Der Wechselrichter ist bei mir sehr oft ausgeschaltet. Bei mir wäre ein kleineres Exemplar wahrscheinlich auch ausreichend .

    Und nein, ich möchte nicht tauschen mit jemand, der ein kleineres Teil abzugeben hat.

    ;)


    Viele Grüße

    Gregor

  • Donnerwetter, das ist eine Hausnummer. In was für einem Fahrzeug hast du diese Ausstattung verbaut?

    In das hier - mein Ceranfeld hat leider einen Anschusswert von knapp 6KW. Ja ich weiss ist die Frage ob man das braucht. Aber ich koche sehr gerne bzw. ausschliesslich und zumindest weiss ich dass ich könnte wenn ich wollte/müsste.


    Wir haben bewusst kein Gas an Board. Mit Ausnahme des Grills den ich ab und an mal brauche.


    LG

    Stefan

  • Hallo Leute,

    das mit den Einschränkungen bei Mastervolt in Richtung Programmierung und Freischaltung ist schon richtig. Bei mir war das System von Anfang an verbaut und ein Wechsel auf Victron einfach aus Kostengründen nicht angesagt. Ich muss sagen, Herr Stahl von Concord-Service, hat im Problemfall immer geholfen. Ich habe mir eine USB Schnittstelle zugelegt. Der Techniker kann dann über Teamviewer und seinen Passwörtern das System unproblematisch anpassen. Muss ja nicht über Concord gehen, andere Firmen können das sicherlich auch.

    Wenn ich heute eine Neuanlage kaufen würde, wäre Victron meine erste Wahl. Hatte in dem Vorgänger meines Reisemobils eine komplette Victronanlage verbaut inklusive Lithium und diese über das Internet immer und überall im Blick gehabt. Da kannste sehen wo dein geklautes Reisemobil auf der Welt steht und ob stromtechnisch alles in Ordnung ist. Wenn du böse bist, kannst die Anlage auch fernabschalten. Bin mir aber nicht ganz sicher. Das dieses bei Mastervolt nicht geht, stört mich schon erheblich.

    LG

    Rolf :)

  • Hallo,

    wir verwenden einen Büttner PowerLine Sinus-Wechselrichter PL 1500 SI wechselweise nach Bedarf im KaWa oder WoWa.

    Dazu sind in beiden Fahrzeugen die Kabelsätze für die Anschlüsse vorhanden. Wir sind rundum zufrieden mit diesem kompakten Gerät.

    Anwendungen sind:

    - Wasserkocher, ca. 900 Watt / 230 V

    - Filterkaffeemaschine, ca. 900 Watt /230 V

    - 2x Ladegerät e-Bike, ca. 1 A oder 4A /230 V

    - 2x Ladegerät e-Scooter, ca. 2 A / 230 V

    - Reisefön, ca. 1.100 W / 230 V

    sogar der Betrieb einer Klima-Split-Anlage Eurom AC 2401 ist möglich.

    Natürlich nicht alles Gleichzeitig :) und es gibt nur 1x Schuko-Dose 230 V )

    (Die Versorgung erfolgt im KaWa über 200 Ah Liontron und im WoWa über einen Victron PPP-40 Ah)


    Grüße aus dem Allgäu

  • EVTIVE 2000W Selbsteinbau mit Netzvorrangschaltung für alle Fahrzeugsteckdosen ab Werk und weitere 3 Steckdosen in der Sitzbank.
    Leider war bei mir eine 100AH Lifepo4 verbaut, so das der Betrieb einer Kapselmaschine nicht funktioniert, da sind 100 AH zu schwach, bräuchte min. 150W. Aber deshalb die neue 100AH Lifepo4 rauswerfen für eine 150AH macht aktuell keinen Kosten Nutzen Sinn.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!