Prototyp klappbarer Dinettentisch

  • Moin moin,
    im KaWa geht's ja bekanntermaßen ein bisserl enger zu. :s7


    Mir ist die Idee gekommen eine neue Tischvariante zu bauen, mit der die "örtlichen" Gegebenheiten besser nutzbar sind.


    Anbei eine Prinzipdarstellung mit meiner Idee.


    Was haltet ihr davon? Habe ich konstruktionsmäßiges gesehen etwas übersehen?
    Hatte jemand schon mal die selbe Idee und auch vielleicht umgesetzt?


    Gruß Chris
    [attach]34079.vB[/ATTACH]


    Zur weiteren Erklärung:
    Schematisch soll der linke Teil das Fahrzeug darstellen.
    Bei dem kleineren "Öpsel" oben links soll es sich schematisch um die Halterung am Beispiel Knaus handeln.

  • Sehr hübsch umgesetzt. Gefällt mir sehr gut.
    Beim Knaus sind allerdings die Einzelsitze sehr deutlich ausgeformt. In Deiner Variante bei uns wäre dann der Sitz am Fenster nicht mehr richtig nutzbar...


    Klappbares Tischbein habe ich bei Obelink gefunden.
    Die Verlängerung scheitert im Moment an dem Drehgelenk. Gibt nix, womit ich das umsetzen könnte. Hat vielleicht jemand noch eine mögliche Bezugsquelle?
    Ich werde dann mit Deiner Variante, Adriaaaan, erst mal anfangen und Erfahrungen sammeln. Mein Tisch hat eine mögliche max. Tiefe von 68,5. Wie tief ist Deiner?

  • Den Schrank ist 18cm tief, daher den Sitz am Fenster ist normal nützbar. Ich habe darin an der Bankseite eine Schublade, der Tiefe ist die halbe Breitseite, für Medikamente und der Füllstützadapter mit Filter für den Gastank. Auf der Fahrerseite ist oben, also gegenüber der Schublade ein Platz für mein Notebookladegerät und dann noch 3 Fächer, unter habe ich das Pannenwerkzeug, wie Wagenheber und Radschlüssel, 2 Fächer für nicht zu große Schuhe. Den Tischhöhe ist 70cm, daher auch der Tischlänge 70cm. Bei bedarf kann ich dir auch Detailfotos und Maße weitergeben. Den Tischbein ist herausnehmbar.
    Adriaan

  • Vielen Dank für Dein Angebot. Ich melde mich bei Bedarf bei Dir, OK?
    Deine Bilder haben aber bei mir konstruktive Fehler aufgedeckt. (Nämlich der erste schmale Teil der Befestigung (benötigt eine Abstützung nach unten))
    Ich mache erst mal ein paar Trockenübungen mit meinem Material :s2


    Gruß Chris

  • super Idee mit dem Tisch von Adriaan, haben genau den selben Original Tisch und ist doch recht groß und irgendwie stört eine Ecke.
    Könntest du mir bitte weitere Angaben / Bilder zu kommen lassen. Meiner muss ja was zu tun haben.


    LG Annette

  • Sooooo... der erste Prototyp ist fertig.
    Bei der Konstruktion hat es sich so ergeben das der Tisch als "Barvariante" keine zusätzliche Abstützung nach unten benötigt. Der abgeknickte längere Teil des Tisches steht als Gegenlager auf dem Boden und stützt so alles ab und ist dann noch sogar in Waage (also die kleine Barvariante).
    Als Holz habe ich im Moment ein Fichtenholz gewählt, weil sehr leicht. Werde den Tisch noch einölen und dann erst mal in der Praxis testen.
    Im Betrieb als ganz normaler Tisch ist durch das Klavierband in der Knickstelle eine belastbare Verbindung entstanden.
    Das klappbare Tischbein bedeckt nun auch nicht mehr das untenliegende Fach zu den Sicherungen.


    Für Kritik in sachlicher Form (und auch Lob (auch nicht sachlich :s7)) bin ich offen.


    Wenn alles so klappt, werde ich den Tisch dann als ALU-Sandwich-Wabenkonstruktion noch einmal bauen, was noch einmal eine 50% prozentige Gewichtsreduzierung bringt.


    Fotos gibt's hier:


    hier Beispiele:
    [attach]34594.vB[/ATTACH][attach]34595.vB[/ATTACH][attach]34596.vB[/ATTACH]


    Gruß Chris

  • Erster Test liegt nun hinter uns.
    Tisch wurde noch "eingeölt"


    Dank der ausziehbaren Sitzbank gibt es keinerlei Probleme mit den leicht in den "Beinraum" ragenden Tisch für zwei Personen.
    Die Länge des Tisches ist völlig ausreichend für den Normalbetrieb, wenn das Essen tellerfertig für 3 Personen zubereitet wird.
    Im 2 Personen Betrieb ist die Tischgröße völlig ausreichend für uns.


    Werde den Klapptisch an der Küchenzeile dennoch ebenfalls neu bauen und ein wenig verlängern, damit die Ablagefläche auch als diese bezeichnet werden kann.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    so habe ich es mir auch vorgestellt, der von Knaus verbaute Tisch ist
    a) viel zu schwer
    b) kaum sinnvoll irgendwie zu verstauen - wie es laut dem Kleber eigentlich vorgeschrieben wäre


    Ich habe als eine der ersten Aktionen bereits den Zusatztisch zum Ausschwenken entfernt, trotzdem noch unhandlich. Weil ich bei meinem BoxStar hinter den Sitzen noch ziemlich viel Platz habe, dachte ich mir zuerst, einen Tisch mit ganz einklappbarer Stütze anzufertigen, und diesen dann bei Nichtgebrauch dort zu verstauen. Deine Lösung ist aber genialer.
    Hast du die Beschläge vom Original verwendet oder gibt es die irgenwo im Handel zu kaufen? Bei Reimo gibt's die Tischgleitschiene QuickClip. Ist es die? Ich wollte eigentlich am Knaus Kundentreffen fragen, aber im Kastenwagen war der Andrang zu gross, und ich wurde auf den Kundendienst verwiesen. Dachte mir, dass ich ev. im KaWa-Forum eher genaueres erfahren kann.
    Alles in allem hast du da sinnvolle Anpassungen an deinem Freeway gemacht. Die Badtüre passt mir auch nicht wirklich, aber nur so einen Vorhang kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Wie sind deine Erfahrungen?

  • This threads contains 18 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!