Rückblickkamera für Wohnwagen

  • Hallo DigiCamper,


    möchte kurz meine Erfahrungen zu Rückblickkameras (umgangssprachlich auch Rückfahrkameras) mit euch teilen und eure Erfahrungen/Kenntnisse kennenlernen.


    In unserem ca. 7,50 Meter langen WoWa habe ich zuerst eine für die Stromversorgung kabelgebundene Funkkamera (AutoVox W7) für den dauerhaften Blick nach hinten als Rückspiegel eingesetzt, daher auch der Begriff „Rückblickkamera“. Die war recht gut, vor allem recht einfach, mit dem Anschluß an die Kennzeichenleuchte, zu installieren, aber die niedrige Auflösung von Kamera und Monitor, verbunden mit der ebenfalls niedrigen Bildwiederholfrequenz hat keinen rechten Spaß aufkommen lassen.


    Aktuell wird an unserem Fendt Bianco eine durch ein kleines Solarplanel aufladbare, akku-betriebene Kamera (AutoVox Solar 4) mit deutlich besserer Auflösung, auch des Monitors, betrieben. Die Installation war zwar stromseitig deutlich einfacher, da keine Kabel verlegt werden mussten, aber seitens der Befestigung der viel größeren und schwereren Kamera etwas aufwendiger (Platte mit vier „Durchschraubungen“ im Heckbereich anbringen).

    Das Ergebnis ist jedoch um Klassen besser als bisher und die Kamera macht eine wirklich guten Job als „Rückblickkamera“.


    Welches System habt ihr verbaut und nutzt ihr es eher als Rückfahrkamera?

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!