Wichtiger Baustein zum smarten mobilen Zuhause: Smartphone als "Bluetooth-Hub"

  • Hallo,


    ich habe dieses Thema nun so genannt in Ermangelung besserer Asudrücke...


    7xy hat dieses Thema ja bereits auf seinem Blog:

    https://schleeh.de/2021/09/12/…ern-auslesen-und-steuern/


    Und zwar würde ich gerne wissen, wie Ihr so die Verbindung zwischen Eurem Womo Netzwerk nach außen so macht.

    So habe ich ich es gerade vor:

    1. Ausgangspunkt ist, dass ich bereits ein WLAN (Router was auch immer) im Womo habe.
    2. Ich lasse ein altes SmartPhone (nicht allzu alt, einigermaßen aktuelles Android sollte es schon sein und der Akku nicht ganz am Ende) im Womo, verbinde dieses mit dem Womo-Wlan. (im Folgenden "Hub-Phone" genannt)
    3. Alle Geräte (bspw. Ruuvi Tags uvm.) werden dann mit dem Hub-Phone verbunden.
    4. Außerhalb des Womos verbinde ich mich mit der App "Teamviewer" auf das Hub-Phone.
      Ich kann dieses dann steuern, Apps öffnen und ggf. sogar die Frontkamera nutzen um ins Womo zu schauen.


    Soweit die Theorie. In der Praxis kommen mir jedoch einige Fragen, bzw. sehe ich Stolperfallen:

    • Wlan: Meinen Router schalte ich zuhause (Womo steht vor Garage) nicht an. Das Hub-Phone müsste sich dann mit dem Zuhause-WLAN verbinden (einmal eingerichtet müsste das gehen) In der Schweiz funktioniert mein Mobilfunkvertrag nicht, dann nutze ich mein Firmenhandy als Hotspot (auch hier: Einmal Hub-Phone verbinden, dann müsste das auch gehen)
    • Teamviewer-Remote: Bei meinen Tests musste ich die eingehende Verbindung auf das Hub-Phone immer erst bestätigen. Das wäre ja nicht hilfreich. Kann ich Teamviewer beibringen eine Verbindung immer sofort freizugeben? :/
      Update: Nein, dies geht leider nicht. Ich habe ein älteres Google Pixel. Und bei diesem kann ich den "unbeaufsichtigten Zugriff" nicht aktivieren. Eine Liste der Hersteller, bei denen es gehen soll, ist hier zu finden (Link TeamViewer Support)
    • Akku des Hub-Phones: Ich habe das Smartphone komplett zurückgesetzt und installiere dort nur die relevanten Apps. Bisher reicht ein Akku (bei wenig Display-Aktivierung) mehr als 3 Tage. Ich muss es also immer wieder aufladen. Zuhause ist das Womo i.d.R. stromlos.
      1. Möglichkeit: Ich schließe zuhause des Landstrom an, und lade das Smartphone automatisch über eine smarte USB-Dose (nicht dass es immer lädt) im Womo (ziemlich umständlich für ein kleines Phone...) ?(
      2.Möglichkeit: Ich nehme das Hub-Phone halt mit ins Haus und habe aber dann eben nicht mehr die Überwachung zuhause (auf der Couch liegen und schauen, wie kalt es gerade im Womo ist-wäre schon gut - und ja: So dekadent - aber hey: Es geht um Digitalisierung) X(

    Ich weiß, es ist eher speziell, weil jeder ein anderes Reiseverhalten/Mobilfunkverträge/Stromkonzept usw. hat.

    Habt ihr dennoch Vorschläge oder Ideen dazu? Doch was mit nem Raspi machen? Habe ich einen Denkfehler? (Tippfehler bestimmt viele...)


    Beste Grüße

    DD

  • Hallo DD,


    in unserem WoWa ist ein Teltonika RUTX 12 mit MiMo-Außenantenne für WLAN und LTE (4G) mit Telekom- und FreeFunk SIM-Karten verbaut.

    Darüber werden angesteuer, bzw. verbunden:

    Samsung-Monitor für TV und Mediatheken, Shelly H&T, Reolink PTZ Kamera, Teltonika Sensor und ein WLAN-Stromzähler.

    Die Truma iNet Box funzt über SMS (Gongstar Prepaid).

    Der LIFePo-Akku, das Victron-Ladegerät sowie die Reich Safetyre werden über Bluetooth abgefragt.

  • Hallo DidiBee,


    für die Nutzung mit Raspi und Router sollte das Wohnmobil am Strom hängen oder genügend über Solar nachgeladen bekommen. Meine Kombi aus Netgear Nighthawk, Raspi, Samsung S8+ und weiteren WLAN-Geräten am Bordnetz verbraucht etwas mehr als 2 A. Das sind in 24 Stunden 48 Ah. Da macht auch meine 200 Ah Bulltron nach 4 vollen Tagen und Nächten schlapp.

    Wenn Du Dein Wohnmobil stromlos machst kannst, Du die Nutzungsdauer Deines Smartphones eventuell mit einer Power-Bank erweitern. Bei 2 davon kann man die regelmäßig tauschen / laden. Das macht aber nur Sinn, wenn Deine auszulesenden Geräte selbst batteriebetrieben sind und über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden sind. (z.B. Ruuvi Tags)


    Sobald WLAN im Spiel ist steigt der Stromhunger massiv an.

  • Hallo,


    hmmm, da muss ich nochmal grübeln, ob sich der Aufwand lohnt. Raspis gehen im Pries nun zwar langsam runter, dennoch...

    Ich habe zwar Solar, aber immer noch AGM Batterien, da wirds jedenfalls eng.


    Ich bin ja leider bereits beim Remote-Zugriff auf mein Smartphone gescheitert, allerdings habe ich noch eins in petto.

    Das mit der Powerbank ist keine schlechte Idee ;)


    Danke!


    Grüße

    Dietmar

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!