Reiseplanung und Reisevorbereitung - welche Tools nützt ihr

  • Hallo DigiCamper,


    Winterzeit ist Planungs- und Vorbereitungszeit, denn nach der Saison ist vor der Saison (altes Camper-Sprichwort) 8)


    Wie geht ihr es an? Mit speziellen Apps wie Pincamp, Acsi, Google Maps - oder (am besten) über unsere Community mit DigiCamper-Radar?

    Nutzt ihr (noch) analoge Karten und Reiseführer? Oder vertraut ihr auf das Navi im Fahrzeug und die darin gespeicherten Sonderziele?

    Macht ihr euch ohne Vorplanung einfach auf den Weg und schaut wo euch die Straßen, die Sonne oder die Lust und Laune hinführt?


    Bin gespannt auf eure Ideen und Arbeitsweisen, um die kommende Winter- und die nächste Sommersaison anzugehen. :/

    • Official Post

    Hallo Ralph ( Caravan),


    Ich denke es kommt immer auf die Art der Reise und auch die Größe des Wohnmobils an. Wir mit 11,30 m Länge und 3,95 m Höhe bei 18 Tonnen müssen sicher anders „planen“ als jemand mit einem Camper mit 7 Meter.


    Einen Reiseführer (eBook) habe seit Jahren mal wieder gekauft, da wir nach Marokko fahren wollen und ich mehr über die Sehenswürdigkeiten erfahren möchte. Analoge Karten habe ich seit mehr als 20 Jahren nicht mehr genutzt.


    Bei anderen Reisen – wenn wir eine Rundreise zum Sightseeing gemacht haben – habe ich mir im Internet die Orte mit den Sehenswürdigkeiten gesucht und diese dann in Google MyMaps eingetragen. Auch nutze ich die Möglichkeit von Microsoft OneNote zum Sammeln von Informationen. Dann habe ich mir dazu mögliche Stell- und Campingplätze gesucht. Hier habe ich verschiedene Möglichkeiten genutzt (Google Suche / Promobile App ist nicht gut und nicht aktuell / Google Karte von Redwolf / Suche in Facebook Gruppen).


    In DigiCamper sehe ich die Plattform der Zukunft, die alles vereint. Und die Anzahl der Plätze wächst täglich; auch die Suche nach Fahrzeuglänge hat nicht jede App/Plattform.


    Die jetzige „Überwinterung“ in Portugal haben wir nicht geplant. Wir kennen die Strecke und die Möglichkeiten wo wir stehen können….


    So ist jede Reise unterschiedlich.


    Grüße


    Thomas

    • Official Post

    Ich verwende ebenfalls GoogleMaps für die Etappenplanung. Allerdings ist das tatsächlich nur eine Planung der groben Richtung und ermittlung von Entfernungen und Fahrtdauer. Der Termin, wann wir vom Hof rollen ist meist auf ein/zwei Tage genau und auch der ungefähre Zeitraum, wann wir wieder auf dem Hof der Kapelle stehen. Dazwischen ist alles und nix geplant.

    Früher haben wir teilweise tagesgenau geplant aber dann festgestellt, dass wir uns eigentlich garnicht an die Pläne halten möchten.


    Wir rollen vom Hof, schlagen die Richtung ein in welche wir wollen und dann rollen wir eben solange, bis wir keine lust mehr haben und suchen uns dann einen Stellplatz. Finden wir einen Stellplatz, dann ist gut. Finden wir keinen oder der gewählte passt nicht, ist zu voll oder gefällt uns nicht ... dann geht es eben weiter. Sehen wir unterwegs eine hübsche Ecke, wo wir unbehelligt die Nacht verbringen können ... dann bleiben wir da. So treiben wir einfach "häppkenweise" dahin, wo wir hinwollen. Es kommt auch vor, dass wir unterwegs hängen bleiben und garnicht dahin kommen, was wir zuerst beabsichtigt hatten.


    Für die spontane Suche im Umkreis unserer Route verwenden wir Google Maps, Radar oder auch mal andere Stellplatz-Apps. In letzter Zeit zunehmend das Radar. Zunächst schauen wir, was auf unserer Route oder in der Nähe liegt. Dann schaue ich oftmals noch das Luftbild bei GoogleMaps an um abzuschätzen wie die Umgebung real aussiegt und bei Eignung dann auch auf die Webseite des Platzbetreibers.


    Unsere Planung für den Zeitraum Jan-März/April 2023 lässt sich auf eine kurze Aussage zusammenfassen: Anfang Januar losfahren, erstes Ziel ist Mazzaron ... (mal schauen wie lange wir brauchen) und dann Malaga, Gibralta, Jerez, und mal schauen ... Ende März/Anfang April wieder im Sauerland in der Hoffnung, dass der Winter dann vorbei ist.


    vG

    Martin

    • Official Post

    Wie bereits Zausels_Kerl geschrieben hat sind die Luftbilder bei Google Maps sehr gut um sich ein genaueres" Bild zu machen, Dies nutzen wir neben Streetview auch (soweit vorhanden) um noch besser einzuschätzen, ob es ggf. Hindernisse gibt einen Stellplatz oder andere Orte anzufahren.


    Wir wollten eimal in Schweden einen Platz vorab buchen der groß genug laut Internetbeschreibung war. Kurz vor dem Campingplatz und einzige Zufahrtsmöglichkeit ist eine Bahnunterführung. Auf Streetview konnte ich erkennen, dass diese nur 3,50 m hoch ist. Also konnten wir den Platz nicht anfahren. In der Beschreibung des Platzbetreibers keine Info über dies Bahnunterführung....


    Radar bietet auch Luftbilder und Streetview was ich sehr gut finde!


    Grüße

    Thomas

  • Schließe mich meinen Vorrednern an.

    Wir sind Rentner und fahren grobe Richtung z.B. Schweden 🇸🇪 Finnland 🇫🇮 Norwegen 🇳🇴 oder demnächst Spanien 🇪🇸 an.

    Wir stehen oft frei oder auf Stellplätzen,Campingplätze meiden wir häufig weil gerade in Spanien oder Portugal die Parzellen so eng sind.

    Wir benutzen P4Night und jetzt auch hier das Radar.

    Navi an und los.

    Lg Pelle1

  • Bislang machen wir die Routenplanung mit Google-Maps, landesspezifischen Blogs und Foren. Die Übernachtungsplätze suchen wir unterwegs mit Park4Night aus und prüfen diese wieder mit Satellitenansichten und/oder Streetview von Google-Maps. So hatten wir bisher immer zu 95% top Locations entdeckt. Künftig wird Radar das dann noch ergänzen.


    Liebe Grüße, Stefan

  • Als wir die ersten Womo-Touren (mit gemieteten Fahrzeug) machten, waren wir überzeugt, man muss sowas genau planen, damit man alles sieht, was es zu sehen wert wäre.

    Jetzt, mit eigenen Fahrzeug, ist es tatsächlich so, dass wir maximal die grobe Richtung definieren und einfach losfahren...😂

    Beim letzen mal war es sogar so, dass wir erst nach dem Losfahren, an der ersten Kreuzung spontan entschieden haben, ob es nach links oder rechts geht. (Niederlande oder MV)😂

    • Official Post

    In der Coronaphase wollten wir nicht ins Ausland. Deswegen haben wir die Adresse "Wo scheint die Sonne in Deutschland" Klick mich verwendet und sind einfach immer dahin gefahren, wo die Sonne am längsten und am meisten scheint. Das ist dann eher eine spontane, fremdgesteuerte Routenplanung :)


    vG

    Martin

  • ich habe mich heute mal drangesetzt und unsere route nach chipiona (cadiz) geplant. zwischenstationen inbegriffen.

    hat mich eine menge zeit gekostet. unterm strich habe ich jetzt drei übernachtungen eingeplant und mit sygic lkw navigation meine fahrzeugdaten hinterlegt (11m / 4m / 15to.) und passende übernachtungsplätze eingebunden.

    hat ein wenig gedauert aber die strecke ist jetzt gespeichert.

    bei googlemap habe ich immer das problem, dass länge, höhe und gewicht nicht eingeplant werden können.


    lg

    volker

  • Moin,


    Wir planen meistens „mehrstufig“. Nachdem wir uns entschieden haben, wo es hingehen soll, listen wir unsere „must-see“ auf und geben diese in Google Maps ein. Daraus ergibt sich eine Grobplanung, die wir ebenfalls mit Google Maps erstellen. Letztendlich ist alles aber unverbindlich, da der letzte Schritt, wohin fahren wir als nächstes, immer vor Ort entschieden wird. Maßgebend ist dann Lust und Laune, die Wetterprognose und/oder zusätzliche Infos, die wir während der Fahrt erhalten haben. Mit diesem Konzept sind wir die letzten Jahre sehr gut gefahren.


    Die Wahl unseres Stellplatzes erfolgt dann mit der Campercontact App, in Frankreich viel mit der Camping Car Park App.


    Gruß

    Ralf

  • Wo findet man die Karte von Redwolf ?

    Wir haben die Daten von Redwolf zur Verfügung gestellt bekommen - diese sind komplett im Radar eingepflegt und reihen sich zu den vielen anderen Einträgen ein.


    Die Karte von Redwolf ist ja vor allem für große Fahrzeuge gedacht, im Radar ist ja mittlerweile eine Funktion um nach Fahrzeuglänge filtern zu können, dort findet Ihr die "Redwolf-Einträge" und zusätzlich auch viele andere.

  • Kennt ihr eine App in welcher nach Reservierbar gesucht werden kann?

    Ganz konkret suche ich einen Stellplatz für 4-5 Mobile über Silvester, im Zentrum von Deutschland, da wir aus CH anreisen und andere aus gaanz im Norden von DE. Wir wollen mal wo anders Silvester feiern. Stadtnah, gerne Therme, muss aber nicht sein, Restaurants und Shopping. Plätze hat es bekanntlich einige, nur das mit dem reservieren für nur eine kleine Gruppe macht echt mühe …


    Grüsse Sue

  • Hallo Sue,


    mir ist jedenfalls keine bekannt, die diese Leistung anbietet.

    Erfolgversprechend scheint mir zu sein, die in Frage kommenden Plätze per Digicamper Radar und den dort hinterlegten Beschreibungen auszuwählen und nach Abstimmung in eurer Gruppe die z.B. besten drei zu kontaktieren und dann endgültig zu entscheiden.

  • https://www.chip.de/news/Camping-Urlaube-gefragt-wie-noch-nie-Web-App-zeigt-Ihnen-die-letzten-freien-Stellplaetze_183703735.html


    Campingplätze mit noch freien Plätzen – und darüber auch gleich buchen



    https://www.chip.de/downloads/webapp-Stadt-Land-Bus-Camping_183725871.html


    Die Web-App ist ein Online-Portal über das Sie Stellplätze finden und buchen können. Das Besondere: Die Angebote werden von privaten Gastgebern gestellt. Dadurch ist der Platz auf maximal drei Camper begrenzt und Sie können eine ungestörte Zeit im freien genießen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!