Landvergnügen

  • Hallo,


    wir haben im letzten Jahr, wie immer unterwegs mit dem Wohnwagen, mal das System „Landvergnügen“ ausprobiert.


    Die Ergebnisse waren durchmischt, sowohl was die Vorbereitung als auch die Umsetzung angeht.

    Zuerst war es nicht ganz einfach, das Buch und die zugehörige Vignette zu bekommen, da die Vorbestellungszeit für die direkte Belieferung bereits abgelaufen war. Aber Camping-Berger in Iphofen hatte noch ein Exemplar auf Lager. Hingefahren, gekauft und „Pickerl“ aufgeklebt - soweit ok.


    Im Buch selbst konnten die möglichen Orte und Adressen nebst einer kurzen Beschreibung nachgeschaut werden, allerdings ohne irgendwelche Änderungen/Ergänzungen zur Internet-Seite. Die Frage sei daher, u.a. unter logistischen und ökologischen Gesichtspunkten, erlaubt, wozu dann noch ein gedrucktes Buch? Immerhin gibt es einen Newsletter, der weitere Infos zu Anbietern und anderen Angeboten enthält.


    Die privaten Stellplätze sind, na ja, nicht immer genau das was beschrieben wurde. Klar, die Anbieter geben ihre eigenen, im besten Sinne positiven Informationen an den Herausgeber, der nicht alle überprüfen will und kann.

    Ein Beispiel: Es wurde ein Stellplatz für Wohnwagen angeboten, der sich dann als abschüssige, kleine und in Teilen schlammige Fläche entpuppt hat. Strom gab es auf Nachfrage, Toilette auch, aber erst nach einem Rundgang um das ganze Anwesen, weil der mögliche direkte Zugange nachts abgeschlossen wurde.

    Positiv zu vermerken war, dass es ein leckeres Abendessen der sehr freundlichen Hausherrin gab, welches wir mit in den Wohnwagen nehmen konnten.


    In diesem Jahr haben wir keinen Gebrauch mehr von „Landvergnügen“ gemacht, sondern mit eigener Planung unterwegs gewesen. Nach unserem unterjähringen Wohnwagen-Wechsel hätten wir ein neues Buch mit neuer Plakette kaufen müssen, eine Umtragung war auch auf Nachfrage nicht möglich. Wir haben dann darauf verzichtet.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Angebot von „Landvergnügen“ gemacht?

  • Hi,


    wir haben Landvergnügen letztes Jahr drei Mal genutzt. Die Erfahrungen waren auch durchwachsen. einmal eine nasse abschüssiger Wiese, bei der ich nicht wusste, ob ich wieder herausgekommen wäre. Die Erreichbarkeit der Anbieter war auch nur zu (sagen wir mal) 50% gegeben, und das nervt dann schon, wenn man dann mehrere abtelefonieren muss.


    Auch das ganze Prinzip das nur einmal im Jahr zu kaufen und dann nur wenn man schnell ist (und dann auch noch das Buch), finden wir nicht so toll. Grundsätzlich war es eine tolle Idee und für viele sicher mehr als nur eine Alternative.


    Beste Grüße

    DD

  • Einmal genutzt in 2022 und gleich 10 € gezahlt bei einem Weingut in unserer Nähe. Das wäre für Wasser und Strom, man könnte es ja nicht kontrollieren. Wäre ich nicht so müde gewesen, hatte schon 400km auf der Uhr und wäre das vorherige Landvergnügenziel keine Enttäuschung gewesen, ich wäre weiter. Das wüsste Landvergnügen. Wusste es natürlich nicht. Nach 2x Mail hin und her habe ich gesagt, sie sollen die 10 € spenden. War mir echt zu doof. Bei einem anderen Mal wollte der Hof wissen am Telefon, was wir kaufen wollen. Mir sind dann gar nicht hin.

    Den Höfen verspricht man wohl etwas, was nicht stimmt.

    Angeblich war Landvergnügen vor 2-3 Jahren ein Geheimtipp. Jetzt wohl nicht mehr.

  • Hallo x-file,


    stimmt genau. Kann sein, dass sich Landvergnügen auf Dauer selbst erledigt, wenn die Ansprüche der Anbieter den Aussagen des Portals entgegen stehen. Verlässlichkeit ist auch ein hohes Gut, welches der angesprochenen Klientel wichtig ist. Zumal der geneigte Reisi oder Wohni ja die Auswahl hat, auf einen Campingplatz/Stellplatz oder eben auf einem privaten Gelände stehen zu können.

    Da trennt sich bald die Streu vom Weizen!


    Ein gutes Neues Jahr!

  • Es kommt sicher darauf an wie man sich vor Ort arrangiert und sicher auch was für Erfahrungen die "Gastgeber" gemacht haben.

    Ich bin kein Freund solcher "Geschäftsideen". Das liest sich romantisch und mag als Einzelaktion eines Betriebes funktionieren, aber hier, meine ich, gehts um etwas völlig anderes.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dss so viele Betrieb kostenlos Plätze anbieten nur in der Hoffnung etwas zu verkaufen. Es wird in leuchtenden Farben auf der Webseite beschrieben aber tunlichst jedes Wort vermieden, dass auch vom Gastgeber ein gewisser Umsatz erwartet wird.

    Das führt - gerade bei der Geiz-ist-Geil Mentalität einer nicht unerheblichen Gruppe von Wohnmobilfahrern zur Vorstellung: hey, einmal 23,-- € bezahlen und immer für umme stehen, sogar total ruhig auf dem Land...auf der anderen Seite wird sich den Betrieben auch in schönsten Farben beschrieben wie der Umsatz in die Höhe geht wenn man sich anschließt.


    Wenn man die Seite Landvergnügen aufsucht, dann bekommt man in der Tat schon den Eindruck das wäre auch s0 romatisch und "man darf - wenn man möchte - auch die Produkte kennenlernen" .


    Wir kennen Bauernhöfe und Weinproduzenten in italien und Frankreich, da steht man für kleines Geld, aber wenn man etwas kauft ( muss wirklich nicht viel sein) dann will man sehr oft gar nichts haben fürs Übernachten. Aber auch dort haben wir es erlebt, das manchen die 15€ Mindestumsatz an Wein ( anstelle von 5€ für den Platz) zu viel waren, man machte gerne die reichliche abendliche Weinverkostung mit um dann zu sagen wir komme morgen früh vorbei und bestellen.

    Am Abend wurde dann noch Wasser gebunkert und am nächsten Morgen noch vor dem hellwerden abgereist.


    Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    so wird ein Schuh daraus. Private Stellplätze für eine vorher bekannte „Gebühr“ für ein oder zwei Übernachtungen buchen und als Add-On evtl. noch was einkaufen.

    Auch schwierig finde ich, wenn die Anbieter keine Reservierung anbieten und Du kommst nach hunderten Kilometern schon halb in der Nacht dort an - nur um festzustellen, dass die Plätze belegt sind.

    Dann wird die Suche nach einem anderen Stellplatz heikel.

  • Hallo,


    die größte Herausforderung dabei ist sowieso, sich durch rücksichtsloses Verhalten nicht die Laune verderben zu lassen. Solche Zechpreller (Schlafpreller?) gibt es immer wieder. Die "Reisis" und "Wohnis" (gni hi) sind eben ein Querschnitt der Gesellschaft. Und auch solche Projekte wie Landvergnügen, die sich ja irgendwie als "Community" präsentieren, bewahren nicht davor, dass Idioten das ausnutzen.


    Grüße

    DD

  • Also ich nutze es häufiger, vor allem um in der Südpfalz Wein einzukaufen, das dauert schon mal über Nacht. 8o Da es keinen einheitlichen Standard gibt, muss man sich (am besten mit der App) in der Datenbank die Besten raussuchen. Leider gibt es keinen Filter auf Güter im Hofladen, zB Wein, Fleisch/Tiererzeugnisse, Obst, Nudeln, Handwerk, Hochprozentiges, "vorher anrufen", etc. DAS wäre ein Träumchen. Ansonsten bin ich zufrieden damit. Auf spontanen Touren kann man schon mal einen Hof raussuchen für eine Nacht. Nutze ich es 2-3x/Jahr ist LV schon refinanziert.

    Es ist einfach ne andere Art zu Stehen.

    Viele Grüße, Tim.
    (Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | abn. AHK | Kürbis Metallic | Votronic 1212-90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | Netzvorrangschaltung | 120+200W Solartasche | 6L Boiler)

  • Hallo Tim,


    in der Südpfalz gibt es auch viele Winzer bei denen man einfach stehen kann. Wenn man Wein kauft ist es oftmals frei. Bei Interesse schau mal in Radar bei St. Martin (da kommen wir her). Ich habe dort Stellplätze eingetragen; auch beim Winzer. Und der Wein ist auch gut. Aber Maikammer, Hambach und die anderen Orte. haben auch gute Weine und Stellplätze. Ich kaufe z.B. auch einen Wein in Hambach.


    Wenn Du konkrete Fragen hast kannst du dich gern an mich wenden... Da brauchst du kein "Landvergnügen".

    Grüße

    Thomas

  • Eine andere Plattform in dieser Art mit der wir gute Erfahrungen gemacht haben (und machen) ist staybetter https://staybetter.farm
    Die Philosophie dahinter ist, das Interesse an der Landwirtschaft und den regionalen Produkten zu wecken.
    Ich habe mit einigen Gastgebern gesprochen und für die ist es wirklich kein Geschäftsmodell, sondern man freut sich auf auf Begegnungen mit den Campern. (für uns ist das so etwas wie ein Stück Urlaub :)
    Hier kann man einfach online reservieren und auch mal 2-3 Nächte stehen. Man steht im Prinzip auch fast immer alleine (manche Höfe bieten 2-3 Plätze, jedoch etwas voneinander entfernt)
    Die Plattform wächst langsam und es gibt halt bisher keine Riesenauswahl wie bei Landvergnügen.

  • Puh, das sind ja nicht so tolle Aussichten. Wir haben es Ende letztem Jahres bestellt, in der Hoffnung ein paar nette Plätze zu finden :(

    Wir haben im letzten Jahr Alpaca genutzt. Das funktioniert super. War ein toller Platz und eine super nette Gastgeberin.

    Wir sind gespannt

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!