Tagsüber stehen wo?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich einen entsprechenden Thread noch nicht gefunden (bin neu hier, komme jetzt öfter :)), aber gibt es Apps oder andere Möglichkeiten, wo man herausfinden kann, wo man tagsüber stehen kann, weil man in der IT-Branche arbeitet? Vielen Dank für jede Information, denn das ist für mich ein KO-Kriterium!


    Viele Grüße!


    SoonToBeCamper

    • Official Post

    Guten Morgen zusammen,


    ich denke es handelt sich hier bei der Anfrage von SoonToBeCamper darum, zu erkennen wo es Plätze gibt, die eine stabile Internetversorgung gewährleisten um den Beruf in der IT Branche ausüben zu können.


    Diese Info kann im Radar unter den Filterfunktionen ermittelt werden


    - Filter Camping

    - Wlan


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Modian,


    Internet würde mein Camper dann mitbringen. Mir ging es tatsächlich um die rechtliche Situation. Wo darf ich tagsüber stehen, um bspw. einen Workshop oder eine Schulung halten zu können. Trotzdem vielen Dank für die Information!


    Viele Grüße!


    SoonToBeCamper

    • Official Post

    Hallo SoonToBeCamper,


    Grundsätzlich spielt die Nutzung des Innenraums, solange es sich nicht um eine Bauartbedingte Sondernutzung handelt) keine Rolle für das Stehen oder Parken. "Campingähnliches Verhalten" spielt da nochmal eine Sonderrolle.


    "Was" du in deinem Mobil anstellst. während des Haltens oder Parkens, hat zunächst mal mit dem Ort wenig zu tun. Zumindest ist da in der StVO keine Beschränkung. Solange du keine "Veranstaltung" im Sinne des Veranstaltungsrechtes oder Gewerberecht im Fahrzeug durchführst und damit andere Rechte/Gesetze/Verordnungen tangiertst, spielt der Stellplatz keine Rolle.


    Würdest du hingegen solche Termine auf Campingplätzen oder Stellplätzen entgegen einer Stellplatz-/Campingplatzverordnung durchführen, dann greifen wieder andere Regularien.


    Ich glaube nicht, dass sich die Anwendung als mobiler Workshop- oder Schulungsraum grundsätzlich mit Stellplatz- oder Parkplatzregularien definieren lässt. In so fern gäbe es kaum Kriterien, die man bei einer Stellplatz/Parkplatzsuche anwenden könnte. (Was macht die Anforderung an Stellplätze/Campingplätze mit Eignung für IT-Schulungen aus?)


    vG

    Martin

  • Hallo Dirk, hallo Martin,


    mir ist klar, daß das keine rechtliche Beratung darstellt. :)


    Nichtsdestotrotz möchte ich vor einer solchen Investition wissen, ob ich Schwierigkeiten kriegen kann, weil ich bspw. von einem öffentlichen Parkplatz "verjagt" werden kann und dann darunter mein Kunde leidet, weil der Workshop abgebrochen werden muß. So, wie ich das bis jetzt interpretiere, sollte das aber kein Problem sein (Campingstühle rausstellen würde ich nicht).


    Viele Grüße!


    SoonToBeCamper

    • Official Post

    Nichtsdestotrotz möchte ich vor einer solchen Investition wissen, ob ich Schwierigkeiten kriegen kann, weil ich bspw. von einem öffentlichen Parkplatz "verjagt" werden kann und dann darunter mein Kunde leidet, weil der Workshop abgebrochen werden muß.

    Ich glaube Martin, Du machst das doch auch hin und wieder, oder?

    Solange das nicht nach Veranstaltung aussieht, glaube ich nicht, dass da groß mit Problemen zu rechnen ist.

    • Official Post

    Ich glaube Martin, Du machst das doch auch hin und wieder, oder?

    Solange das nicht nach Veranstaltung aussieht, glaube ich nicht, dass da groß mit Problemen zu rechnen ist.

    Jawoll! ... Wobei die Orte bei mir meist Liegenschaften der Auftraggeber sind.


    Typischer Ablauf:


    GreenField Liegenschaft - Resilience/Security und Risc Untersuchung - Vor Ort Termin mit Managementboard - Dabei wird es bei meinen Kunden sehr begrüßt, dass ich ein "Dach über dem Kopf" dabei habe, da i.d.R. noch keine Gebäude auf der geplanten Fläche zur Verfügung stehen. Entsprechend "verziehen" wir uns dann bei VorOrt-Terminen kollektiv ins warme "graue Monster" bei Kaffee und Kuchen zur Nachbesprechung.


    Ergo sind es eher keine "offenen" Termine und wir stehen meist irgendwo in der "Tucht" ohne Infrastuktur und eher nicht auf Parkplätzen oder Stellplätzen.


    Es kommt vor, dass ich auch Termine wie morgen mit dem LKA habe, wo wir das Mobil als "Konferenzraum" verwenden, da es sich um vertraulige Angelegenheiten bei Ortsterminen handelt und wir entsprechend keine Meetings in der Öffentlichkeit oder in Situationsgebundenen Räumlichkeiten abhalten können (Abhörsicherheit). Dafür stehen wir dann tatsächlich auch mal auf Stellplätzen oder öffentlichen Parkplätzen.


    Wie schon dargestellt, handelt es sich dabei nicht um Meetings im Rahmen vom Veranstaltungsrecht und tangiert eigentlich keine Regularion im Sinne der StVO.


    vG

    Martin

  • Hallo SoonToBeCamper,

    leider gibt es im Zuge von immer mehr und teilweise auch rücksichtslosen Wohnmobilfahrern (Müll wird auf dem Parkplatz liegen gelassen, statt der Bordtoilette wird der Busch am Parkplatz benutzt etc.) eine traurige Tendenz, dass Gemeinden ihre Parkplätze mit einer Einschränkung versehen.


    Wenn an Parkplätzen ein weißer PKW unterhalb des Parkplatzschildes steht, dürfen da eigentlich nur PKW stehen:


    Siehe hier einen exemplarischen Artikel aus einer Fachzeitschrift.


    Man kann es drauf ankommen lassen, wenn keine Übernachtung geplant ist, aber es ist eben auch möglich, das ein uniformierter Mensch an die Eingangstüre klopft und um Weiterfahrt bittet und womöglich vorher noch abkassiert.

    Daher würde ich dieses Zeichen beachten bei der Parkplatzsuche, wenn ein mehrstündiger Aufenthalt geplant ist.


    Ansonsten gilt all das, was zuvor erörtert wurde, uneingeschränkt!


    Viele Grüße

    Gregor

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!