Sygic Navi App

  • Hallo Hannes,


    habe sie auf dem Handy (Android) und Tablet (Apple) im Einsatz.

    Einstellmöglichkeiten wie Länge, Höhe, Breite, Gewicht, Höchstgeschwindigkeit, Kraftstoff und Schadstoffklasse sind vorhanden, wenn auch nicht explizit auf Wohnwagen ausgerichtet.

    Aber als PKW mit Anhänger geht das auch. Es sind mehrere Fahrzeugprofile anlegbar.

    Für WoMos sehr gut geeignet und die Routen sind, soweit ich das beurteilen kann, gut gewählt und unterscheiden sich von den für PKW zusammengestellten Routen, die allesamt außerordentlich schnell berechnet werden.


    In der Kartendarstellung sind 3D oder 2D wählbar, die Karten selbst kann man sich selbst zusammenstellen, jedes europäische Land ist mit Angabe der Datenmenge aufgeführt. Die Downloads gehen sehr schnell, deutlich besser als bei OsmAnd.

    Habe noch das HUD Add-On dazugewählt, damit zeigt Sygic die Fahranweisungen, Strecke bis zum Ziel etc. so an, dass man das auf der Windschutzscheibe sehen kann - vor allem im Dunkeln der „Burner“.

    • Official Post

    Hallo,

    wir fahren auch mit Sygic auf dem Tablet und sind grundsätzlich zufrieden.


    Manchmal kommen merkwürdige Vorschläge. Auf der Autobahn abzufahren und dann sofort wieder auf die Autobahn auffahren... Habe es bereits mit einem Update probiert aber dies kommt immer wieder.


    Ansonsten ist die App gut und besser als die Alpine Navigation die im Fahrzeug ist.


    Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    solche Schnittstellen-Fehler gibt es leider bei allen Navis. Dort wo die internen Kacheln aneinanderstoßen bzw. ineinander übergehen, kommen die Engines wohl an ihre Grenzen und können keine durchgängige Route berechnen.

    Daher gilt: Augen auf und Hirn einschalten, wenn man sich von Navis leiten lässt.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für den Input. Es scheint aber auch ettliche Nutzer mit schlechten Erfahrungen zu geben, oder sind die von der Konkurrenz bezahlt? https://www.testberichte.de/r/…20den%20Rahmen%20sprengen.

  • Hallo 7xy,


    das Portal Testberichte sammelt Bewertungen anderer Portale und Internetseiten.

    Das sind aus diesem Jahr gerade mal drei negative Bewertungen, davon eine aus dem Frühjahr 2022.


    Habe mal drei Ziele eingeben, die Routen werden exakt so berechnet, wie ich sie schon gefahren bin oder mit Google Maps machen würde.

    1. Max1 Camping / Bad Füssing (bereits gefahren)

    2. Woferlgut / Bruck a.d. Großglocknerstraße (bereits gefahren)

    3. Camp Cikat / Mali Losinj (geplant für 09/2023)


    Die Frage von Thomas ist legitim: Gibt es was Besseres?

    • Official Post

    Hallo DidiBee ,

    wir müssen mit 11,30m, 18 Tonnen und 3,95m Höhe eine Navisoftware nutzen, bei der auch die Maße des Fahrzeugs berücksichtigt werden, Und da nutzen wir Sygic. Dort können die Werte vom Fahrzeug hinterlegt werden und bei der Streckenführung berücksichtigt. Ist bis auf Kleinigkeiten aus meiner Sicht gut. Besser als das fest verbaute Navi von Alpine. Maps können wir nicht nutzen, da dies kein LKW Navi ist.


    Grüße


    Thomas

    • Official Post

    Ich nutze vorrangig Google Maps auf Strecken, wo es die Limitierungen (LKW) prinzipiell nicht gibt oder eben sehr unwahrscheinlich sind. Verlasse ich die Hauptverkehrsadern, dann schalte ich um auf Sygic.

    Grund dafür ist, dass mir Maps die besseren Telemetriedaten (Verkehrsdichte, Meldungen) liefert und Sygic die Berücksichtigung von Abmessungen/Gewicht. Staumeldungen bei Sygic sind mir einfach zu spät und teilweise auch nicht konkret genug.

    Mit dieser Ergänzung der beiden Systeme komme ich recht gut klar. Natürlich wäre es schöner, wenn Maps die Berücksichtigung von Maßen und Gewicht hätte... Hat es aber nun mal nicht. Natürlich wäre es schöner, wenn die Verkehrsmeldungen im Sygic aktueller und stimmiger wären ... Sind sie aber nicht.


    Der Workaround ist eben die beschriebene Kombination und für mich ist das eine pragmatische Lösung. An die unterschiedliche Darstellung der Systeme habe ich mich inzwischen gewöhnt.


    vG

    Martin

  • Bei Sygic gib es zwei, in manchen Dingen recht unterschiedliche Apps.

    Das Sygic GPS Truck Navigation für LKW, WoMo und WoWa sowie das „normale“ Sygic GPS Navigation für PKW.


    In der Truck-Version (regulär 99,- für Lifetime-Nutzung) können Fahrzeug-Parameter verarbeitet werden, Extras wie HUD, Verkehrsdaten und Blitzer müssen extra bezahlt werden.

    In der PKW-Version (regulär 19,99 pro Jahr für Premium+) sind die o.g. Extras bereits enthalten, es können aber keine Fahrzeugdaten eingegeben werden.

    Auch sind die Anzeigen (Felder, Farben etc. ) unterschiedlich aufgebaut und gestaltet.

    Beiden gleich sind die detaillierten Karten und die gute Geschwindigkeit der Routenberechnung.


    Ich nutze, neben dem bordeigenen Navi, beide Systeme je nach Fahrzeug (mit oder ohne Wohnwagen), alleine schon wegen des HUD (abends und nachts) und des einfacheren Alternativrouten-Handlings.

  • Ich habe mir die Sygic App gegönnt. Lifetime Lizenz mit Ad On Verkehr, Speed und Head up Display.

    Zu oft ist es mir bereits mit Apple Maps oder Waze passiert das ich vor einem Höhen Hindernis stand und drehen musste.

    Sehr ärgerlich, das die besagten Navi Apps immer wieder auf die Route zurück wollten.


    Zu meinen Erfahrungen.

    Routenplanung im vergleich mit Apple Maps und Waze ist immer ein wenig anders. Habe aber selten erlebt das alle Apps die gleiche Route berechnen. Auf jeden Fall berücksichtigt Sygic die eingegebene Höhen- und Gewichtseinschränkungen.

    HUD habe ich mit auch gegönnt. Meine Meinung: Nice to have.

    Erst muss eine geeignete Position für das iPad gefunden werden damit es eine gute Projektion gibt. Dann muss das iPad auch sicher dort liegen bleiben. Passiert auch schon mal das es in der Kurve verrutscht.

    Mein Fazit Ausprobiert, NTH, nicht mehr genutzt.


    Jetzt MEIN größtes Manko:

    Sygic ist nicht Carplay fähig.

    Ich habe mir gerade das Alpine ILX-F905D Mediasystem verbaut. Bewusst nicht als Navi, weil ich Carplay mit Sygic und/oder andern Apps verwenden wollte. Ich sage mal so, mit Zitronen gehandelt.

    Also warten bis Alpine den USB Navi Stick Offiziell vorstellt und verkauft.


    Als iPad Navi würde ich das Sygic jederzeit wieder kaufen. Die Lifetime Lizenz ist immer in irgendeinem Angebot zu bekommen.

    70€ finde ich hierfür nicht zuviel.

  • Servus,


    neben einem Snooper habe ich auch das Sygic als Backup am laufen. Es ist schon interessant, beide System mal parallel laufen zu haben, nur die Stimme muss von einem weg, sonst wird man ramdösig.

    Beide System sind nicht perfekt, aber sehr gut. Manchmal wird da einfach eine Höhnebeschränkung oder ähnliches "vergessen" und dann merkt man den Unterschied. Allerdings machen beide System immer wieder irgendwo Fehler in der Richtung.

    Ich bleibe erstmal beim Snooper, da es für mich besser montiert und zu sehen ist, als mein Handy in der Halterung....

  • Jetzt MEIN größtes Manko:

    Sygic ist nicht Carplay fähig.

    Ich habe mir gerade das Alpine ILX-F905D Mediasystem verbaut. Bewusst nicht als Navi, weil ich Carplay mit Sygic und/oder andern Apps verwenden wollte. Ich sage mal so, mit Zitronen gehandelt.


    Hallo BigHig,


    da ich mich für Sygic für das IPad interessiere, lese ich alle Posts dazu mit großem Interesse.


    Deine Erfahrung mit CarPlay hat mich aufhorchen lassen, das sollte doch funktionieren?


    Sygic Apple CarPlay Konnektivität
    Die modernste GPS Navigations-App und Apple Car Play funktionieren jetzt miteinander. Genießen Sie 3D-Offline-Karten und alle Funktionen auf dem Pkw-Display.
    www.sygic.com

    Hier ist unter Apple CarPlay connectivity zu lesen:


    CarPlay macht die Navigation einfacher, komfortabler und sicherer. Nach dem Verbinden können Sie die App nutzen, ohne auf Ihr Telefon herabschauen zu müssen. Sie können das Touchscreen, die Knöpfe oder Tasten Ihres Autos nutzen, um die App zu steuern.

    Sie können Sygic über CarPlay Konnektivität kostenlos nutzen oder Premium+ erwerben, um alle Vorteile für Konnektivität umfassend zu nutzen.


    So erfahren Sie, ob Ihr Fahrzeug mit Apple CarPlay kompatibel ist:
    Verbinden Sie Ihr Apple iPhone mithilfe des Lightning-Kabels mit Ihrem Auto. Wenn Sie Ihr iPhone verbinden, sollten Sie das Apple CarPlay Symbol auf Ihrem Infotainment-Touchscreen sehen. CarPlay kann sofort gestartet werden. Wenn dies nicht der Fall ist, tippen Sie das Apple CarPlay-Symbol auf dem Start-Display an.

    Weiterhin können Sie diese Liste der Fahrzeuge durchsehen, die mit Apple CarPlay funktionieren.


    Hast du denn mit GoogleMaps eine CarPlay-Verbindung?


    Gibt es einen besonderen Grund, warum Sygic bei dir nicht über CarPlay geht….?

    Gruß Jörn

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!