Indoor-Kamera als Alarmanlage

    • Official Post

    Hallo Martin,


    könnte man die Verzögerung von 10 min. evtl. mit einer Lösung auf Gas-Basis überbrücken. Also kann die Nebelsubstanz auch als Gas (selbstverständlich unschädlich für Menschen, Tieren und Materialien) mit kurzer Haltezeit (ähnlich einer Gaslöschanalage in Rechenzentren) ausgebracht werden?

    Nicht mit den erwünschten Effekten. Bei dem "Nebel" handelt es sich im Prinzip um Wasserdampf, der mit Glykolderivaten "standfest" gemacht wird. Der Nebel ist völlig ohne gesundheitliche Auswirkungen und lebensmittelkompatibel. Das macht die Sache auch so interessant. Sonst müsste man ja das vernebelte Umfeld dekontaminieren. In Tankstellen oder auch im Wohnmobil hat man ja teilweise Speisen offen, bzw., vernebelt Bereiche, die sich im Körperkontakt befinden (Bett etc).

    Bei den Gaslöschanlagen in Rechenzentren handelt es sich um sogenannte Löschgase (Novec, CO2, Argon), die eine Sauerstoffverdrängung verursachen. Das bedeutet gesundheitliche Gefahr für Mensch und Leben. Entsprechend dürfte ein solches Gas nicht ausgelöst werden, solange Personen im "Raum" sind. Das ist aber gerade ein gewünschter Effekt dieses Nebels, die Personen so einzunebeln, dass sie geschützt sind (Was ich nicht sehe, kann ich nicht angreifen).


    Der Nebel hat eine Standzeit von etwa 10-15min bis er sich praktisch auflöst, Entsprechend kann er auch nicht konserviert werden um praktisch als Retorte bevorratet zu werden. Der Nebel muss "frisch erzeugt" werden für die gewünschten Effekte.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    um Missverständnisse auszuräumen: ich wollte nicht ein (Lösch)Gas wie in einem RZ einsetzen - die kenne ich gut genug - sondern alleine auf die Haltezeit von 10 min. eingehen, in der ein Gas (kein Löschgas!) zur Überbrückung eingesetzt werden könnte, bis die Dampfmaschine auf Touren gekommen ist.

    Vielleicht muss das noch entwickelt werden, hat eben den Vorteil, quasi sofort und ausreichend zur Verfügung zu stehen.

  • Als Fahrer eines älteren Modells ohne besondere wertanmutendes Details hoffe ich, auch künftig von Einbrüchen verschont zu bleiben.


    Allerdings habe ich eine Birdview-Anlage verbaut und wir wurden schon angesprochen, ob diese Kameras wegen Einbrechern installiert sind. Ich nutze diese Unkenntnis gerne aus und bestätige diese Vermutung. Und..... es stimmt sogar - ich muss nur ein Stick in eine dafür installierte USB-Buchse stecken und alle Bilder werden aufgezeichnet. Die Qualität ist sogar erstaunlich gut - auch bei Nacht.


    Ansonsten verlassen wir uns auf Altbewehrtes. Keine Originale im Handschuhfach, nur eine geringe Menge Bargeld. Wir besitzen keine hochwertigen Kameras, keine teuren Uhren, tragen keine Markenklamotten, meine Frau nur Modeschmuck und unsere Handys sind nicht von Obstherstellern. Selbst beim Einkauf nur eine Kreditkarte und wenig Bargeld. Wir wissen, dass man meist zuvor ausgekundschaftet wird. Auf Grund der genannten Details fallen wir sicher bei vielen schon durchs Raster.


    Uns ist toi, toi, toi auch noch nie etwas passiert. Denn wer nicht viel hat, dem kann man auch nicht viel abnehmen. Trotzdem: sicher ist man nie und ein Restrisiko bleibt immer.

    vG Bobil

  • Wir nutzen das "Blink" System von Amazon..


    Anfangs gekauft um ein Blick auf die Hunde zu werfen, wenn wir mal im Restaurant sind (siehe unten). Zwischenzeitlich habe ich noch weitere Kameras davon besorgt und lasse die immer laufen, wenn wir aus dem Fahrzeug gehen...

    Sind eingerichtet auf die Türen/Fenster.. Sobald Bewegung im Fahrzeug ist, kommt Alarm auf dem Handy.

    Ok, wenn die Hunde drin sind, dann habe ich den Alarm deaktiviert, sonst würde das Handy die ganze Zeit sich melden.


    Die Kameras funktionieren mit 2 Lithium AA-Batterien und die halten ca. 2 Jahre.. Wobei ich das System schon länger als 2 Jahre im Einsatz habe und noch nie die Batterien tauschen musste (wird ggf. gemeldet).


    Vorteile vom System:

    - Lässt sich einfach irgendwo hinstellen, kann aber auch an der Wand befestigt werden

    - Stromausfall kein Problem

    - Die Videos werden nicht vor Ort auf einer Speicherkarte gespeichert, sondern gehen direkt an den Server von Amazon und sind dort abrufbar

    - Nachtsicht und Gegensprechfunktion


    Nachteil vom System:

    - Wlanverbindung notwendig (wir haben einen Router mit unbegrenzter Daten im Fahrzeug, im Ausland 89 GB reicht aber bisher auch).

    - Wenn mal eine Spinne vor der Linse lang läuft geht Alarm los.




  • Berger Blanc Suisse/Weisser Schäferhund/Schweizer Schäferhund


    Jeder ca. 43-45 kg schwer, die nicht auf dem Tisch sitzen dürfen/sollten :cursing:

    Hallo Lars, vielen Dank für die Antwort.

    Siehe es als Belastungstest für den Tisch :)

    Schäfer Albino oder Husky Albino hätte ich geraten, sehr schöne Tiere.

    Ein sicher sehr teurer Rassehund mit vielen Auszeichnungen und Papieren.

    Haben die einen dicken Hals oder ist das nur Fell und gute Ernährung ?

    Lg, Alfred

  • Nein, das ist nur das Fell und das Halsband…


    Der Tischsitzer ist ein Stockhaar, der hat „kurzes Haar“. Da ist das Fell wirklich nur am Hals kräftig.


    Der ist ein Langhaar, da ist das normal.


    Normalgewicht bei denen liegt bei der Rasse zwischen 60-66 cm bei ca. 40kg…

    Meine Dackel haben ein Stockmass von fast 68 cm, da passt das schon mit 43 kg schon.


    Hier mal 2 Bilder da fällt der Unterschied mehr auf.


Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!