Gummihülsen für Dometic/Cramer Gasherd

• Hallo zusammen!

Habe größere Probleme kleine Ersatzteile für den Gasherd in unserem Roadcruiser zu finden. Es geht um diese kleinen Gummihülsen durch die der Kocheraufsatz in die Platte des Gasherds gesteckt wird. Davon sind uns nach einem halben Jahr bereits zwei kaputt gegangen (gerissen). In der Bucht etc. werden die Teile als 4er, 8er oder 12er Pack angeboten - allerdings zu (wie ich finde) haarsträubenden Preisen: Stückpreis +/- 1,50 Euro! Für so nen albernen Gumminöppel!!
    Gibts eine günstigere Alternative?

Danke für eure Tipps und Hinweise

PS: Habe mit der Suchfunktion des Forums nach dem Thema gesucht, aber nix gefunden. Falsch gesucht oder gab es dieses Thema tatsächlich noch nicht?

• Hallo Bernd,

angesichts der überzogenen Preise für die Originalstöpsel haben wir mit verschiedenen Varianten Plasteschlauch herumprobiert.

Aquarienschlauch aus dem Fressnapf, der uns dort als "Silikon"-Schlauch verkauft wurde, erwies sich als Flop. Die Milchglasoptik stimmte zwar, aber beim ersten Testkochen stank es erbärmlich nach Chlor und die grüne Flammfarbe zeigte eindeutig billig-PVC. Die Schlauchstücke waren zu unförmigen Klumpen zusammengeschmolzen.

Deshalb haben wir als nächstes einen Meter richtigen Silikonschlauch aus dem großen Dschungelfluss gefischt. Die Maße (Innendurchmesser 4mm Außendurchmesser 7mm) passen perfekt zu unserem Kocher. Die Temperaturgrenze (bis 200 Grad) reicht ebenfalls. Die Schlauchstücke haben sich mit einer dünnen grauen Schicht überzogen, Form und Elastizität sind jedoch unverändert. Geruchsentwicklung null. Aus dem Meterstück könnte man mindesten 60 Ersatzteile schneiden. Ausreichend für mehr als ein Kastenleben. Preis je Teil ca. 10 ct.

Grüße aus dem Werratal
    Jutta+Jürgen

• Hi.
    Das Problem hatten wir im Juli beim Leihkasten auch.
    Ich hab dann mehr zufällig in ner Kiste so eine Dichtung gefunden, müsste aus dem Sanitär bereich kommen, weiß aber die genaue Bezeichnung nicht.
    War aber nur aufgelegen, hat aber nicht geklappert, hier müsste man dann noch ne Art Schlauch drüber machen.
    Hat aber genau gepasst und hatte auch keine Probleme mit Temperatur.
    Farbe war schwarz.

Gruß

edit: O-Ring Dichtung. Größe kann ich leider nicht mehr nachmessen.

• ich bin der Meinung, wenn ich sowas herstelle, was im WOCHENTAKT kaputt geht, dann muss ich solange genervt werden, bis ich mir was neues einfallen lasse.

hier die Emailadresse für Ersatzteile: ersatzteile@dometic.de

hier die Servicehotline: 01806 - 222 444

eine Liste der Servicestellen in Deutschland habe ich auch noch, weiß aber nicht, wie ich das hier einstellen kann.....:s7

Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

• Ich finde den Beitrag zwar nicht mehr, aber ich meine das wurde schon mal diskutiert.

Da wurde ne Adresse genannt, da gabs die im 50er Pack recht preiswert.

• Hej Jürgen,

der Link für das 50er Sackl läuft ins leere.

Da bleibt nur weiter bei Dometic zu nerven.

Mit freundlichen Grüßen aus Hagen

André (der Travelking) und Susanne

unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp

[COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

• Man KÖNNTE sich die Linkadresse natürlich auch mal kurz anschauen, sofort den Fehler sehen und DAS HIER finden.
    Muss man aber nicht, macht ja der Jürgen :s11 obwohl er keine Probleme mit den Nupsies hat :lol:

Gruß,
    Jürgen

Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

• Die Gummihülsen gehen wirklich öfter kaputt , was ärgerlich ist.

Aber anstatt Dometic zu NERVEN , würde ich mal höflich anfragen.
    Auf der Caravan in D-dorf gab es da zumindest immer ein paar als Ersatz als Geschenk und die Fa. Dometic war - zu uns zumindest - auch bei anderen Dingen schon mehrfach hilfsbereit.
    Früher war Höflichkeit der erste Weg - alte Riten haben auch heute noch ihren Sinn ... !

• This threads contains 56 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!