Ersatzschlüssel mit Elektronik - Notwendig? Aber sehr teuer!

• Hallo Forum,
    ich hatte mal bei Citroen nachgefragt was denn ein elektronischer Schlüssel für den Citroen Jumper kostet. Die Antwort 240 Euro..... Hintergrund der Nachfrage war, dass man bei dem Womo ohne elektronischen Schlüssel die Hintertüren und die Schiebetüren nicht öffnen kann, wenn die Fahrertüre blockiert ist. Dies geschieht z.b. durch eine Sicherungskette etc..
    Gibt es da eine andere Möglichkeit (ja ich weiß, Kette weglassen :s6 oder eine günstigere Quelle (wohl eher nicht ::( .
    Besten Dank schon mal für eure Tipps aus dem schön verregneten Kraichgau

Peter:s11

Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......

• Einen günstigeren Ersatz, der mit dem Funkemfänger geht, wird es nicht geben. Man könnte sich natürlich für diesen Sonderfall was basteln, einen Funksender, der kurz 12V auf den Schliesser von einer Tür gibt. Ich würde aber lieber die 240€ bezahlen, da sowas dann eine weitere Möglichkeit zum Einbruch ist.

Oder wirklich die Kette weglassen, der Autoknacker haut Dir eh die Scheibe ein und macht dann die Kette ab... oder geht hinten durch die Plastikscheibe rein und raus, auch ohne Tür öffnen.

• Einen günstigeren Ersatz, der mit dem Funkemfänger geht, wird es nicht geben. Man könnte sich natürlich für diesen Sonderfall was basteln, einen Funksender, der kurz 12V auf den Schliesser von einer Tür gibt. Ich würde aber lieber die 240€ bezahlen, da sowas dann eine weitere Möglichkeit zum Einbruch ist.
    Oder wirklich die Kette weglassen, der Autoknacker haut Dir eh die Scheibe ein und macht dann die Kette ab... oder geht hinten durch die Plastikscheibe rein und raus, auch ohne Tür öffnen.

Unser vorhergehendes Womo stand auf einem eingezäunten Firmengelände wo rundherum Wohnhäuser sind. Eines Nachts wurden alle Womos aufgebrochen, nur unseres nicht. Vielleicht wegen Kette, Zusatzschlösser und Aufkleber.... Wird sich aber nie klären lassen, da die Schurken ja eh nie gefasst werden. Das ist jetzt zwei Monate her und unser neuer KaWa hat das nun auch, in der Hoffnung es wirkt oder bringt den Placeboeffekt:s7
    Peter

Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......

• Hallo Peter,
    soweit ich weiß, ist es mit 240Euro nicht getan.
    Genaueres kann ich dir nächste Woche schreiben, da wird unser bestellter, neuer Schlüssel angelernt.

Seltsamerweise sollen zum Anlernen auch die anderen Schlüssel, auch der ohne FB-Funktion (!?), mitgebracht werden.

viele Grüße, Klaus

2011-2015 Renault Master Selbstausbau

2015-2022 Pössl Roadcruiser

2022-? Laika Kosmo Compact 9

• Hallo Klaus,

lt. telf. Auskunft von Citroen müssen alle Schlüssel neu einprogrammiert werden (inkl. Wegfahrsperre), das kostet sicherlich noch Serviceleistung - bin ´mal gespannt, was du über den Preis berichtest, ich plane das nämlich auch.

Gruß Friedhelm

• Hallo Klaus,

da bin ich ja mal gespannt was da zu den 240 Euro (die uns genannt wurden) noch zuzurechnen ist.

Danke
    Peter

• Hallo Peter,

ich hab mir im Februar auch einen neuen Funkschlüssel bei Fiat gekauft.

Rechnung:

Lohnkosten aller durchgeführten Arbeiten: € 29,16
    Schlüssel Cade 2 : € 199,50
    Gebühr für Diagnosetester : € 9,00
    zuzüglich 19% Märchensteuer : € 45,16
    Rechnungssumme Brutto : € 282,82

Was mich ärgert, keine Info beim Kauf des Neuwagens das nur 1 Funkschlüssel beim Fahrzeug ist und keine Empfehlung den zusätzlichen Schlüssel für (...damals 2014...) ca. € 70,00 / Brutto gleich mitzubestellen.

Hab im Februar dieses Jahr einen neuen Ducato für,s Geschäft bekommen und für den zusätzlichen Schlüssel € 73,24 /Brutto bezahlt.

Gruß Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

das ist wirklich ärgerlich.

Peter

• Hallo zusammen,

Ich war auch auf der Suche nach einem zweiten Funkschlüssel. Jedoch war/bin ich nicht bereit an die 300 € dafür zu bezahlen... Habe dann im Netz ein Angebot für einen Funkschlüssel für 150 € gefunden. Kurz angerufen und dann auch direkt gestern einen Termin bekommen. Der Schlüssel sieht minimal anders aus, wirkt etwas "billiger" und ist wahrscheinlich ein chinesischer Nachbau, funktioniert aber zu 100% wie der Originale! Programmieren und Fräsen des Schlüssels hat keine halbe Stunde gedauert...

Falls noch jemand Interesse hat und aus der Region um Düsseldorf kommt, hier der Link: http://www.autoschluessel-experte.de

(Bin weder befreundet oder verwandt mit dem Anbieter!)

Ich bin vollauf zufrieden und kann auch an der Funktionalität des Schlüssels keinen Unterschied zum Original feststellen!

Gruß
    Frank

• Hallo Frank,

super Tipp, Danke. Das ist zwar etwas weit, aber ich kann da ja mal irgendwann einen Termin machen.

Gruß
    Peter

• Falls noch jemand Interesse hat und aus der Region um Düsseldorf kommt, hier der Link: http://www.autoschluessel-experte.de

Ich bin vollauf zufrieden und kann auch an der Funktionalität des Schlüssels keinen Unterschied zum Original feststellen!

Ich war nun auch da und habe mir dort einen Ersatzschlüssel machen lassen. Ich kann bestätigen, dass das Teil billiger wirkt - und wohl auch ist, denn ab und an muss ich zweimal auf den Schließknopf drücken, ehe was passiert.

Hat bei mir 168 Euro gekostet (150 der Schlüssel, 18 das Fräsen) und war auch in 30 Minuten erledigt. Den Termin hab ich von einem auf den anderen Tag bekommen.

Gruß
    Rudi

Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

• Schlüssel bei Citroen:
    Schlüssel 257,98€
    Anlernen 29,90€

viele Grüße, Klaus

2011-2015 Renault Master Selbstausbau

2015-2022 Pössl Roadcruiser

2022-? Laika Kosmo Compact 9

• Ich hab jetzt nochmal mit dem Schlüssel gespielt, es ist wohl kein mechanisches Problem, er hat wohl eine etwas geringere Reichweite als der Original-Funkschlüssel - wenn ich hinter dem Wagen stehe, scheint das Signal nicht bis vorne zu kommen.

Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

Edited once, last by Octopus ().

• Das ist dann aber schon knapp.
    Trotzdem Danke für die tolle Info.
    Gruß
    Peter

• ...vielleicht braucht das Ding auch nur eine neue Batterie. Ich weiß ja nicht, wie lange der Schlüssel bei dem schon lag - der Umsatz an Ducato Schlüsseln ist vermutlich deutlich geringer als bei VW Golf etc. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Gruß, Rudi

• Für einen Zweit- oder Ersatzschlüsel allemal ausreichend und eine wesentlich Geldersparnis. Da kann man schon wieder an ander Sachen denken...WIPRO z.B...:)
    Also besten Dank für die Infos und guten Start in's WE....
    Peter

• Octopus:
    Habe die Reichweite des Schlüssels nun auch mal bei mir getestet. Sie ist in der Tat nicht so weit, wie beim Original. Allerdings kann ich bis 2m hinter dem Kasten problemlos öffnen/schließen. Danach lässt der Empfang stetig nach und nicht jedes Betätigen kommt an. Allerdings konnte ich auch noch von 5m hinter dem Kasten erfolgreich Auslösen - musste halt nur 2-3x drücken ...

Vielleicht wechselst Du wirklich mal die Batterie?

Gruß
    Frank

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!