Ladung Fahrzeugbatterie

  • Hallo,

    wir stehen seit 15 Tagen in Agadir und wollten uns heute auf den Rückweg machen. Unser Centurion auf Basis Actros MP4 ist nicht angesprungen. Die Fahrzeugbatterie (4 Jahre alt) war nach dem Startversuch bei 13%. Gestern Abend hat die Fahrzeugbatterie noch 22V angezeigt. Das Ladegerät für die Fahrzeugbatterie hat nicht geladen. Ein Anruf bei Concorde hat ergeben, dass die Fahrzeugbatterie nur bei Landstrom über das Ladegerät geladen wird. Und das Ladegerät schaltet nur bei mindestens 20V Spannung ein. Toll! Wir standen 15 Tage bei herrlichem Sonnenschein nur mit Solarstrom.


    Ich habe mich vorher wenig damit beschäftigt; zwar regelmäßig bei unserer 7wöchigen Standzeit in Portugal die Volt der Fahrzeugbatterie kontrolliert. Diese war immer bei 25V. Da haben wir bis auf 4 Tage nur mit Solarstrom gestanden. Mein "Fehlglaube" war, dass die Fahrzeugbatterie immer mit geladen wird. Die Aussage von Concorde (und das konnte ich so kontrollieren), dass die Ladung nur bei Landstrom erfolgt, spricht gegen ein autarkes Landstrom autarkes Fahrzeug?!


    Wie ist dies bei euch?

    Wie kontrolliert ihr den Ladezustand der Batterie?

    Wie kann man auf Dauer den Ladezustand der Fahrzeugbatterie bei einem LKW kontrollieren? Die Voltzahl reicht nicht aus.

    Ist es "normal", dass die Ladung nur mit Landstrom erfolgt?


    Ich muss noch dazu schreiben, dass man eine Seitenverkleidung abmontieren muss (sehr sehr umständlich) um an die Fahrzeugbatterien zu kommen.


    Morgen versuchen wir neue Batterien zu bekommen (heute war Feiertag in Marokko).


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas, das mit der Batterie ist traurig. Die Firma WCS bietet hier ein Gerät mit dem Namen Rapid an. Ich habe diese verbaut und seit dem keinerlei Schwierigkeiten mehr mit meiner Autobatterie. Das Gerät gibt es neuer auch mit Ladebouster.

    In der Vergangenheit habe ich das mit einem einfachen Ladegerät von meiner Aufbaubatterie die Autobatterie geladen, Dauer bis zum Anspringen ca 40 Minuten. Liebe Grüße auch an Ling Manfred

  • Servus Thomas,


    Das scheint ein öfter vorkommendes Problem zu handeln. Mein alter Landsberg hatte auch keine 24 Volt Ladung. Als wir in den Urlaub los wollten standen wir auch blöd aus der Wäsche schauen da.

    Deshalb bei unserem Beier gleich einen B2B 12/24 einsetzen lassen, dass uns das nicht nochmals passiert

  • Wie ist dies bei euch?
    Der Votronic 1212-90 lädt auch die Fahrzeugbatterie, wenn der Aufbau voll ist, zusätzlich kann man noch einen Stand-By Charger, oder Rapid einbauen.

    Wie kontrolliert ihr den Ladezustand der Batterie?
    Mit einem cTek Batterie Logger.

    Wie kann man auf Dauer den Ladezustand der Fahrzeugbatterie bei einem LKW kontrollieren? Die Voltzahl reicht nicht aus.
    zB mit einem Victron SmartShunt mit hoher 500-1000A, ja nach Starterstrom.

    Ist es "normal", dass die Ladung nur mit Landstrom erfolgt?
    Nein, die Ladung sollte vor Allem auch beim Fahren/Motorlauf erfolgen. Jedoch kann bei Euro6 die Lima vorzeitig abgeschaltet werden, dh die Starterbatterie(n) werden niemals wirklich voll, sondern nur ca. 80%. Dh Sie sulfatieren, altern vorzeitig, müssen schneller gewechelt werden.
    Starterbatterien vollen immer im Zustand 100% geladen verharren. So halten sie auch am längsten.

    Ich habe noch einen Victron IP65 eingepackt, dh ich kann über den Wechselrichter meine oder eine fremde Starterbatterie volladen. Ab und zu eine echte Frischzellenkur für die Batterie.

    Eine gutes Kompendium:
    https://www.batterieforum-deut…rtal/batterie-kompendium/

    Viele Grüße, Tim.
    (Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | abn. AHK | Kürbis Metallic | Votronic 1212-90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | Netzvorrangschaltung | 120+200W Solartasche | 6L Boiler)

  • Hallo Thomas,


    bei mir wird die Starterbatterie neben dem Landstromanschluss auch über die Solarregler ab 13,6V als auch über einen Ladebooster mitgeladen. Des Weiteren habe ich den WCS Rapid drin wenn doch mal nicht genug über diese Wege gekommen ist, kann ich eine Notladung darüber machen: Eigentlich sollte der Rapid das ständig überwachen aber das funktioniert bei mir nicht.


    Da du eine 24V Fahrzeugbatterie hast muss man hier sicher einiges mehr aufwenden aber technisch ist es möglich auch 24V Akkus über Solar oder Rapid oder auch Ladebooster zu laden - kommt halt immer auf die Infrastruktur an die Du verbaut hast,


    Grüße


    Dirk

  • Vielen Dank für die Infos.


    Ich habe heute in Agadir dank der Hilfe von Horst ( Teeyop) und Simeon seinem marokkanischen Freund unkompliziert 2 neue Batterien bekommen. Wurden mitten in Agadir auf der Straße eingebaut.


    Auch Danke an Markus ( kisj) der mich gestern beim Check der Sicherungen, dem Ausbau der Verkleidung unterstützt hat und dessen Ladegerät die Batterie „erweckt“ hat.


    So muss Linertreff und Digicamper sein. Zusammen ist man(n) stärker….


    Einfach toll!

  • Bei unseren beiden Varios war oder besser ist es auch so, das nur bei Landstrom die Fahrzeugbatterie geladen wird. Das fatale daran, die Fahrzeuge haben zwar Ladegeräte verbaut, aber auch 2 Landstromanschlüsse. Die Ladegeräte hängen am 2. Anschluss. Wenn du jetzt nur einen anschließt wird wieder nicht geladen.


    Das ist mir beim Actross passiert das ich das nicht wusste. Resultat Batterien defekt.


    Beim Volvo dann in weißer Vorraussicht kontrolliert und eine Steckdose passend dazugesetzt und verdrahtet. Jetzt kann ich einfach umstecken und bei Bedarf über den Wechselrichter laden.


    Es scheint so zu sein das diese Schaltung weiter verbreitet ist.


    vG Dieter


  • Klasse Aktion!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!