Aufstelldach - Faltenbalg - Unterschiede im Stoff?

• Man kann es drehen und wenden wie man will, bei einem max. 6m KaWa für 4 (2E+2K) landen wir immer wieder beim Aufstelldach.

Muss auch kein Nachteil sein, da wir sowieso kein Wintercamping machen und auch meist in die Wärme fahren.

Nun sind wir möglicherweise vom absolut regendichten "Sandwichstoff" im Faltenbalg unseres Westfalia Marco Polo etwas verwöhnt...die Stoffe bei Hymer oder bei Pössl/Globecar fühlen sich deutlich dünner an.

Wie sieht es mit der Regendichtigkeit dieser Faltenbälge aus? Gibt es gravierende Unterschiede die für oder gegen einen der o.g. Hersteller sprechen? Wie sind eure Erfahrungen.

Danke im Voraus.

• Hallo Frank,

der Stoff bei unserem Grand Canyon Aufstelldach hat eine gute Qualität und ist ordentlich stabil.
    Wesentlich dicker als der Stoff bei unserem alten T4 Carthago Malibu.

Gruß - Rainer

Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"
    "Man muss denken was man tut" - frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)

• Hallo Rainer,
    ja dick (dicker als beim T4 sowieso) fühlt er sich an, aber wie regenfest ist der Stoff?

• Hallo Frank,

Regen hat unser Dach nur einmal abbekommen.
    Innen konnten wir keine Feuchtigkeit feststellen.
    Gruß - Rainer

"Wenn´s passt - passt´s"

• An meinem VW T5 ist der Balg im SCA-Aufstelldach nach 10 Jahren so verschlissen, dass ich einen neuen einbauen lassen muss. Der Stoff ist so brüchig, dass er bei der geringsten Belastung reisst, Insekten haben Löcher rein gefressen, und ein Schimmelpilz hat Stockflecken produziert.
    Aber zugegeben, der Stoff war in den vergangenen Jahren auch ziemlichen Belastungen (Sonne, Salzluft, Regen, Kälte) ausgesetzt, weil ich von April bis Oktober mehr oder weniger durchgehend unterwegs war und das Dach in aller Regel aufgestellt habe, um Stehhöhe und bessere Belüftung im Auto zu haben. Geschlafen habe ich da oben aber nie.

Ich warte noch auf ein Angebot der örtlichen SCA-Vertretung, rechne aber mit Kosten zwischen 600 und 800 Euro.

• Hi,

wir haben auch einen 2win mit Aufstelldach.
    Pfingsten hats mal nen Tag waagerecht geregnet, Stoff blieb aber dicht.
    Ich denke solange die Imprägnierung i.O. ist gibt's keine Probleme.
    Beim Pössl Dach schauts so aus als wäre es relativ einfach den Stoff zu wechseln.
    Bei unseren T4 sah der Stoff nach 9 Jahren noch fast wie neu aus und die Imprägnierung war auch noch vorhanden, ich hoffe das es beim Pössl auch so ist.

Gruß

• Soweit ich weiß sind die Dächer von Pôssl und Hymer ebenso wie meins von SCA. Somit wahrscheinlich derselbe Stoff

• SCA bietet angeblich nur EINEN Stoff an. Aber wenn ich mal so mit der Hand über die verschiedenen Dächer bzw. Zeltbälge streiche, kommt es mir so vor, als gebe es Unterschiede.

Aber seis drum......10 Jahre intensiver Nutzung sind für einen Stoff, der monatelang am Stück Wind und Wetter ausgesetzt ist, schon eine passable Hausnummer.

Die neueren SCA-Dächer haben auch eine einfachere Technik, den Balg zu wechseln. Bei meinem 10 Jahre alten Dach ist das leider etwas komplizierter, und ich lasse das vorsichtshalber von einem Fachmann machen.

Auf jeden Fall erhoffe ich mir einen höheren Wiederverkaufswert von einem erneuerten Dach, WENN ich mich denn mal zum Verkauf entschließen sollte.

• Hallo,
    mein T4 wurde von Zillka ausgebaut, der graue Stoff vom SCA-Aufstelldach ist nach 4 Jahren und mehreren Übernachtungen im Regen noch „wie aus dem Laden“.
    Auch ein zusätzliches 3. Fenster war kein Problem und nicht teuer. Bin immer noch sehr zufrieden. Der Stoff meiner Vorgängerfahrzeuge war subjektiv gefühlt dünner.

"Bei Zitaten aus dem Internet weiß man nie, ob sie wahr sind". Leonardo da Vinci 1485
    auf Tour mit Clever Celebration

Edited once, last by VWBusFahrer ().

• Von unserem T4 Malibu war der Stoff nach 20 Jahren noch einwandfrei.
    Was man von den Belüftungsnetzen des Aufstelldaches nicht behaupten konnte.
    Diese waren schon nach 10 Jahren rissig.

"Wenn´s passt - passt´s"

• Am meisten gelitten hat mein Zeltbalg wohl in der griechischen Sonne, verbunden mit der Salzluft am Meer, und das wochen- und monatelang :)

Und dann hat es am Nordkap mal einen Sturm gegeben, der mir beinahe das aufgestellte Dach weg gerissen hätte. Dabei ist der Stoff vorne unten an der Verbindung zum Fahrzeugdach eingerissen.

Dann gab es ein paar kreisrunde Löcher, die wahrscheinlich von Insekten stammten.

Und zuletzt sind beim Zusammenfalten zwei ca. 5 cm lange Risse vorne neben dem Fliegengitter entstanden. Der Stoff ist dort völlig morsch, und jede Belastung führt zu weiteren Schäden.

Mein nächstes Auto wird kein Aufstelldach mehr haben, sondern ein halbhohes Festdach. Es muss nicht mehr parkhaustauglich sein.

• Hallo Frank.Also unser Stoff ist auch dicht.Hatten bisher keinerlei Probleme.Morgens ist er schonmal an den Seiten etwas klamm.Warum das so ist-keine Ahnung.Wir wollen im Frühjahr zu einer Schneiderei in der Eifel,die für Aufstelldächer Regen und Winddichte Umhänge anbietet.Da muß man allerdings eine Teleskopleiter mitnehmen.Gruss Carsten

• Solange das aufgestellte Dach gut austrocknen kann geht es auch nicht kaputt und bekommt keine Flecken.

Bei uns kam es auch vor dass wir das Aufstellach vom T4 nass zusammenklappen mussten.
    Einmal war es sogar 3 Tage zugeklappt - aber sobald das Wetter es zuliess, haben wir es aufgestellt und trocknen lassen.
    Das hat es gut überstanden und es waren später auch keine Stockflecken zu sehen.

Pfleglicher Umgang ist eben alles!

"Wenn´s passt - passt´s"

• Pfleglicher Umgang ist eben alles!

Mit Aufstelldächern habe ich Erfahung - 11Jahre - Westfalia Marco Polo, da weiß ich schon wie man so ein Dach behandelt. Mir ging es nur darum ob der Stoff der Ducato-Dächer (von SCA wie ich gelernt habe) ähnlich gut (regendicht und robust) wie der Westfalia-Stoff ist.

Was ich hier lese, scheint es zwar ein anderer Stoff (SCA) zu sein, aber ähnlich regendicht und robust.

• Das MP Aufstelldach bzw. der Stoff ist richtig robust und deutlich wasserfester als die Baumwoll-Zeltplane des Cali.
    In den 4 Jahren MP hatten wir nie Probleme mit dem Stoff, trotz widrigsten Wetters.
    Wichtig ist nur, wenn das ganze mal nass zusammen gefaltet wurde, bei nächster Gelegenheit das Dach ausstellen und trockenen lassen.

• So, wie oben schon angekündigt soll nun der Zeltbalg in meinem SCA-Aufstelldach erneuert werden (VW T5 kurz). Der örtliche SCA - Vertreter ruft dafür stolze 1.100 € auf einschl. einer kleinen zusätzlichen Reparatur am Scharnier des Dachbettes.

Das hat mich erstmal geschockt, weil ich bisher von höchstens 800 € ausgegangen war nach einem kurzen Gespräch mit einem SCA-Mann auf dem letzten Caravan - Salon.

Aber was solls. Das muss gemacht werden, und der Winter bietet sich dafür an. Dem Wiederverkaufswert des Autos tut diese Maßnahme sicher auch gut.

• Ich habe den hundertfach geflickten Stoffbalg nun endlich aus dem SCA - Aufstelldach raus gerissen und habe jetzt ein echtes Cabrio - Feeling mit viel Luft nach oben :)

Dass mein Nächster nochmal so ein Dach haben wird, ist eher unwahrscheinlich. Und wenn doch, dann werde ich es möglichst nicht mehr südlicher Sonne und salziger Seeluft aussetzen, denn das hat dem dünnen SCA - Stoff den Rest gegeben.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!