Android App PROBLEME

  • Hallo Josef,

    Ja ich schaue erstmal nach ob ich eingeloggt bin. Weil ich zu Anfang wohl irgendwie, was auch immer gemacht habe, so dass ich bei einem erneuten Aufruf mich immer wieder einloggen musste. Also schau ich immer erstmal nach.


    Nun dein Link ruft die App erneut auf.

    (Und das obwohl ich von der App über den Button Community ins Web gelinkt wurde, um damit dann die Nachrichten zu lesen.) Und dann geht er in Radar und zeigt mir meine aktuelle Position an.

    Nun jedenfalls habe ich nun gerade So 20h mal einen Kommentar zum Campingplatz Obitur... angelegt von Thomas in Nazare kommentiert. Nicht zu finden...!

  • Nun jedenfalls habe ich nun gerade So 20h mal einen Kommentar zum Campingplatz Obitur... angelegt von Thomas in Nazare kommentiert. Nicht zu finden...!

    Möglicherweise wurde der Kommentar noch nicht freigeschaltet.

    Um eine möglichst hohe Qualität der Einträge gewährleisten zu können, werden alle Eintragungen (und auch Kommentare) manuell nochmal geprüft und wenn alles i. O. ist freigeschaltet - gerade am WE kann sich die Freischaltung aber durchaus auf Anfang der Woche verlagern.

  • Ach ja der Vale do Bspo war einer von nun weiß ich es nicht mehr genau 5...8 verschiedenen Kommentar Versuchen. Und bei allen war es das gleiche Ergebnis = nix zu finden. Auch am nächsten Tag nicht mit komplett neuem Einstieg. D. h. Ich konnte das Verhalten an verschiedenen Stellen bei gleicher Vorgehensweise (Kommentarfkt. aufrufen, Test eingeben, abschicken) reproduzieren, ansonsten würde ich es nicht hier melden!

    Wichtig immer gleiches Vorgehen, und reproduzierbares Ergebnis, alles andere ist Zufall.

    By the way, ich war mal professionneller SW Quality Manager (SW= 340TLoc).

  • Hallo Josef, der Qualitätsgedanke für Kommentare in allen Ehren, aber das hat für mich nicht wirklich viel mit Meinungsfreiheit zu tun. Jedermann ist für seine Kommentare selbst verantwortlich.

    Ausnahmen sind Beleidungen oder Texte die gegen den Guten Geschmack sind. Aber diese lassen sich auch noch nachträglich wenn die jemand meldet entfernen. Also erstmal alle Kommentare sofort posten. Übrigens Park4night lebt auch nur durch seine vielen Kommentare. Ich traue keinem unkommentierten Eintrag.

  • der Qualitätsgedanke für Kommentare in allen Ehren

    Vielen Dank. Eine hohe Qualität der Daten hat hier im DigiCamper Priorität. Es werden grundsätzlich alle Kommentare freigeschaltet, aber Spam und sonstiger Unsinn eben nicht.


    Das gilt gerade auch für Plätze. Es gibt oft Eintragungen, die erst mal überarbeitet werden müssen (falsche Angaben, fehlende Rechtschreibung, sinnlose Einträge, usw.).


    Wir haben den Anspruch, hochwertige Einträge zu liefern und die meisten der neuen Einträge sind super, aber eben nicht alle. Nur über die Melden-Funktion würden dann doch zu viele schlechte Einträge hier landen.

  • Hallo Josef,


    bei den Eintragungen im Radar bin ich bei Dir. Da sind es viele, oft Schreibfehler, Ungenauigkeiten oder schlechte Texte, die das von uns erwartetet Qulitätsniveau nicht erreichen.

    Hier muss (nachträglich) korrigiert und bearbeitet werden, was die Radar Crew ja auch macht.


    Bei Kommentaren sehe ich das nicht so, hier die freie Rede und auch manches Mal die schnelle Antwort/Meinung wichtiger. Die Threads und deren Posts werden als Meinungsäußerung ja auch nicht prophylaktisch geprüft.

    Mit den Meldemöglichkeiten gibt es die Handhabe, Posts, die gegen Gesetze, Bestimmungen oder Regularien verstoßen, zu adressieren.

  • Bei Kommentaren sehe ich das nicht so, hier die freie Rede und auch manches Mal die schnelle Antwort/Meinung wichtiger. Die Threads und deren Posts werden als Meinungsäußerung ja auch nicht prophylaktisch geprüft.

    Mit den Meldemöglichkeiten gibt es die Handhabe, Posts, die gegen Gesetze, Bestimmungen oder Regularien verstoßen, zu adressieren.

    Threads im Community- oder Gruppenbereich werden sofort sichtbar für alle dargestellt - neue Beiträge fallen sofort in den Fokus.

    Bei den Kommentaren ist das derzeit so, dass diese an den Ort gebunden sind und ansonsten zunächst überhaupt niemanden "auffallen" - da könnte ein Spammer durchaus einige Zeit unentdeckt Quatsch posten und die nachträgliche Korrekturarbeit ist dann mehr, als wenn vorher kurz ein Blick darauf geworfen wurde.


    Mit dem weiteren Wachstum der Community wird aber in naher Zukunft ein Punkt erreicht sein, wo auch bei den Kommentaren die Melden-Funktion ausreichend sein wird - da bin ich bei Euch. Auch wäre eine Liste mit den neuesten Kommentaren denkbar, sodass hier nicht nur eine "Qualitätsprüfung" stattfindet, sondern, dass auch andere User sofort sehen, wenn irgendwo was geschrieben wurde, um dann ggf. schnell eine Antwort geben zu können.


    Wichtig ist für den Moment, dass wir das Radar weiterhin konsequent in diesem Tempo ausbauen, mit qualitativ hochwertigen Einträgen (idealerweise mit Bildern). Denn genau das wird dafür sorgen, dass mehr Menschen sich beteiligen und den Communitybereich dadurch wachsen lässt. Die daraus entstehende Dynamik und das "viele-Augen-Prinzip" wird dann neue Möglichkeiten in der täglichen Anwendung geben, wie eben eine direkte Freigabe der Kommentare.

  • ...

    als wenn vorher kurz ein Blick darauf geworfen wurde.

    ...

    Hallo Josef,


    als Freier Journalist antworte ich Dir dazu: das oben Geschriebene ist intransparent (wer und bis wann) und kann als zensorisch (wer und warum) angesehen werden.


    Wenn die vorherige Beurteilung der Kommentare mit Erklärung wer bis wann und warum in den DigiCamper-Regularien steht und wir uns mit der Nutzung der Plattform damit einverstanden zeigen, dann kann jede/jeder selbst entscheiden, hier mitzuwirken.

  • als Freier Journalist antworte ich Dir dazu: das oben Geschriebene ist intransparent (wer und bis wann) und kann als zensorisch (wer und warum) angesehen werden.

    Das gesamte Moderatoren-Team sieht diese Einträge. Eine "Zensur" würde sofort auffallen und findet auch nicht statt - es werden bei uns grundsätzlich alle Einträge freigeschaltet, ausser sie sind völlig sinnbefreit, Werbung oder sonstiger Spam. Solche Entscheidungen werden, aber wenn dann im Moderatorenkreis nochmal separat besprochen und abgestimmt.


    Ich glaube, wir verzetteln uns jetzt da. Es gab noch nie eine Zensur in dieser Angelegenheit und die Funktion, dass Kommentare zukünftig direkt freigeschaltet werden, sehe ich als kurzfristig definitiv, aber das hatte ich ja schon geschrieben.

  • Also zunächst mal, was die Beaufsichtigung der Community betrifft. Ich schaue mir jeden, wirklich jeden Beitrag in der Community an und greife in der Regel sofort (manchmal mit ein paar Stunden Versatz, aber i.d.R. stündlich) an. Die jahrelange Erfahrung macht es möglich gewisse Signale, wenn etwas aus dem Ruder läuft, frühzeitig zu erkennen und entsprechend einzugreifen. Bisher war das in der DigiCamper-Community nur in einzelnen Fällen erforderlich. Ein "Eingriff" bedeutet aber nicht, dass Beiträge geändert oder entfernt werden (Echter Spam ausgenommen, was wir bisher hier aber noch nicht hatten). Ich reagiere da in der Regel transparent indem ich den betreffenden Benutzer via Konversation anschreibe und hinterfrage, wenn es Missverständnisse oder Reklamationen gibt.


    Viele Stellplatzdatenbanken haben Kommentarfunktionen, die auf Schlagworte geprüfen (Blacklist) oder manuell freigeschaltet werden. Trotzdem frage ich mich ab und an, wie gewisse Bewertungen zustande kommen. Die Motivation einen Ort auffällig gut oder auffällig schlecht zu bewerten, kann vielfältig sein. Passt jemandem die Nase des Betreibers nicht ... Klatsch, entsteht eine fiese Bewertung/Kommentar. Ist der Platz grottig aber man ist mit dem Betreiber auf einer Wellenlänge, schon kommt ein besonders guter Kommentar, eines besonders gute Bewertung. Sachlich ist das oftmals nicht effizient.


    So werden bei den üblichen Stellplatzapps häufig die Kommentare selbst nicht wirklich in die Benutzerbewertungen aufgenommen, sondern eher das Gesamtbild berücksichtigt. In den Kommentaren steht teilweise soviel "Mist", dass man an der Realität oftmals auch zweifelt.

    Ich bin ein Freund davon, die Kommentare auch nicht mit Bewertung zu verwechseln und die Kommentare im Sinne von "Zweckdienlichen Hinweisen" zu werten. Da hat es in meinen Augen auch Sinn, die Kommentare zu beachten und Informationen aus den Kommentaren in die Stammdaten zu übernehmen. Die Kommentare sind Informationsquellen für die Datenpflege und dienen der Kommunikation zwischen Nutzern und Datenpflegern. Würden Kommentare ungeprüft/unbearbeitet an die Ortsdaten "geheftet", so würde diese Kommunikation nicht funktionieren, viele Informationen verloren gehen und ggf. Ortsdatenkorrekturen nicht stattfinden können.


    In der Natur der Sache liegt es, dass bei zunehmendem Traffik, die Ortsdatenpflege der Anzahl Kommentare "hinterherrennt". Das versuchen wir mit einer ausreichenden Kapazität der Radarcrew zu kompensieren und das läuft ja auch gut.


    Ich nehme mal ein Beispiel: Ein Stellplatzbetreiber in Norddeutschland wunderte sich, warum sein wirklich gut gepflegter Stellplatz innerhalb von wenigen Wochen immer weniger Frequentiert wurde. Ein in der Nachbarschaft angesiedelter Stellplatz ohne besondere Qualitäten aber spürbaren Zulauf hatte. Nach einer Recherche waren in den ganzen prominenten Stellplatzdatenbanken alle Stellplätze im Umkreis mit hanebüchenen Negativmeldungen versehen und dieser eine Platz mit der erhöhten Frequenz über den grünen Klee gelobt. Die Benutzernamen der entsprechenden Einträge waren allesamt nach ähnlichem Muster "Luisa, Marie, Anna, Helene" ... Es hat fast ein Vierteljahr gedauert, bis dieser Zustand korrigiert wurde und hat dem Platzbetreiber erhebliche Kopfschmerzen bereitet. Ein funkelnagelneue, wirklich schöne Grillhütte wurde als "Bruchschuppen, sorgt für Augenkrebs", die nicht vorhandene Hühnerzuchtanlage als "Stinkbude" bezeichnet usw.

    Solche Szenarien wollen wir vermeiden und das geht meines Ermessens nur, wenn wir versuchen die Kommentarfunktion im Auge zu behalten. Lieber ein paar weniger Informationen als falsche oder Kommentare mit zweifelhafter Motivation.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    sehr gutes und ausführliches Statement.


    Eine Bemerkung meinerseits sei mir noch erlaubt:

    Eine Bewertung von Orten etc. steht in unserem Radar (bisher) gar nicht in Rede. Sie, die Bewertung, hat m.E. eine grundlegend andere Funktion als ein Kommentar. Das wird oft synoym verwendet, ist es aber durchaus nicht.


    Bei einem Kommentar geht es darum, die eigene Meinung zu einem Sachverhalt zum Ausdruck zu bringen.

    Die Bewertung soll nach bestimmten (vorgegebenen) Kriterien ein Benchmarking erlauben.

    Das sind zwei ganz „unterschiedliche Paar Schuhe“.


    Danke für Deine und Josefs Zeit und Mühe.

  • Also Leute, freie Rede ja oder nein? Auch Schreibfehler machen etwas authentisch. Meistens korrigiert das Handy. Nun eines ist sicher dieser Chat wird viele abschrecken, zu recht. Ich will meine Kommentare sofort sehen können. Wenn jemand manipuliert so seit ihr nicht die einzigen die das merken. Ich lese immer weiter als nur einen den letzten Kommentar. Ich gehe sogar so weit das erst wenn Google Maps und Park4night mir passen ich es nutze oder eben nicht. "eine Schwalbe (Kommentar) macht noch...

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!