Empfehlung Softwareoptimierung

  • x-file

    Changed the title of the thread from “Empfehlung” to “Empfehlung Softwareoptimierung”.
  • Hallo Frank,

    schau mal hier rein, Erfahrung mit TEC-power Chip tuning für Daily 205 PS Automatic oder Ähnlichem?

    auch hier kann ich nur aus persönlicher Erfahrung sagen, das sich das Chip Tuning für meinen Eurocargo

    damals in 2013. zu 100% gelohnt hat und ich es bis heute nicht bereut habe, eine absolut verbesserte Motorleistung,

    inzwischen bin ich bei ca. 150.000Km Laufleistung, der Chiptuning wurde bei ca. 7000Km ausgeführt. :thumbup:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Frank,

    ob Daily oder EuroCargo, das wichtige ist, das man eine professionelle Firma dazu benutzt,

    soweit ich es beurteilen kann, ist dafür die Firma TEC Power genau richtig, hier wird die Optimierung

    in Absprache mit dem Motoren Hersteller ausgeführt und es gibt eine Garantie ;)

    Heisst also, immer der jeweiligen Motorcharakteristik entsprechend :thumbup:

    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo Frank,

    Tec Power hat auch bei meinem Iveco eine Optimierung durchgeführt. Bei quasi neuem Motor, mit Garantie vom Werk und vom Tuner.


    Äußerst empfehlenswert! Auch Bergauf auf der Autobahn fahre ich nun in den höchsten Gängen, vorher nicht.

    Und es spart als Nebeneffekt einige Liter/100 km.


    Neben Garantie gibt es dort auch Erfahrung, da eben täglich und seit Jahren diese Arbeiten durchgeführt werden. Das Original-Iveco-Kennfeld wird übrigens dort als Backup gespeichert und kann daher auch wieder "zurückgebaut" werden.


    Wichtig:
    Bei diesen Leistungssteigerungen steigt meist die Abgastemperatur. Und im heißen Abgasstrahl arbeitet - planmäßig - der Turbolader. Darauf ist beim Optimieren immer zu achten - also nicht übertreiben. Beim "Diesel-Tuning" wird daher öfter mal mal gerne ein Ladeluftkühler eingebaut, dessen Wirkung sich dann auch in niedrigeren Abgastemperaturen auswirkt.

    Prinzipiell kann jeder Motor mit einem Ladeluftkühler in diesem Bereich verbessert werden. Doch muss dies oft nicht sein.


    Sollte man jedoch wissen, da bereits mehr als ein (Reisemobil-)Turbolader nach dem (unsachgemäßen) Tuning aufgrund zu hoher Abgastemperaturen geschmolzen ist.


    Viele Grüße

    Gregor

  • Hallo Leute,

    wir können TEC Power nur empfehlen. Wir haben erst unseren Hymer 830 auf DB 616 optimiert und anschließen unseren Concord Charisma 890LS auf Iveco Eurocargo. Alles hatt besten geklappt. Deutliche Verbesserungen. Für uns war vor allem die Steigerung des Drehmoments wichtig. Berge und Anhänger. Ob wir Diesel sparen...... Warscheinlich, aber wir fahren eher in einem Bereich, wo sowieso gespart wird (85km/h und Schluss iss).

    LG und lasst euch nicht abhängen

    Rolf :saint:

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!