Jumper (/Ducato/Boxer) Fehlermeldung "Hintertüren offen"

  • Hallo miteinander!


    Ich bin ganz neu hier registriert und stelle mich daher mal vor:
    Ich heiße Christian, bin 38 J. alt und wohne in Bonn. Ich habe mir einen gebrauchten Citroen Jumper L4H3 gekauft und möchte diesen zum Wohnmobil umbauen. Momentan stehe ich noch recht am Anfang
    Geplant ist:
    - Elektro: 480 W Solar (3x160W), 315 Ah 12V-Batterie (Adler Sunrise 3x105Ah parallel), Laderegler Soltronic MPPT 7520, Novopal 2000W Wechselrichter
    - Heizung/Warmwasser: Truma Combi 4
    - Toilette: Nature's Head Trenntoilette; Duschkabine: Eigenbau.
    - Küche: Kompressorkühlschrank (Dometic), fest installiertes Gas-Kochfeld
    Näheres zum konkreten Ausbau folgt dann voraussichtlich in einem anderen Thread.


    Aktuelles Problem: das Fahrzeug "denkt" stets, dass hinten eine Tür offen ist (Fehlermeldung "Hintertüren offen" im Display, mit Alarmton), obwohl alles sicher gut geschlossen ist. Dadurch verweigert auch die Zentralverriegelung für Hinten den Dienst. Ich kann also nur die Hecktüren manuell abschließen, doch die Schiebetür hat kein eigenes Schloss.
    Ich bin inzwischen so schlau, dass "Hintertüren" sowohl Schiebetür als auch Hecktüren bedeuten kann, dass da also nicht unterschieden wird. Ich kann nur mutmaßen(!), dass es an der Schiebetür liegt - zumindest bleibt die Fehlermeldung nach dem manuellen Abschließen der Hecktüren.


    Ich habe hier im Forum auch schon die Suche bemüht und weiß daher, dass ich nicht der Erste mit dem Fehler bin; leider haben mit die anderen Beiträge hierzu noch nicht helfen können, das Problem zu beheben.


    An der Schiebetür gibt es ja auf Fahrzeugseite 3 Metallkontakte und dazwischen einen eindrückbaren Pin.
    Die Platte, auf der die Metallkontakte montiert sind, lässt sich leicht heraushebeln. Es sind hier zwei Stecker angeschlossen. Ich habe versuchsweise beide mal einzeln abgehängt. Der Fehler bleibt.


    Auf der Gegenseite (also Türseite) hat die Schiebetür 3 Metallkontakte und darunter einen runden Plastik-Pin. Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass es helfen kann, diesen etwas herauszuziehen. Habe ich gemacht, klappt gut, doch die Fehlermeldung bleibt.


    Hat jemand noch eine gute Idee?
    Oder mag es evtl. doch an den Hecktüren liegen?


    Mein Hauptanliegen ist, dass ich das Fahrzeug hinten wieder abschließen kann. Die Displayanzeige, ob noch Türen offen sind oder nicht, wäre zweitrangig. Das kann ich ggf. auch so prüfen.


    Besten Dank im Voraus für alle Reaktionen - so mit allemöglichem Zeugs im unabgeschlossenen Fahrzeug ist das natürlich kein Zustand und muss daher schnell behoben werden...


    Grüße,
    Christian

  • Hast du schon mal versucht die Schiebetür im hinteren Bereich fest anzudrücken während des Schließvorgangs?
    Mehr fällt mir momentan auch nicht ein als ein mechanischer Defekt, bei Elektrik steig ich aus....
    Ich hatte das auch mal, aber war damals auf Garantie und wurde vom Citroen-Händler behoben, die inem ja nie verraten was sie genau gemacht haben, außer irgendwas an den Kontakten der Schiebetür. Er hat damals auch bei Citroen selber nachfragen müssen....

  • Danke für die schnelle Antwort. Fest Andrücken während des Schließvorgangs hatte ich probiert - hilft nicht. Garantie hat der Wagen leider auch nicht mehr.

  • Die Schiebetür lässt sich manuell abschließen. Wenn sie offen ist, kommst du hinten an eine rechteckige Öffnung, so groß, dass der Schlüssel gerade reinpasst. Fest reindrücken, bis es klack macht. Dann Schiebetür schließen. Dann sollte sie verriegelt und nur noch von innen zu öffnen sein.


    Bei dem Schließkontakt kann ich leider nicht helfen, hatte ich noch nie Probleme. Aber zumindest kannste so erstmal richtig abschließen.


    Gruß Thomas

  • Thomas muss aber auch gleich immer in allen Löchern rumstochern *tztztz*
    Hab' diesen nnisnU dann gleich mal am Objekt-vor-der-Haustür probiert:


    Klasse Tip! *funzt*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die Schiebetür lässt sich manuell abschließen. Wenn sie offen ist, kommst du hinten an eine rechteckige Öffnung, so groß, dass der Schlüssel gerade reinpasst. Fest reindrücken, bis es klack macht. Dann Schiebetür schließen. Dann sollte sie verriegelt und nur noch von innen zu öffnen sein.


    Bei dem Schließkontakt kann ich leider nicht helfen, hatte ich noch nie Probleme. Aber zumindest kannste so erstmal richtig abschließen.


    Gruß Thomas


    und ich habe mal wieder nicht kapiert, wo diese rechteckige Öffnung sein soll ?
    wo bitte ist denn da "hinten" ?hat jemand ein Foto für mich ?
    das wäre schon toll zu wissen für den "Notfall" .


    Danke
    Gruß
    Torsten

  • Thomas muss aber auch gleich immer in allen Löchern rumstochern *tztztz*
    Hab' diesen nnisnU dann gleich mal am Objekt-vor-der-Haustür probiert:


    Klasse Tip! *funzt*


    Erwischt! :p
    4 Batterien mit 50 qmm Kabel zu verbinden, dauerte länger als gedacht. Es war Nacht, der Kasten komplett offen und ich hatte keinen Strom. Rumstochern half. ;)


    An der Beifahrertür gibt's auch ein Loch, allerdings ist es da eine Art Schieber, den man durch leichtes Hebeln bewegen kann.


    @Torsten61
    Wenn du die Schiebetür offen hast, an der hinteren Stirnseite beim Schloss. Also wenn du dich rechts neben deinen Kasten stellst, auf Höhe des Hinterrades, dich leicht nach vorn beugst und jemanden bittest, die Schiebetür mit Schwung zu öffnen, rast die richtige Stelle auf dich zu. Vorsicht! :eek:


    Gruß Thomas

  • ...


    @Torsten61 ... Also wenn du dich rechts neben deinen Kasten stellst, auf Höhe des Hinterrades, dich leicht nach vorn beugst und jemanden bittest, die Schiebetür mit Schwung zu öffnen, rast die richtige Stelle auf dich zu. Vorsicht! :eek:
    Gruß Thomas


    Hallo Thomas
    Mist.
    Dann kann ich das ja alleine gar nicht machen ;)


    Die Öffnung habe ich gefunden, stochern auf die schnelle erbrachte jedoch nichts...
    Muss ich noch mal in Ruhe probieren wenn es stärker regnet.


    Vielen Dank !
    Gruß
    Torsten

  • Das Ganze muss aber nicht an der Schiebetür liegen. Auch die Hecktür wird überwacht, ob sie zu ist und an dieser gibt es keine solchen Kontakte sondern das Kabel geht in die Tür. Und dort kann sowohl der Kontakt, der geschlossen meldet als auch das kabel defekt sein, was ja jedes Mal bewegt wird beim öffnen.

  • @Torsten61


    ...da sind zwei[!] Löcher, aber nur in das obere passt auch der Original-Schlüssel reingestochert.
    Nimm Hörgeräte mit, das Klacken kommt früh (und geht leicht) und macht sich nur leise bemerkbar.


    *meine-Tür-ist-zu* Gruß vom
    Andolini-geholfenen Ralph :)


    PS. und das mit den Fahrerhaustüren probiere ich dann morgen nach Sonnenaufgang.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • This threads contains 29 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!