Rutx11 VPN mit IOS

  • Hat schon jemand im Forum mit dem Rut 955 oder Rut x11 einen VPN Tunnel von einem iOS Gerät am laufen.

    L2TP scheint nicht zu funktionieren, auch wenn das vom iPhone bei anderen Routern funktioniert.

    Eine Öffentliche IP hat der Rut und DynDNS funktioniert auch.

    Da ich von meinem IPad mit einer App per VPN zugreifen muss wäre es wichtig das hinzubekommen.

    Ich hoffe jemand hat einen Tip

  • Ich bekomme leider von außen nicht mal zum Web gui des Rut eine Verbindung, mit oder ohne Dyndns.

    Laut Vodafone haben alle meine Multisimkarten eine Öffentliche Ip.

    Ob es daran liegt das es keine explizite Datenkarte ist, sonder eine Multisimkarte?

    Open VPN habe ich noch keine Erfahrung das erstellen der Zertifikate erscheint mir recht tricki.

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    ich habe mal schnell probiert über RMS und OpenVPN eine Verbindung zu bekommen


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Funktioniert einfach und schnell


    Grüße

    Dirk

  • Per RMS hat es geklappt, Allerdings habe ich auch nur die einen Monat Frei Lizenz.

    Ich muss nur noch das Routing für zwei Endgeräte einrichten.

    Bleiben die Open VPN Dateien die mit dem RMS erstellt wurden sind auch nach Ablauf der Lizens erhalten oder ist das an die Lizenz gebunden.

  • Kannst du mit deiner Lizenz mein Gerät verwalten falls ich noch mal was ändern muss?

    Wenn du Konfigurationen ändern musst gern auch gegen Entgelt.

    Leider kriegen die Hünerköpfe mein Fahrzeug erst Ende Februar fertig und dann wird meine Testlizens ausgelaufen sein. Kann leider nicht Testen ob der durchgriff klappt.

    Ich muss dann jetzt provisorisch Routings für die Endgeräte anlegen.

  • Hallo Modian, danke für den Tipp,

    Jetzt klapp der Open VPN Zugriff auf das System, ich habe das Routing auf den Router und ein Gerät mit fester ip im RMS festgelegt. Die kann ich auch anpingen und steuern.

    Leider werden noch per Wlan drei Thermostate von Scheer an den Router angebunden und bei denen habe ich nichts über feste IPs gefunden. Das System steht auch noch nicht zum testen.

    Klappt der Zugriff dann auch mit einer App per VPN oder muss ich noch Routings auf einen DHCP Adressbereich setzen in dem sich die Thermostate sein werden?

  • ;( ich habe das Video gesehen, aber dort conecten die ja gezielt die Kamera mit einer festen IP.

    Ebenso habe ich auch versucht zu recherchieren ob in diesen Konfigurationen auch mehrer Ip Adressen angesprochen werden.

    Normalerweise werden doch Routen gezielt für jede Ip erstellt, aber wie mache ich den Zugriff auf mehrere WLAN Clients die per DHCP eine Ip bekommen werden.

    Da sind doch dann so ziemlich alle Adressen aus dem DHCP Adressenpool möglich.

    Hast du da einen Vorschlag? Kann ich beim Routing auch einen Adressbereich zb 100-130 festlegen oder muss ich einen kleinen DHCP Adressbereich festlegen und jede Ip einzeln bei der VPN Config in die Route aufnehmen?

    Leider habe ich in der Schule kein Englisch gehabt und die meisten Artikel sind nicht in Deutsch! X(

    • Official Post

    Also ich habe auch DHCP eingestellt aber bisher haben meine Geräte immer die gleiche IP Adresse. Es sollte aber auch möglich sein Feste IP Adressen für die Geräte einzustellen- habe ich aber auch noch nicht probiert. Ich habe auf jeden Fall jede IP Adresse in den Routes eingetragen- auch die IP des Routers. Mit den IP Adressen lassen sich meine Geräte ansprechen.


    Warum richtest du nicht erst mal die Geräte ein und probierst es aus- manchmal sind die Dinge nicht so kompliziert wie man denkt.


    Grüße


    Dirk

  • Ich hab die Lösung gefunden.

    DHCP Adressraum festgelegt und per Netztmaske einen Ip Raum festgelegt.

    Ich kann dann 15 Geräte die ich von extern Steuern will in den Raum packen.

    Beim DHCP werde ich auch die Adressen für die Thermostate noch an die Macadresse festmachen.

    Leider warte ich seid Februar diesen Jahres auf mein Fahrzeug und da wir nach Fertigstellung im kommenden Februar alles am laufen haben wollen muss ich das Vorbereiten. Vpn war bisher nur per Ltp2 ein Thema und auch nur für Rdp.

    Die Technik wird erst noch in das Fahrzeug in den kommenden drei Monaten eingebaut und ich muss noch jede Menge Czone Technik programmieren.

    Aber danke nochmals für die Unterstützung Andreas

  • Moin zusammen,

    DHCP Adressraum festgelegt und per Netztmaske einen Ip Raum festgelegt.

    klingt kompliziert. Du kannst für DHCP im Router für jede Mac-Adresse eine feste IP Adresse einstellen - auch ohne Manipulation der Netzmaske und Verkleinerung des Adressraums. Oder Du sprichst die Geräte über ihren Netznamen an. Der Router löst die Namen dann über DNS auf. Das hat aber alles nichts mit dem VPN zu tun. Das ist bei Dir zu Hause in Deinem Netz auch so ;)

  • Ich bekomme leider von außen nicht mal zum Web gui des Rut eine Verbindung, mit oder ohne Dyndns.

    Laut Vodafone haben alle meine Multisimkarten eine Öffentliche Ip.

    Ob es daran liegt das es keine explizite Datenkarte ist, sonder eine Multisimkarte?

    Open VPN habe ich noch keine Erfahrung das erstellen der Zertifikate erscheint mir recht tricki.

    Bei Telekom war der Schlüssel der richtige APN, um eine Verbindung via DynDNS hinzubekommen. Habe in meinem RUTX11 auch eine MultiSIM.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!