Ich hab's getan

• Nach 35 Jahren VW Bus (T2, T3, T4 und noch T5) haben wirs tatsächlich getan. Der Rücken und die Bequemlichkeit haben Ihren Tribut gefordert. Letzten Samstag haben wir in Schifferstadt den Vertrag für einen Weinsberg CaraBus 541, BJ 2017 mit 0 km unterschrieben und unseren T5 in Zahlung gegeben. Am 21.07. ist dann der Tag der Wahrheit. Ich fahre ab dann Fiat, :( weil VW nix gescheites zu bieten hat.
    Wir freuen uns auf ein festes Bett ohne tägliche Umbauerei, eine richtig gute Matratze, Stehhöhe beim kochen und ein Klo. (Ok Porta Potti ist schon im Bussle vorhanden, aber jetzt, zwar klein aber fein.)
    Bin schon ganz hippelig, weil ich noch alles mögliche um- und anbauen will. Lese schon fleißig eure Geschichten um von euren Erfahrung.

• :fingerh:Hallo Jörg!

Was machst Du mit dem ganzen Geld, was Du jetzt noch übrig hast? :zungelang:

Viel Spass mit dem neuen KaWa...bin auch ein Umsteiger aber vom alten T4 (den hab ich aber noch immer:D) und fahre seit 2016 problemlos Fiat!

Grüße aus Bayern
    Heli

:thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

• Hallo, na das hört man doch gerne. Hoffe das wird bei mir auch so werden.
    Ein bissle wird mir der Bus schon fehlen. Ist halt doch super zu fahren. Allerdings hat er die letzten Jahre auch übel Geld gekostet.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• nur ab 6m30. Querschlafen ist in dem nicht. Und als Alltagsauto wäre der dann doch zu lang.

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Hey, Jörg...
    ...auch wenn ich das Argument mit dem "kurzer KAWA" = Querschlafen :zungelang: gut nachvollziehen kann - ich möchte meine Längsbetten niemehr hergeben! Das ist einfach super...und die nächtliche Nutzung der "Lulu-Box" wird auch nicht zur Turnübung...die nach Genuss von vergorenem Rebensaft bzw. mehreren isotonischen Hopfenkaltgetränken nicht mehr so leicht zu bewerkstelligen ist!

Noch ein kleiner Tipp zum Fiat - wenn Du das Fahrzeug ganzjährig nutzen willst, wäre eine Konservierung des Unterbodens eine Überlegung wert.
    Wenn der Kasten neu ist sind die Bedingungen ja perfekt. Ich hab das gleich machen lassen und war nach 2 Wintern und fast 40.000 km letzte Woche auf der Hebebühne und man sieht schon, dass es was bringt...kenn einen Kasten "unten ohne" und das was schon ein ganz anderes Bild!

War damals auf Empfehlung bei einer Firma in Schweinfurt - die sind echt super und die Arbeit war erstklassig!

Viele Grüße
    Heli

:thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

• Was muss man denn da finanziell in die Hand nehmen,Unterbodenschutz?

Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

• Hallo Wirth!

Du, das kommt drauf an - bei einem Neufahrzeug bist Du so mit einem guten 1000 dabei - Unterbodenschutz mit Wachs und Hohlraumversiegelung der Träger und Türen mit Mike Sanders.

Bei Fahrzeugen die schon Oberflächenkorrosion am Unterboden / Rahmen aufweisen muss dieser aufwändig manuell entfernt werden, dann wird der Unterboden lackiert und anschließend beschichtet. Hier schlägt die manuelle Entrostung natürlich aufs Budget...je nach Zustand kommt da nochmal 1000 bis 2000 € dazu.

Grüße Heli

• Hallo,
    danke für den Tip. Hatte ich eigentlich auch ins Auge gefasst. Ich hab in meinem ersten Leben auf Fiat gelernt. Da lernt man schweissen. Ich hoffe allerdings schon dass es zwischenzeitlich etwas besser wurde. War schon die Überlegung das bei Goldschmitt machen zu lassen, und dann auch gleich bessere Federn vorne rein. Die sind nicht so weit von mir weg. Muss ich mal ein Angebot einholen. Des weiteren stehen als ganz dringend noch Radio, AHK und wahrscheinlich wenigsten 100Wp Solarmodul aufs Dach. Und natürlich innendrin basteln und verbessern.

• Also, ich muss doch mal eine Lanze für Fiat brechen... Mein Mann war totaler Fiat Fan und hatte, als wir uns vor 18 Jahren kennen lernten, einen Bravo. Wir haben uns dann einen Doblo miteinander gekauft der heute noch fährt und, obwohl er seit drei Jahren ständig draußen steht, immer noch top beieinander ist mit über 300.000 km. Der Bravo hat uns 2004 dann bei einem Unfall, also auch nicht wegen Rost verlassen und wurde durch einen Stilo ersetzt, der auch 8 Jahre und 500.000 km später in rostfreiem Zustand weitergegeben wurde. Immer draußen standen, wohlgemerkt. Die Autos sind nicht mehr so rostanfällig und wie viele VWs ich schon gesehen habe, die der Rost zerfressen hat... Naja. Gepflegt werden will jedes Auto werden, das ist klar und wenn Lack abplatzt, dann muss man das natürlich ausbessern. Aber Fiats sind schon lange keine Rostlauben mehr, da hat sich viel getan...

Hoffentlich hab ich da jetzt kein Fass aufgemacht :augengross:...

Liebe Grüße

Susanne

• This threads contains 118 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!