Hallochen,
ich bin neu hier, aber nicht in der Campingwelt...begonnen als Student mit LT28 Schlafdach bis der TÜV uns schied und danach 10 Jahre HobbyKMFE bis das erste Kind nicht mehr ins "Kinderbett" passte... ![]()
Seit dem plane ich die 3. Generation Camping unter der Prämisse, einen Kastenwagen für 2, aber noch für 3-4, ab und an kommen die Kinder/oder eines ja mit.
Nach langer Suche und einigen Messen bin ich letztes Jahr im August über eine Anzeige für einen Avanti H gestolpert, genau, Hecksitzgruppe umbaubar und Hubbett darüber und ich gebe zu, ich komme davon nicht los
Ich finde es genial, tagsüber das Bett einfach "weg zu kurbeln" und Abends, wenn es kalt wird, gemütlich in der Sitzecke zu lümmeln und zu lesen oder ähnliches. Die Vorstellung, dann im "Fahrersitz" oder auf der rechtwinkligen Bank einer Halbdinette zu liegen oder mit den Klamotten im Bett, nein Danke. Dazu kommt eben die Flexibilität, eben doch auch mal zu viert drin schlafen zu können.
An diesem Wochenende habe ich einen besichtigt (der erste seit August, der angeboten wurde) und bin leicht irrtiert über die vielen Angaben, was das Hubbett angeht. In jedem Prospekt findet man andere angaben, manche warben sogar mit 200cm Länge. Also ich bin 187 und mein Kopf lag an der Tür an und die Füsse standen senkrecht an der Badwand. Also sind wohl 187cm realisitischer, aber superbequem mit den Frolis.
Ich hoffte eigentlich, weil die Zeit nicht drängt, vielleicht noch ein Faceliftmodell mal zu finden bis ich heute gelesen habe, der wurde ja gar nicht 2018 abgelöst durch das Heckbad, der wurde einige Jahre gar nicht gebaut. Also nur von 2009 bis 2014. Wenn man jetzt bedenkt, dass LA Strada nur 300 Autos im Jahr baut und davon vielleicht nur 100 "H"s, ist die Anzahl der Wagen die es überhaupt gibt ja sehr "übersichtlich". :-((((
Was will ich hier jetzt eigentlich. Da ich mich in dieses Auto "verrannt" habe, würde ich gerne Feedback haben von Leuten, die den mal besessen haben oder besitzen. Einige Dinge werden einem erst nach vielem Lesen (viel gibts ja nicht) und Recherchen bewusst. So hat der H z.B. ja nur 2x5kg Gasflaschen. Das mag im Sommer reichen aber im Winter? Und Stauraum ist ja Mangelware, also irgendwo noch 2 Pullen hinstellen ist schwer. Alternative "Unterflurtank"? Das der Abwassertank nicht winterfest ist, egal, dann bleibt der Hahn offen und ein Eimer kommt drunter. Aber gibt es noch andere Mankos in der Praxis? Ich habe mal gelesen, dass der Schubschrank des Bades und vor allem sein Inhalt sehr warm wird durch die Abwärme des Kühlschranks?
Kann man eine sinnvolle Mückenschutztür nachrüsten oder passen die nur in die Facelifttür`? Das mit dem Vorhang...naja
Gabs den H auch mal mit dem 3L Motor? Oder nur 120/131/148PS? Vermutlich superselten.
Ich plane, das Teil mit einer Motorradbühne zu bestücken, 150KG reichen. Ich habe einen Bericht gelesen wo die den H richtig voll geladen haben und selbst bei 4 Personen + DIN Gepäck und vollen Tanks blieben noch ca 240KG Luft auf der Hinterachse...das sollte also passen, obwohls nicht das Maxifahrwerk ist.
Bin für alle Infos und Erfahrungen dankbar, weil es ein teures Vergnügen wird und man es nicht mal irgendwo "testen" kann...leider. Warum aus den beides H die ich oben Ansprach nichts wurde? Der erste wurde wenige Tage von meiner Besichtigung durch einen Kunden kaputt gefahren (bekam ihn als Ersatzmietauto) und der 2... naja, ich komme mit der Farbe nicht klar, Hellblau metalic... dazu hat er eine 120KG Bühne dran die ich nicht brauche aber mitbezahle und ich habe noch ein Jahr Zeit. Angesichts meiner Berechnung oben frage ich mich allerdings langsam, ob man nicht doch zuschlagen sollte, wenn nur aller halber Jahre mal einer "angeboten" wird. Warum sich dieses Konzept nicht durchgesetzt hat bei irgendeinem Kastenbauer und 99% den gleichen Grundriss bauen ist mir völlig schleierhaft. Das kann doch nicht nur am "Stauraum" unter einem Heckbett liegen...
LG und Danke, Kay aus Berlin