Der alte Avanti H

• Hallochen,

ich bin neu hier, aber nicht in der Campingwelt...begonnen als Student mit LT28 Schlafdach bis der TÜV uns schied und danach 10 Jahre HobbyKMFE bis das erste Kind nicht mehr ins "Kinderbett" passte... :)
    Seit dem plane ich die 3. Generation Camping unter der Prämisse, einen Kastenwagen für 2, aber noch für 3-4, ab und an kommen die Kinder/oder eines ja mit.

Nach langer Suche und einigen Messen bin ich letztes Jahr im August über eine Anzeige für einen Avanti H gestolpert, genau, Hecksitzgruppe umbaubar und Hubbett darüber und ich gebe zu, ich komme davon nicht los :) Ich finde es genial, tagsüber das Bett einfach "weg zu kurbeln" und Abends, wenn es kalt wird, gemütlich in der Sitzecke zu lümmeln und zu lesen oder ähnliches. Die Vorstellung, dann im "Fahrersitz" oder auf der rechtwinkligen Bank einer Halbdinette zu liegen oder mit den Klamotten im Bett, nein Danke. Dazu kommt eben die Flexibilität, eben doch auch mal zu viert drin schlafen zu können.

An diesem Wochenende habe ich einen besichtigt (der erste seit August, der angeboten wurde) und bin leicht irrtiert über die vielen Angaben, was das Hubbett angeht. In jedem Prospekt findet man andere angaben, manche warben sogar mit 200cm Länge. Also ich bin 187 und mein Kopf lag an der Tür an und die Füsse standen senkrecht an der Badwand. Also sind wohl 187cm realisitischer, aber superbequem mit den Frolis.

Ich hoffte eigentlich, weil die Zeit nicht drängt, vielleicht noch ein Faceliftmodell mal zu finden bis ich heute gelesen habe, der wurde ja gar nicht 2018 abgelöst durch das Heckbad, der wurde einige Jahre gar nicht gebaut. Also nur von 2009 bis 2014. Wenn man jetzt bedenkt, dass LA Strada nur 300 Autos im Jahr baut und davon vielleicht nur 100 "H"s, ist die Anzahl der Wagen die es überhaupt gibt ja sehr "übersichtlich". :-((((

Was will ich hier jetzt eigentlich. Da ich mich in dieses Auto "verrannt" habe, würde ich gerne Feedback haben von Leuten, die den mal besessen haben oder besitzen. Einige Dinge werden einem erst nach vielem Lesen (viel gibts ja nicht) und Recherchen bewusst. So hat der H z.B. ja nur 2x5kg Gasflaschen. Das mag im Sommer reichen aber im Winter? Und Stauraum ist ja Mangelware, also irgendwo noch 2 Pullen hinstellen ist schwer. Alternative "Unterflurtank"? Das der Abwassertank nicht winterfest ist, egal, dann bleibt der Hahn offen und ein Eimer kommt drunter. Aber gibt es noch andere Mankos in der Praxis? Ich habe mal gelesen, dass der Schubschrank des Bades und vor allem sein Inhalt sehr warm wird durch die Abwärme des Kühlschranks?
    Kann man eine sinnvolle Mückenschutztür nachrüsten oder passen die nur in die Facelifttür`? Das mit dem Vorhang...naja :) Gabs den H auch mal mit dem 3L Motor? Oder nur 120/131/148PS? Vermutlich superselten.

Ich plane, das Teil mit einer Motorradbühne zu bestücken, 150KG reichen. Ich habe einen Bericht gelesen wo die den H richtig voll geladen haben und selbst bei 4 Personen + DIN Gepäck und vollen Tanks blieben noch ca 240KG Luft auf der Hinterachse...das sollte also passen, obwohls nicht das Maxifahrwerk ist.

Bin für alle Infos und Erfahrungen dankbar, weil es ein teures Vergnügen wird und man es nicht mal irgendwo "testen" kann...leider. Warum aus den beides H die ich oben Ansprach nichts wurde? Der erste wurde wenige Tage von meiner Besichtigung durch einen Kunden kaputt gefahren (bekam ihn als Ersatzmietauto) und der 2... naja, ich komme mit der Farbe nicht klar, Hellblau metalic... dazu hat er eine 120KG Bühne dran die ich nicht brauche aber mitbezahle und ich habe noch ein Jahr Zeit. Angesichts meiner Berechnung oben frage ich mich allerdings langsam, ob man nicht doch zuschlagen sollte, wenn nur aller halber Jahre mal einer "angeboten" wird. Warum sich dieses Konzept nicht durchgesetzt hat bei irgendeinem Kastenbauer und 99% den gleichen Grundriss bauen ist mir völlig schleierhaft. Das kann doch nicht nur am "Stauraum" unter einem Heckbett liegen...

LG und Danke, Kay aus Berlin

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Servus Kay,

Ich kenne das Modell nur vom sehen, kann mir aber schon vorstellen das es sehr häufig am Stauraum liegt.
    Außerdem ist die Variante mit Hecksitzgruppe lange nicht mehr in Mode gewesen, warum auch immer.
    Wir schauen uns auch immer wieder mal neue Womo‘s an, egal ob Kasten oder Joghurtbecher, und stellen fest das seit ca. 2 Jahren vereinzelt wieder welche mit Hecksitzgruppe auftauchen.
    Bequem ist diese Lösung auf jeden Fall, wir hatten mal vor über 20 Jahren einen Hymer mit Heckgruppe, war Sau bequem. Aber es lässt sich halt wenig größerer Stauraum damit erzielen. Und somit muss halt z.b. Die Fahrräder hinten dran hängen, was ich aber nicht will.
    Bin mal gespannt was noch für Argumente kommen.
    In diesen Sinn, noch viel Spaß beim suchen.

Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

• Hallo Kay,

zu viel der Vorgaben deinerseits! Aber wahrscheinlich liegt's auch am Budget! Sonst würde ich's mal bei Bresler probieren...

• Ich hab keinen H, aber einen E. Der ist dem H sehr ähnlich, außer dass das ein echter Zweisitzer ist und deshalb kein Hubbett hat. Ich äußer mich mal zu den Aspekten, die bei beiden vermutlich gleich sind:
    - Das mit dem Schrank in der Nasszelle ist kein Problem. Wird aber tatsächlich im Sommer ein bisschen warm. Viel wärmer wird das im Bereich der Elektroinstallation, weil die Truma direkt da drunter ist. Jedenfalls ist das beim H so, wenn das Zeugs auch direkt hinter dem Schott zur Nasszelle montiert ist.
    Der E ist u.a. wegen der vielen Schubkästen/Auszügen und dem doppelten Boden sehr schwer. Ich hab Zweifel, dass Du mit 3,5t im H klar kommst, wenn auch noch zusätzlich zwei Personen mitfahren und obendrein noch ein Motorrad mit soll. Das sollte sich allerdings ggf. durch Auflastung lösen lassen. Muss man nur wissen, wegen der Fahrerlaubnis.
    Ich hab im Heck einen flachen, langen Stauraum, da wo beim H der Gurtblock ist. Ich brauch den Platz für: zwei Klappsessel einen kleinen Tisch, die zwei Sandbleche und die Keile. Ich bekäme da auch noch das aufgeschossene Landstromkabel (ohne Trommel) rein, wenn ich das bräuchte. Das ist aber im Prinzip voll. Ich wüsste nicht, wo ich das lassen sollte, hätte ich dieses Fach nicht. Solltest Du dir beim H genau angucken. Ich kenn den nur von Abbildungen und hab mich da immer gefragt, wo man bei dem das Zeugs lässt.
    Wenn da nur Stauraum für zwei 5kg Buddeln ist, wäre meiner Meinung nach eine Dieselheizung zwingend. Ich bin allerdings auch kein Freund davon, zugunsten des Gastanks auf ein Reserverad zu verzichten. Die Hecksitzgruppe ist für uns ansonsten ideal. Das einzige, was nervt, ist nicht der Bettenbau, sondern dass man den Tisch auf- und abbauen muss. Der wird am Schott hinter dem Fahrersitz verstaut und ist, wegen des super soliden Beschlags für den Fuß, ziemlich schwer. Wir müssen nur darauf achten, dass die beiden Hunde zwischen den Füßen weg sind, zum Umbau. Mit vier Personen an Bord stelle ich mir das noch unhandlicher vor.

Ulli

• Hallo Ulli,
    danke für die ausführliche Info, sowas suche ich ja.
    Thema Gewicht: Hier auf Seite 4 kann man den Test mit der Beladung sehen:
    http://www.lastrada-mobile.de/…oad&mod=getfile&fileid=71
    Da scheint noch Luft zu sein...3,5T an sich hat er ja, wurde also schon "aufgelastet". Die Elektroinstallation ist tatsächlich an der gleichen Stelle.
    Beladung: Man hat ziemlich viel Platz über dem Fahrerhaus, aber natürlich nicht für Sessel mit Fußlehne :) Da muss man sich dann auf die Modelle einschiessen, welche man zusammen klappen kann, beim Tisch vermutlich auch, solche wo man am Ende eine Alurolle mit Elementen "ausrollt". Auf der anderen Seite spricht jetzt auch nicht so viel dagegen, 2 Stühle oder einen echten Tisch aufs Bett zu legen, natürlich in die Badecke, damit es beim Bremsen kein UFO wird und durch den Bus fliegt :) Dann kurbelt man das Bett wieder hoch.
    Es wäre besser gewesen, man hätte einen Doppelboden auch unter die Sitzecke gemacht, als Stauraum. Aber dann kommen die Bänke höher, und man kann nicht mehr so bequem sitzen wenn das Bett "unten" ist...ich persönlich hätte das so besser gefunden, man muss ja das Bett auch nicht komplett runterlassen aber nun ist es, wie es ist.

Gasflaschen: Ist das bei Dir anders? Hast Du mehr Platz? Ich denke/dachte, dass die eigentlich bis auf das Bett baugleich sind? Vielleicht liegts auch am Baujahr.

Das wir uns nicht falsch verstehen, 4 Personen wird es auf keiner langen Reise geben, der Große ist da raus. Maximal wenn er überraschend uns bei einem WE-Trip überrascht kann er so mit schlafen. Reisen eher nur noch zu dritt ein paar Jahre und dann wird es ein 2er Mobil.

---

Hallo Harry,
    Thema Stauraum, siehe Nachricht an Ulli, warum nicht den Platz auf der Rückbank oder auf dem Bett nutzen, solange es nicht sooo viel wird, dass der SChwerpunkt leidet. Aber 2 Stühle und ein Tisch geht schon, Rest vorne übers Dach. Da der Tisch beim Fahren ohnehin hinterm Fahrer verstaut wird, könnte man theoretisch auch 2 Fahrräder hinten auf der Rücksitzbank verteilen. Okay, schön ist anders, da hast Du Recht. Ich habe aber kein Problem mit "draussen" anschnallen. Machen wir jetzt beim T5 Multivan ja auch. Ach, den habe ich als Übergangscamper ganz vergessen, 2 Personen schlafen schön drin, passt sogar noch das Klo zwischen Fahrersitz und Bett. Ist aber wirklich nur was für ein Wochenende... :)

---

Bei Bresler hab ich grad geschaut, aber keinen passenden Grundriss gefunden, entweder ein PösslConcordeVerschnitt oder maximal ein Kastenwagen mit Heckgruppe ohne Hubbett, also umbauen.

Danke Euch erstmal. Wenn ich mich bei der SuFu nicht vertan habe, gibts hier mindestens einen Nutzer mit einem H (in blau glaube ich)... bin schon gespannt, ob er sich noch meldet...blau...ich bin neidisch :)
    Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• "Klappstühle" ist vielleicht ein falsch gewählter Begriff. Das sind bei mir so Faltdinger, wie man sie auch von Anglern kennt. Guck mal in meiner Galerie. Ich hab hier mal Fotos von dem Staufach eingestellt. Nach meinen Erfahrungen mit Hubbetten in anderen Fahrzeugen, kannst Du die Idee, irgendwas da drauf zu verstauen, und sei es das Bettzeug, vergessen. Unser Bettzeug ist bei uns in dem Fach über den Sitzen vorne. Wenn Du mal einen life zu packen bekommst,NIMM dir die Zeit und überleg Dir für alles Inventar, wo Du das lassen willst.
    Unserer hat eine 11kg und eine 5kg Flasche. Finde ich auch schon nicht ideal. Drunter würde ich es mit Gasheizung nicht machen wollen.
    Unserer wiegt voll bebunkert, mit gelenztem Grauwassertank, Pütt un Pann und allem Gerödel, was zum festen Inventar zählt, inklusive Fahrer 3160kg. Wir haben keine Komfortspielereien wie Sat-Antenne, Nespresso u. dergl. Keine Solaranlage.
    Rechne Gurtblock und Hubbett nebst dem dazu gehörende Klapperatismus dazu, dann wird das schon langsam eng für das Mopped.

Ulli

• Hallo Kay
    Wir haben unseren Avanti H seit März 2010 und sind immer noch begeistert.Würden wir wieder kaufen.Leider gibt es fast nur noch Sitzgruppen hinter den Fahrersitz wo man dort wie Affe auf dem Schleifstein sitzt.Sorry,wäre uns viel zu eng.
    1) Sitzgruppe zu Betten umbauen,eine Seite 200 x 80 cm und andere 190 x 80 cm.
    Das Bett an der Decke ist 200 x 140 cm,völlig ausreichend für 2 Personen.
    Großer Vorteil,die Betten bleiben auf dem Bett liegen,hochkurbeln und fertig.
    2) Hinter dem Kühlschrank ist so viel Platz bis zur Außenwand und das auch noch mit Außen Belüftung das Abwärme überhaupt keine Rolle spielt.
    3) Wir haben Kompressorkühlschrank und Truma Dieselheizung und brauchen Gas nur zum Kochen.Die erste Gasflasche haben wir nach 8 Jahren ersetzt.
    Nachteile gibt es nur zwei
    1)Der Tisch ist viel zu groß,wir haben Ihn gegen einen aus Dem Bootszubehör ersetzt,Tischplatte ist dreigeteilt.je nachdem wieviel man braucht kann Mann alle drei oder nur eine Fläche braucht.
    2)Stauraum ist wirklich zu wenig für 2 Erwachsene mit zwei Kinder,für zwei Personen aber voll ausreichend.
    3)Eine Fliegengittertür nur mit viel Aufwand nachrüstbar,weil dafür die ganze Küchenzeile paar cm nach innen versetzt werden müsste.
    Ich würde an deiner Stelle mir einen Avanti H kaufen ohne auf die Außenfarbe zu schauen,das würde sowieso nicht funktionieren.
    Schau mal in mein Album da findest du einige Umbauten

La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Megasat +TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

• Noch etwas.
    Werkseitig hatte der Avanti h 3,3 t Gesamtgewicht,nur gegen Aufpreis war 3,5 t lieferbar.Darauf achtem.
    Wir haben Zusatzluftfeder an der HA nachgerüstet und auf 3,5 t aufgerüstet

La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Megasat +TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

• Hallo Kay
    1)Der Tisch ist viel zu groß,wir haben Ihn gegen einen aus Dem Bootszubehör ersetzt,Tischplatte ist dreigeteilt.je nachdem wieviel man braucht kann Mann alle drei oder nur eine Fläche braucht.

Ich geh mal davon aus, dass der Tisch bei H und E gleich ist. Die Größe stört mich nicht, nur ist der zu schwer. Ich vermute, das liegt hauptsächlich an dem Beschlag, die Platte kann das eigentlich nicht sein. Hast du den bei Deinem Tisch auch ausgewechselt?
    Und wo bleibt bei dem Auto denn nun das ganze Gartenmöbelgedöns?

Ulli

• Hallo Uwe,
    Du bist es, auf den ich gewartet habe, habe Dein Bild erkannt...endlich ein Seelenverwandter in Kastenwagenansichten...Wir stellen wohl die Minderheit dar.
    Genau mit diesen Sitzgruppen kann ich auch gar nichts anfangen. Rechter Winkel im Rücken, na Danke. Dafür ist das Klo oft zu klein für ein Waschbecken. Der Saniraum im H ist doch geradezu gigantisch gross!
    Dazu noch die geniale Lösung mit der Schiebetür.

Das Deckenbeck mit 200 x 140, sorry, das kann nicht sein, dann würde ich mit meinen 187 besser rein passen als mit Kopf und Fusssohle anzustossen. Gabs da Veränderungen über die Baujahre? Ich lag in einem 2013er
    Gabs damals schon Dieselheizung oder habt ihr die nachgerüstet? Ja, das wäre in der Tat die Lösung...Stinkt die eigentlich? Die Standheizung in meinem T5.2 riecht eigentlich immer so süsslich...das wäre mir ein wenig unangenehm, wenn man "eng" steht.
    Tisch: Ja, das ist wirklich ein Klotz, gute Idee, den einfach zu tauschen. Eine interessante Option!
    Stauraum: Wie schon geschrieben, das wird eher eine Übergangslösung für 3 und dann eine Endlösung für uns 2...
    Fliegentür: Interessant und Schade zu gleich, also muss es der Vorhang richten.
    Farbe: Tja...der Tag heute war lehrreich...also z.B. das es keine H mit Facelift gibt und weniger gebaut wurden als ich dachte...da muss ich meine Vorliebe für ein schönes Äusseres wohl auch noch mal überdenken, wenn ich je einen der Seltenen haben will. Das das Angebot so knapp ist, hätte ich bis gestern nicht erwartet.
    Gewicht: der, den ich mir am WE angesehen habe, war schon aufgelastet, deswegen sehe ich auch kein Problem mit dem Träger und 150KG Moped (huhu Ulli)

Dank Dir
    Kay
    PS Ich beneide Dich um das Blau!!!

---

• This threads contains 84 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!