Ducato-Beifahrersitz weiter nach hinten verstellbar?

• Hallo, wir würden gerne den Beifahrersitz weiter nach hinten stellen, damit die Beifahrerin während der Fahrt die Beine hochlegen kann (nicht weil's cool ist, sondern wg. Gesundheit/ Krankheit). Wir haben die typischen Drehsitze drin.
    Hat jemand mit sowas Erfahrung? Auf den ersten Blick sehe ich keine Möglichkeit, und bevor ich Experimente mache, frage ich lieber euch.
    In meiner Schrottautoära habe ich das oft mit dem Beifahrersitz gemacht, die Autos waren alle irgendwie für Zwerge gemacht, auch beim Lolli auf dem Avatarbildchen, später dann bei Oldtimern, zum Teil mit Winkeln aus dem Baumarkt. Aber man wird ja sicherheitsbewusster.

Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

• Beine während der Fahrt hochlegen, ist keine gute Idee. Es braucht nicht einmal eine Aufprall oder Vollbremsung, schon ein schnelles Ausweichmanöver genügt und die Seitenkräfte schleudern die Holde aus dem Sitz.
    Sitzschienenverlängerung sollte zwar in Einzelanfertigung machbar sein, aber ich bezweifle, dass sich der Sitz dann noch drehen läßt. Auch der Sicherheitsgurt hätte wohl keine Wirkung mehr.
    Mein Rat: laß es und mach öfter vernünftige Pausen.

• ...außerdem dürfte bei weitergehender Sitzverschiebung nach hinten der Brustgurt dann SICHER nicht mehr anliegen.

Edit: @gueba hat's bereits geschrieben und ich Depp nicht "schnell genug" gelesen.

Ralph.

• Ohne es genauer zu wissen...
    Der Sitz ist aus der "Nullstellung" (Obere und untere Schiene genau übereinander) erheblich weiter nach vorn als nach hinten zu schieben.
    Vielleicht kann man den Anschlag an der Sitzschiene wegmachen, so dass man noch etwas weiter nach hinten schieben kann ?
    Oder die gesamten Sitzschienen umdrehen (dann geht er halt nicht mehr so weit nach vorne...) ?

• Vielen Dank für eure Anteilnahme und Antworten! So richtig überlegt hatte ich mir das nicht. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich da nur eine kleine Art Fußbank aus Hartstyropor mache. Das wäre dann ein Ausgleich dafür, dass der Sitz durch die Drehvorrichtung für kleine Leute schon recht hoch ist. Die "Holde" (Originalton gueda) meint auch, sie könne sich auf die Rückbank setzen. Da ist wenigstens der Gurt passend, soweit man das überhaupt von der Konstruktion mit dem Gurtgestell ohne Seitenführung sagen kann. Da kann sie dann die Bein ausstrecken.
    In meinem ersten Beitrag habe ich einen Fehler gemacht, ich meinte bei meinen frühen Schrottautos natürlich den Fahrersitz, den ich modifizierte. Da saß man ja sonst sehr verkrampft.

Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

• Aber man wird ja sicherheitsbewusster.

genau deswegen gebe ich zusätzlich auch noch den Airbag zu bedenken, den kann man zwar abschalten, aber ob das im Sinne des Erfinders ist deswegen gebe ich zusätzlich auch noch den Airbag zu bedenken, den kann man zwar abschalten, aber ob das im Sinne des Erfinders ist?!

Die Gurtproblematik könnte man durch Wechsel in einen Sitz mit Gurtführung direkt im Sitz beheben, und dann auch gleichzeitig mit längeren Sitzschienen arbeiten, falls das so eingetragen würde.

Das Hintensitzen finde ich aber eine deutlich bessere Idee.

MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17

ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

• ... Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich da nur eine kleine Art Fußbank aus Hartstyropor mache. Das wäre dann ein Ausgleich dafür, dass der Sitz durch die Drehvorrichtung für kleine Leute schon recht hoch ist. ...

Bevor Du Dich in irgendwelche Arbeiten stürzt, probiere dafür erst einmal diese Kunststoffdinger aus dem Handel aus.
    Uns hilft schon ein simpler Hocker / Tritt, den ich mal für um die € 20.- im Campingladen gekauft hatte - simpel, aber reicht.

(Und als ich allein unterwegs war und zu faul, groß etwas aufzustellen - etwas komplizierter, weil Rollerbühne - kam ein Handtuch drüber und das war dann im Freien mein " Couchtisch " .)

• Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich da nur eine kleine Art Fußbank aus Hartstyropor mache.

Hallo Volker,

meine mum hat die gleichen Probleme. Sie kommt mit einer kleinen "Fussbank" prima zurecht. Da haben wir allerdings nichts extra gekauft, sondern eh schon mitgeführtes Material sinnvoll verwendet: Ein grosses Stück Vorzeltteppich, den wir meistens in den Eingangsbereich der Schiebetüre legen, ist zusammengefaltet in einer stabilen Plastikhülle und dient so als Fussbank. Da gibt es bestimmt bei euch auch Dinge, die man derart verwenden kann.

Grüsse
    Rainer

• Hallo Volker,
    Meine Frau war 7 Jahre lang mit einem Fußteil, welches normaler Weise unter den Schreibtisch gehört
    ( preiswert beim gelb blauen Möbelhaus ) zufrieden. Jetzt anderen Kasten, Sitz tiefer.
    LG
    Rainer

• Hallo,

der Kinderhocker beim schwedischen Möbelhaus kostet knapp drei Euro. Er dient als Einstiegshilfe für die Begleitung in die Fahrerkabine, wenn die Trittstufe zu hoch ist, und anschließend als Fußstütze. Auch für den hinteren Platz ist der Hocker eine gute und flexible Fußablage.

Gruß,
    werner

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!