Remis-Plissee-Verdunklung blockiert :-(

• Hallo,
    Als wir gestern den Camper verlassen wollten liess sich leider das Verdunklungsplissee des Fensters an der Schiebetür nicht mehr hochziehen. Das Mückennetz lässt sich noch problemlos runterziehen, d.h. die Schnüre sind noch intakt.
    Wenn ich das Plissee hochziehen will, sehe ich, dass eine der beiden hinteren Schnüre sich lockert. Es scheint so als ob die Führung, durch die die Schnur läuft irgendwie blockiert ist. Leider kenne ich mich mit dem Mechanismus überhaupt nicht aus und man sieht auch sehr schlecht in die Führung, wo die Schnüre verlaufen. Die Eckblenden an der Plastikverkleidung hatte ich schon ab, aber sehen tut man da nicht viel :( Hat jemand von euch einen Tip? Ist halt blöd, weil wir jetzt unterwegs sind...

LG
    Thierry

• Einfach mal ein bisschen hochziehen und dann oben gegen den Rahmen klopfen, manchmal verkantet sich die Rolle
    Gruß Jörg

Pössl 640DK Fiat 130PS, All in, Markise, Tempomat, Kenwood DDX 5016 DAB, Rückfahrkamera.

• manchmal verkantet sich die Rolle

Er hat ein Plissee, kein Rollo.

Habe gerade meins auseinander gehabt (ist nicht schwierig...), leider keine Fotos gemacht. Der Innenrahmen geht mit 8 Schrauben ab, 4x ausserhalb des Rahmens unter den Ecken, 4x innerhalb des Rahmens.
    Bei meinem hat es auch (in dem Fall das Fliegengitter) bei einer Schnur blockiert. Ursache ist eine gespaltene Umlenkung, da wo das Seil aus dem Querbügel rauskommt, um die Ecke geht und dann ans Ende in die Befestigung. Das Seil klemmt sich, wenn man zieht, in den sich auftuenden Spalt und sitzt dann fest. Das erscheint mir auch eine konstruktive Schwachstelle. Ich habe eine Metall-Stütze untergebaut, allerdings hat es nach einiger Zeit wieder blockiert. Werde es in jedem Fall nochmal auseinandernehmen, dann mache ich auch mal ein Foto.

• Hallo Jörg,
    Besten Dank für den Tip, hat aber leider nicht geholfen. Aber heisst das, dass die beiden Schnüre oben über eine Rolle laufen? Ich kann das Verdunklungsplissee max. anderthalb Zentimeter hochziehen, dann ist eine der beiden Schnüre schon locker. Vorne scheint alles in Ordnung, zumindest bleiben sie Schnüre straff.

LG
    Thierry

• Hallo Mike,
    Ist es bei Dir auch an der Schiebetür passiert? Ich denke mal das Zurummsen tut der Mechanik der Fensterverdunklung nicht gut. Ich habe beim Abnehmen der Eckstücke jeweils nue eine Schraube gesehen. Sah für mich so aus als ob das den ganzen Rahmen der Remis hält. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

LG
    Thierry

• Jede Ecke eine Schraube...ist schnell ausgebaut. Ich hab bei der Gelegenheit Hohlkammer Dübel eingebaut, zur Verstärkung.
    Gruß Jörg

Pössl 640DK Fiat 130PS, All in, Markise, Tempomat, Kenwood DDX 5016 DAB, Rückfahrkamera.

• Bei mir wars eins der Fenster hinten.
    Es sind 4 Schrauben unter der Eckverkleidung (bei mir silber) und 4 Schrauben innen im Rahmen, da muss man das jeweilige Plisseeteil ganz nach unten bzw oben schieben, dann sieht man die (bei mir schwarz). Müssen alle raus. Der Rahmen selber ist dann nochmal mit 8 Schrauben zusammenmontiert, die habe ich aber immer nur paarweise rausgedreht, sonst fällt alles in Einzelteile.

• ... das Zurummsen tut der Mechanik der Fensterverdunklung nicht gut.

Vermutlich war das bei uns so :
    Die Tür ging schlecht zu. Jetzt habe ich gelernt, hinten gegen die Tür zu drücken, statt zu rummsen - Lehrgeld für ein neues Plissee.

• geht aber nur von außen...

Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!