Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau

• Hallo
    Heute hab ich es nun vollbracht. Mein selbstgebauter e-bike Träger ist fertig.
    Im ersten Anlauf hab ich es mit gekanteten Blechen probiert. Das hat aber nicht funktioniert, es war zu labil. Meine Frau sagte dann, Mensch kauf doch einen Träger. Aber der Ehrgeiz hat mich gepackt und so habe ich einen zweiten Anlauf gestartet. Nach langen Überlegungen und Planung hab ich das Material ausgewählt und es hat sich bewährt. Gestern noch den Träger vom verzinken geholt und heute montiert.
    Das Gewicht des Trägers liegt noch unter 40Kg.
    Ich finde, das ist ein guter Wert.
    Der alte Carry Bike Träger an der Hecktür mit 2 Fahrrädern wog ca.40Kg. Jetzt der e-bike Träger mit 2 e-bikes wiegt ca.86Kg. So hab ich jetzt ein Mehrgewicht von 46Kg. Ich werde einige unnötige Sachen die ich mitschleppe aus dem Kawa nehmen, dann passt es.
    Werner

• cool, für jedes Foto ein anderes Kennzeichen :P

MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17

ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

• In Serie bauen, hab ich noch nicht drüber nachgedacht

Solltest du mal drüber Nachdenken. Ich brauche zwar keinen, ist aber ein tolles Teil das du da gezaubert hast.

Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

• Kleine Anmerkung, null Kritik. Mach bei der Serie :) das Gelenk auf die linke Seite das ist m. E. praktischer.

Gruß Steffen

MALIBU 640le, Busbiker, 100W Solar, 6" Zusatzluftfeder hinten, 2 Gastankflaschen

• Klasse gemacht. Sitzt das auf einer Standard AHK, oder ist es eigenständig und direkt am Fahrzeug befestigt ?
    Ich finde die Schwenkrichtung im übrigen sinnvoll, da man sonst beim Strassenrand -Parken in die Fahrbahn schwenkt. Auch wenn es zum Beladen tatsächlich praktischer wäre, den Träger nach links aus dem Weg zu haben...

• Handwerklich sicher gut aber eine Selbstbaulösung mit 86 kg ans Auto zu hängen, bei deren Konstruktion noch reichlich Gewicht und damit auch Stabilität eingespart wurde, halte ich mindestens für grob fahrlässig.
    Mein Fazit, Augen auf, was vor mir fährt!

Viele Grüße.
    Karsten

2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

• This threads contains 247 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!