Trittstufenwarnsummer

• Hallo zusammen,
    bei meinem Malibu funktioniert der Warnsummer bei ausgefahrener Trittstufe nicht mehr. Den Summer habe ich auf einen Hinweis gefunden, geprüft und dieser funktioniert.
    Da die Stufe sich ja auch Ein- und Ausfahren lässt, bin ich ziemlich ratlos (elektrotechnischer Laie). Hat jemand eine Idee?
    Gruß Werner

• - Masse-Schalter defekt (reagiert auf Stufe eingefahren)?
    - Zündstrom liegt nicht an? (Sicherung?)

Miss doch mal die beiden Anschlüsse am Summer.
    Eine Seite sollte 12V bei Zündung an haben.
    Die andere Seite sollte nur minimalen Widerstand gegen Masse haben, wenn Stufe ausgefahren ist.

Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

• Hallo Thomas, danke für die Schnelle Antwort.
    Leider bin ich Laie...…

- Masse-Schalter defekt (reagiert auf Stufe eingefahren)?

wo finde ich diesen Schalter?

- Zündstrom liegt nicht an? (Sicherung?)

wo finde ich diese Sicherung?
    Ich habe bei den FIAT- Sicherungen keinen Anhaltspunkt für diese Sicherung gefunden, und die eigentliche Trittstufensicherung am EBL ist ja auch ok.

Gruß Werner

• Hallo Werner,
    Was die Stromversorgung angeht, da muss ich dann auf die Malibu-Eigner verweisen ....
    Was den Schalter angeht - ... Welche Stufe ist bei Dir verbaut?

Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

• Hallo Thomas,
    danke, eine Thule mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.
    Gruß aus der Bodenseeregion
    Werner

• Hallo Werner,
    bei mir war es der Endlagenschalter. Dieser befindet sich innerhalb des Stufenkasten.

• Moin Werner,

ist der Summer das einzige Symptom?
    Werden/wird die Aufbaubatterie(n) geladen bei Motorlauf?
    Fährt der Fensterheber an der Fahrerseite automatisch ganz nach oben, wenn du den Schalter loslässt nach Betätigung?

• Hallo zusammen,
    heute endlich mal Zeit gehabt, um weiter an dem Thema zu arbeiten,

Endlagenschalter

Wolfgang, der war es leider nicht, danke für den Hinweis.

Werden/wird die Aufbaubatterie(n) geladen bei Motorlauf?

Hallo Carsten, die Batterie wird laut App geladen,

Fährt der Fensterheber an der Fahrerseite automatisch ganz nach oben, wenn du den Schalter loslässt nach Betätigung?

,
    nein, das tut er nicht. nach unten ja, nach oben muss ich diesen halten. ( ist das nicht beim Duc Standard? )

Danke für eure Hilfe.

Gruß aus der Bodenseeregion
    Werner

• nein, das tut er nicht. nach unten ja, nach oben muss ich diesen halten. ( ist das nicht beim Duc Standard? )

Er sollte auch hoch "von allein" fahren. Schau mal bitte da rein https://www.digicamper.com/forum/index.php?thread/32887
    In Kurzform... Bei mir war in ähnlicher Symptomatik ein Relais in der B-Säule Beifahrerseite der Übeltäter.

• This threads contains 14 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!