Bremsen quietschen — Beläge?

  • Hallo zusammen,


    bin gerade in Portugal, meine Bremsen quietschen immer mal wieder beim Bremsen. Es sind noch die ersten Beläge. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Wie weiß ich, ob ich eine Verschleißanzeige habe ( die mir ja anzeigen müsste, sollte diesen verschlissen sein )?
    Danke — Liebe Grüße Jochen

    Vantourer 630; Peugeot Boxer; 160 PS; Bj. 2019; Aufstelldach; Dieselheizung; abn. AHK; Längsbetten; Solar 260 Wp; Booster; Atera DL 3;

  • Das Problem hatte ich auch mal bei 28000 Km. Habe die Beläge ausgebaut, waren bis zur Hälfte runter, hab sie abgeschmiergelt und wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg. Hab dann neue Beläge eingebaut und alles war gut. Kann sein, das die Beläge mal zu heiß geworden sind und dadurch zu hart wurden.
    Werner

  • Bei vielen Fahrzeugen kann man - mehr oder weniger gut - zumindest den äußeren Bremsbelag sehen.
    In der Regel verschleißen beide Beläge gleich.
    Also einfach mal unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe ein Blick auf die Beläge werfen.


    Bremsen quietschen hat nach meiner Erfahrung nichts mit Verschleiß zu tun.


    Sind die Beläge verschlissen, dann bremst man mit Metall auf Metall - das gibt dann auch ein "komisches Geräusch" , es unterscheidet sich aber ganz deutlich vom üblichen Quietschen !


    ( in der KFZ-Werkstatt haben wir "damals" die Rückseite der Beläge ganz leicht mit zähem Fett behandelt - um das Quietschen möglichst zu verhindern )
    mfg
    Roland

  • Nicht zu vergessen, Kanten brechen und die Führungsnasen mit Kupferpaste leicht zu fetten, manchmal ist sind es die selbigen, die für das quietschen verantwortlich sind.


    Gruß Olaf und Kirsten

    Ab 9/2019, Mooveo Van 63 EB " Kuddel"
    2,3 150PS, Eisengraummetallic, all in Paket,Ausstattung Prestige, 2te Aufbaubatterie, 2tes Solarpanel, MPPT, Wechselrichter, 230V Steckdosen.

  • Wir hatte so ein schwarzes Zeugs, ich weiß nicht mehr wie es hieß ....... (von Molykote ? )
    Das Zeugs wurde für nichts anderes verwendet. ( eine Dose reicht für 30 Jahre ......)


    Ja, wie Kupferpaste - so zäh. Der Effekt dürfte identisch sein.


    Wichtig ist zu unterscheiden, nur normales quietschen oder Metall auf Metall.
    mfg
    Roland

  • Wie weiß ich, ob ich eine Verschleißanzeige habe


    Vorne links am inneren Belag.


    Wird ein blödes Steinchen sein. Verschlissene Beläge klingen nach abbiegender Straßenbahn.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

  • This threads contains 76 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!