Eurocarry 66401 Träger für 4 Räder an Ducato

• Hallo Zusammen,

EuroCarry hat ja seinen von Sprinter und Crafter bekannten Radträger, der an den Türschanierbefestigungspunkten angeschraubt wird, nun endlich auch für den Ducato aufgelegt. Beim JamesCook Sprinter meines Kumpels macht dieser Träger ein super Eindruck und ich überlege sehr ernsthaft von meinem AHK basierten Träger, der nur 3 Räder sinnvoll transportieren kann und dabei wackelt wie ein Kuhschwanz, auf den neuen Eurocarry zu wechseln.

Wer von Euch hat den Eurocarry 66401 Träger schon und kann dazu berichten?
    Insbesondere würde mich interessieren:

• Abstand der einzelnen Fahrradschienen zueinander (bei 4 Rädern)
    • Abstand der innersten Schiene von der Hecktüre (geht als innerstes Rad ein MTB mit 80 cm breitem Lenker, bzw was ist die max Lenkerbreite beim innersten Rad?)
    • Höhe der verschiedenen Montagepunkte für die "Radplatform" (d.h. wie hoch muss man das Rad minimal und maximal heben)
    • Erfahrungen Montage (selbst durchgeführt oder in Werkstatt)?
    • Erfahrungen im Gebrauch (u.a. Aufklappen mit Ladung, was alle Sprinter Fahrer seit Jahren machen, ... Abstützung bei 4 Bikes, ...)
    • Schwächen
    • Stärken

herzlichen Dank

Wolfgang

P.S.: Die Sprinter Fahrer verbinden gerne den Träger per Seil mit dem Hecktürgriff. Das hat zwei Vorteile: Tür geht auf, wenn man den Träger wegklappt und außerdem verhindert das ein zu weites Aufklappen des Trägers...

Knaus BoxStar Solution 4 five, Alugas, 5-sitzer via FASP 650 drehbare Doppelsitzbank, MUBEA GFK und Lesjöfors ...198 Federn, Bilstein B6 Camper Advanced Dämpfer, LiFePo Starter- und Aufbaubatterie, SOG, Truma CS mono, Eurocarry 66401

Edited once, last by bergwolf ().

• Hallo Wolfgang,
    Soweit ich weiß (steht in der Beschreibung) erlaubt Eurocarry das Öffnen und damit den Zugang zu den Hecktüren nur ohne Beladung,. Somit isf der Träger für mich völlig sinnfrei. Der Anschluss per Augenschrauben scheint mir auch nicht wirklich stabil. Da finde ich den Fiamma Ducato Frame besser gelungen. Nur hat da der Konstukteur da wohl leider gepennt, sodass er bei vorgehängten Fenstern nicht passt. Änderung ist aber wohl in Sicht
    Gruß Markus

• Wer von Euch hat den Eurocarry 66401 Träger schon und kann dazu berichten?

Vielleicht noch 12 Threads zu dem Teil eröffnen ohne die SuFu zu bemühen? :rolleyes:

• naja, die Eurocarry Infos bei Fiamma abzulegen ist nicht gerade hilfreich zum wiederauffinden der Infos.
    Ein eigener Thread pro Träger scheint mir da deutlich sinnvoller.

Knaus BoxStar Solution 4 five, Alugas, 5-sitzer via FASP 650 drehbare Doppelsitzbank, MUBEA GFK und Lesjöfors ...198 Federn, Bilstein B6 Camper Advanced Dämpfer, LiFePo Starter- und Aufbaubatterie, SOG, Truma CS mono, Eurocarry 66401

• Die Befestigung des Eurocarry und anderer auch an den Scharnierschrauben ist die beste Lösung und völlig ausreichend von der Last. Da muss man kein Bauchweh haben. Über die Sufu hier findet man alle gewünschten Infos und Bilder.
    Letztendlich stellt JEDER Träger einen Kompromiss dar. Einen Tod muss man sterben.

Gruß, Michael

Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

• Hi.
    Ich habe ja auch schon in einem anderen Thread ein paar Worte zum Träger geschrieben.

wir sind sehr zufrieden. Es gibt aber einen großen Kritikpunkt, keine Arretierung im geöffneten Zustand. Da kann der Träger auch schon bei leichtem Wind gegen die Tür schlagen. Da muss ich mir noch etwas überlegen.
    Wir öffnen im beladenen Zustand, mit Muskelkraft wird Der Träger gehalten um das Gewicht etwas abzufangen.

• Hallo Cleverkite,

danke für die sehr hilfreichen und informativen Bilder. Wenn Du das nächste mal Fahrzeug bist, könntest Du dann bitte mal den Abstand zwischen den Schienen für die Räder messen und auch den Abstand von Vorbaumitte des innersten Rades zur Hecktüre (will wissen wie breit da der Lenker sein darf, ohne an der Türe anzustossen).

Ist der ganze Träger aus Deiner Sicht soweit symmetrisch, dass man ihn auch links anschlagen und nach links, statt nach rechts schwenken könnte? Ich würde mir davon erhoffen, den Träger weniger weit aufschwenken zu müssen, um die rechte Tür zu öffnen.

Herzlichen Dank
    Wolfgang

• Ich habe noch eine andere preiswertere Variante für 3 Räder gefunden. Der Eurocarry 32816 war schon an meinem Fahrzeug als ich es gekauft haben. Da wir noch ein drittes Fahrrad mitnehmen wollten, habe ich diesen einfach erweitert. Die Befestigung an den Scharnieren und den Schienen an der Tür macht einen sehr soliden Eindruck. Laut Herstellerangabe ist der Träger für 45 kg ausgelegt. Beim aktuellen Modell sind es laut Herstellerangabe nur noch 40kg. Wir haben 3 MTBs mit insgesamt 40kg. Meine zusätzliche Konstruktion verbraucht wahrscheinlich die restlichen 5kg.
    Ich habe folgende Teile besorgt:
    1m Alurohr eloxiert 30mm
    4 Rohrendkappen
    Satteldistanzhülsen zwischen den Rohren (das hat erst mal ne Weile gedauert diesen Begriff zu finden)
    Edelstahlschrauben M6 70mm, Selbstsichernde Muttern Edelstahl M6, Unterlegscheiben Edelstahl
    1 original Eurocarry Zusatzschiene inkl. Halterung (hatte das Glück eine bei eBay für 50 Euro zufunden)
    Alles zusammen 90 Euro. Das Ergebnis sieht aus meiner Sicht sehr gut aus und hält auch auf eden Fall. Trotzdem würde ich vielleicht noch eine Angststütze druntersetzen. Eine hier im Forum habe das erwähnt, ich habe aber noch kein Foto davon gesehen. Falls das emand hochladen könnte wäre das nett.
    [GALLERY=media, 33737]Eurocarry Erweiterung 3 Räder runtergeklappt erstellt von Ychsel, 22.10.2020 um 20:40 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33733]Eurocarry Erweiterung 3 Räder hochgeklappt erstellt von Ychsel, 22.10.2020 um 20:38 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33734]Eurocarry Erweiterung 3 Räder von hinten erstellt von Ychsel, 22.10.2020 um 20:40 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33736]Eurocarry Erweiterung 3 Räder Befestigung 1 erstellt von Ychsel, 22.10.2020 um 20:40 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33735]Eurocarry Erweiterung 3 Räder Befestigung von unten erstellt von Ychsel, 22.10.2020 um 20:40 Uhr[/GALLERY]

Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

• Du hast die Hebelwirkung vergessen! Brandgefährlich und unverantwortlich.

Gruß, Michael

Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

• This threads contains 38 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!