DANKE für´s Teilhaben lassen!
Und es bekräftigt mich in unseren Ausbauplänen.
Ist zwar "nur" ein 6m Kasten (TransitL3H2) aber mit den Aluprofilen und Eco-Worthy Modulen macht man nichts falsch.
Klar Gewicht ist ein Problem, und bei dem unebenen Dach (Längssicken) muss ich leider noch einen Zwischenschritt einplanen.
Das halbe Profil (40x16E Nut 8 ultra-leicht) wird links und rechts der Länge nach durchgehend geklebt. 2x 340cm Stücke (Sika-Flex in weiss) (Mit den Profilen ist einmal die Sicke ausgeglichen.)
Darüber müssen leider 5x 126cm lange Querstreben 40x40 montiert werden. und daran werden dann 3x 170Wp quer mit Z-Profilstücken.40x40x40x3 eingehängt. (größere Paneele passen quer nicht auf das Dach, kleinere der Länge nach bringen mir nicht die erforderliche Leistung, und 2 Stück nebeneinander sind dann wieder zu breit.)
Die Module werden an die Z-Profilstücke genietet und liegen dann auf den Querstreben auf und werden dort mit Nutsteinen verschraubt. (Mit Solarpaneelhalterungen will ich nicht arbeiten, da habe ich Angst, dass sich da etwas lösen könnte und das zu Problemen führt)
Zum Heck hin 2 Module mit einem ECTIVE DSC25, davor kommt das HEKI und über dem Fahrerhaus noch ein Modul mit einem eigenen Laderegler ECTIVE DSC12.
Grundgedanke ist auch bei Teilverschattung nicht "alles" zu verlieren. (Eventuell mache ich ein Modul zum aufstellen mittels Linearantrieb)
An den Paneelen hängt ein 200Ah DIY Eigenbau, der während der Fahrt noch mit einem 12/12-18 Ladebooster geladen wird.
Der Gedanke mit den semiflexiblen Modulen hatte ich auch, bin dann aber sowohl preislich als auch gewichtsmäßig abgeschreckt worden,
da 2 oder 3mm Aluplatten so teuer ist, dass sich das nicht mehr rechnet.
Ein 150Wp flexibles Modul von SolarV hat 2,8kg, die Aluplatte 2,5mm hat 5,72kg, da ist aber noch kein Kleber berücksichtigt und keine Aussteifungen, damit das während der Fahrt nicht zum Schwingen anfängt!!!.
Somit würde ich auf ca. 10-12kg bei einem Modul kommen. (Das Eco-Worthy 170Wp wiegt 8,9kg)
Preislich 242,- Euro für das 150Wp-Modul, 96,- für das Alu. (Das Eco-Worthy kostet 69,99 Euro)
Alu-Winkel zwecks Aussteifungen sind da noch offen.
Und der wichtigste und teuerste Teil ist dann der Wärmeleitkleber, damit die Wärme auch abgeleitet werden kann.
Also, wer die Möglichkeit hat, sollte auf handelsübliche starre Module zurückgreifen.
Ob die jetzt dezidiert für WoMo´s zugelassen sind, ich habe noch keine Beschränkung gesehen.
Beschränkungen gibt es im Einsatz.
Ein 12V Modul ist solo nicht unbedingt für eine Montage am Wohnwagen oder Wohnmobil geeignet.
Darüber könnte man Bücher schreiben, aber da soll hier nicht Thema sein.
Wer Rückfragen dazu hat, kann mich gerne kontaktieren.
In diesem Sinne noch "besinnliche Weihnachten"
Georg