Challenger x150; Halb Kawa, halb TI?

• Hallo,

ich wollte mal in die Runde nach Eurer Meinung zu dem neuen "Zwitter" fragen.
    Find ich eigentlich sehr chic, und kompakt.
    Aber der Stauraum?
    Wo bring ich die Eurobox(en) mit Kabel, Keile, Wasserschläuche und dem restlichen Kram unter?

• Was mir schon lange am Konzept des TI fehlt... ich liebe meine Schiebetür. Obwohl sie eine Kältebrücke ist und massig Möbelplatz verschwendet, will ich sie nicht mehr hergeben.

• ich mag die große Öffnung und die Möglichkeit von innen oder aussen was auf dem Tresen abstellen zu können.

• Ich koche gerne in der original Küche, auch mit Gerüchen und wenn es mal spritzt
    • hinter dem Fliegengitter ist man "drinnen draussen". Einen Nacht mit den Geräuschen des Waldes oder dem Rauschen des Meeres hat für mich einen ganz besonderen Erholungswert. Irgendwie anders, als nur das offene Fenster.

• clever ausgerichtet kann man selbst im tiefen Winter innen in der Sonne sitzen.

Contra Kasten: Ich habe letztens einige Tage im Malibu TI meiner Eltern geschlafen. Dagegen ist ein Kastenwagen eher nur ein gutes Zelt.

• Für mich wäre es die fast ideale Lösung. Nicht größer als ein Kawa, aber innen deutlich mehr Platz. Und ich brauche das Führerhaus nicht mehr als Wohnraum benutzen. Vorhang davor und gut ist. Lediglich mit Stau-/Laderaum muss man mal abwarten, schein nicht viel zu sein was von aussen zugänglich ist.
    Die ersten Fahrzeuge werden wohl, laut Händler, im Spätsommer verfügbar sein.

• Mir würde sowohl die Schiebetür als auch die beiden Hecktüren fehlen. Alles auf, alles offen.
    Außerdem bin ich um das Blech außenrum froh. Erstens bei Ästen, Büschen, sonstwas, zweitens ist das Auto ein Teil im Fall der Fälle.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Das geilste ist schon die Schiebetür, so in der ganz offenen Tür sitzen das ist ein Gefühl von immer draussen sein, der Wind bläst einem um die Nase, ja irgendwie Kamel mit Sonnensegel in der Wüste. Und die Durchlüftung im Kasten sensationell, mir ist da noch nie die Sauce runtergelaufen und bei der grössten Sommerhitze kann ich da gut schlafen. Im Wohnwagen mit der schmalen Tür kam ich mir immer viel eingesperrter vor. Schiebetür das beste Argument für einen Kasten möcht ich nicht mehr missen.

Liebe Grüsse
    Christian

• Das Ding hat ja eine relativ grosse Zuladungs-Kapazität.
    Bloss: Wo soll man denn die Zuladung verstauen?
    Klar, wenn man für alle vier Schlafplätze jemanden mitnimmt, jagt das das Gewicht schon in die Höhe. Aber viel Platz für die Kleider, Spiel- und Sportgeräte von vier Personen sehe ich da nicht.

• Das Beste an dem Fahrzeug ist sein Marketing. Im Grunde ist es ein ganz normaler TI. Im Unterschied zu den meisten TI ist er halt kürzer und schmaler. Im Zusammenspiel mit großzügiger Sitzgruppe und großem Bad bleibt für Gepäck halt nix mehr übrig.

Und jetzt positioniert der Hersteller das Fahrzeug in seiner Werbung als halben Kastenwagen. Man will von dem "Vanlife"- Kastenwagenboom halt noch ne extra Scheibe runterschneiden. Auch wenn´s nur ein kompakter TI ist. Selbst bis zu uns hat er es dank deren Marketinggedöns geschafft.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Hmmm....

Hubbett und nur 1,40 breit, trotz TI Aufbau=nö, WAF=0%
    Quersitze für Mitfahrer mit extra Polstern...= doof (nicht ganz so wichtig)
    Wenn Badtür geschlossen, dann ein kleiner Innenraum (gefühlt)
    Stauraum...naja, Außenstaufach, komisch
    Wenn Dieselheizung warum dann nicht konsequent auch Warmwasser und kochen auf Diesel... warum noch extra Gas?,
    Klappwaschbecken...nööö
    Kochmulde und Spülbecken getrennt = WAF 0%
    Wieder "Chemieklo", keine Trockentrenntoilette... Der Markt ist anscheinend noch nicht so weit....
    Wie soll man auf den Drehsitzen am Tisch essen?
    Keine Durchlademöglichkeit
    Keine Schiebetür

"Neue" Ideen sind ja immer gut, aber wir bleiben bei unserem Kasten....

Hier mal ein Link zu einem Vorstellungsvideo

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• This threads contains 61 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!