Kanu laden mit Laderolle

  • Hallo Kanufahrer,
    im Sommer bekomme ich meinen Ducato L3/H2 und möchte mit einer Laderolle meinen Kanadier auf den Dachträger laden. Bei meinem T4 habe ich es bisher mit einer abnehmbaren Laderolle geladen und möcht das beim Ducato ebenfalls so machen. Wie kriegt ihr eure Kanus aufs Dach?


    Danke und Gruss
    Walter

  • Ich habe einen Träger von Thule mit einer Rolle auf der hinteren Querstrebe.
    Damit lassen sich unsere Canadier und Kajaks ganz gut auf das Dach schieben.
    Alleine geht das genau so schnell, wie zu zweit.


    Das nervige dran ist jeweils die Befestigung auf dem Träger: Leiter anstellen vorne links - raufsteigen - Boots festzurren - runtersteigen - Leiter anstellen hinten links - raufsteigen - Boot festzurren - runtersteigen - etc. Dann dasselbe auf der rechten Seite.
    Bei zwei Booten dauert das.


    Dazu kommt, dass ich die beiden Querträger jeweils demontiere, wenn ich ein paar Fahrten ohne Boot vor mir habe. Das reduziert den Luftwiderstand und die Windgeräusche.
    Jedoch das Montieren/Demontieren der Träger ist mindestens so aufwändig, wie das Beladen der Boote.


    Alles zusammen kostet Zeit und Aufwand. Aber mit Rentnern kann man das ja machen! ;)
    Der Spass am Paddeln ist es mir wert - solange ich mehr Zeit auf dem Fluss verbringe, als auf dem Kastendach!

  • Ich finde am nervigsten an der ganzen Sache, den Canadier neben dem Auto senkrecht zu stellen. Da ist man zu zweit besser bedient, aber wie gesagt, es geht auch (noch) alleine.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

    Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

  • Ob der bei einem 5 m Canadier auch funktioniert?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

    Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

  • Der Träger ist bis zu einem Bootsgewicht von 35 kg und einer Breite von 80cm geeignet .
    Könnte für einen Kanadier passen . Ich habe ein 2er Faltboot , da ist der Aufbau sehr zeitaufwendig .
    So müsste ich nicht für jeden Ortswechsel das Kanu abbauen .
    Interessant wäre die Erfahrung von jemandem der den Träger an seinem Kasten verbaut hat .
    Ganz billig ist der auch nicht , so um Euro 800.- das Paar.


    Gruss Jörg

  • Habe mich auf dem Caravan Salon intensiver mit dem Träger beschäftigt, eine Leiter brauchst Du trotzdem. Von daher haben wir uns für die günstigere Alternative einer seitlichen Ladenhilfe entschieden. Eine Paddel Kollegin hat den Träger auf Ihrem PKW und ist begeistert weil sie damit ohne Fremde Hilfe Ihr Seekajak transportieren kann.


    Gruß Thomas

  • This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!