Vorstellung meines digitalen Wohnmobils

  • Wollte mich und mein Wohnmobil hier kurz vorstellen. Auf das Forum bin ich letztlich, durch den Kauf von Supersense Produkten gekommen.

    Da ich Technik begeistert bin, sollte das ein guter Platz hier für mich sein.


    Ich bin Baujahr 1960 und noch in Teilzeit Berufstätig (IT) - nach einigen Wohnmobilanmietungen, war es dann 2021 soweit, das ich mir ein eigenes Fahrzeug zulegen konnte. Die Wahl viel auf einen Frankia F-Line i680 Plus. Da ich nicht Monate warten wollte (4 Monate musste ich trotzdem warten), habe ich ein Händlerfahrzeug bestellt, welches meine Wünsche schon gut abdeckte. Das Wohnmobil aufzurüsten, war von Anfang an der Plan. Die Umrüstungen werden oder wurden alle von entsprechenden Firmen umgesetzt.


    Ausstattung August 2021:

    - Luftfederung an der Hinterachse

    - 160 Wp Solar

    - 2 x 80 Ah Gel

    - elektrische Markise (Wurde vom Händler so konfiguriert) Später mal mehr dazu

    - Wechselrichter 1700 W Büttner

    - Fehlerhafter Anschluss des Kühlschrankes ab Werk - Wird bei Wechselrichterbetrieb mit 220 V angesprochen


    Durch Händler nachgerüstet:

    - SHR Hubstützenanlage
    - iNet Box für Fernsteuerung Alde Heizung


    März 2023:

    - Erweiterung Luftfederung auf Vorderachse durch Firma Carsten Stäbler


    Juni 2023 (Fahrzeug wird am Donnerstag bei der Firma GIBA Caravan-Technik in Springe abgeholt)

    - Zusätzlich Solar 720 Wp Solar

    - 2 x Bulltron Lithium Batterie 300Ah POLAR

    - Kühlschrankansteuerung bei Solarüberschuss auf 12v

    - Internetantenne und Router

    - Tausch des Büttner Wechselrichter gegen den Multiplus 3000 von Victron

    - Folgende Victron Geräte wurden eingebaut -> Cerbo GX / GX Tank / Solarregler / GX Touch 70 / GX Tank

    - Supersense für Frisch- und Abwasser


    Selbst montiert:

    -Tirecheck Sensoren


    Geplant sind noch der Einbau von Gastankflaschen mit Füllstandsanzeigen von.....


    Bin ziemlich gespannt, wie alles funktioniert und halte euch gerne auf dem laufenden.


    Beste Grüsse aus der Pfalz


    Matthias

  • Habe heute das Wohnmobil vom Umbau abgeholt. Anbei ein paar Bilder. Ausgiebig getestet wird nächstes Wochenende.


    Probleme habe ich aktuell noch mit dem einbinden der Füllstandssensoren in die DigiCamper App. Es kommt eine Meldung das es Probleme mit Samsung und Android 10 gibt. Mein Handy ist S22 mit Android 12. Den angebotenen Workflow kann ich nicht nachvollziehen, da die Punkte bei Android 12 geändert sind. Nach Neustart des Telefons konnte ich einen Sensor einbinden, der zweite weigert sich. Kann jemand helfen?


    Beste Grüsse





  • Hallo zusammen, habe dieses Wochenende mal ausgiebig die neue Installation getestet. Bin sehr zufrieden. :)

    Sonnigen Stellplatz gewählt und ohne Landstrom gestanden. Kühlschrank lief mindestens 12 h über Batterie und sonst auf Gas. Werde mit den Schaltpunkten noch etwas probieren. Aktuell schaltet der Kühlschrank, wenn die Batterie einen Ladezustand von 99 % hat, auf Batterie um. Bei 80 % wieder auf Gas. Teilweise wurde die Solaranlage auch schon abgeregelt, da kein Verbrauch mehr da war.


Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!