Fliegenschutztür Dometic Flytec FT 200 - Schnur gerissen

• Hallo zusammen,

jetzt ist es auch bei mir passiert. Die Schnur ist auf unserem Korsika-Urlaub gerissen. Ich hab zwar eine Einbauanleitung der Tür auf der Dometic-Seite https://www.dometic.com/assets…ea16_04_2020-01_72627.pdf gefunden, jedoch kann ich nirgends eine Reparaturanleitung bzw. Ausbauanleitung der Tür entdecken.

Da beim Einbau die Plisseekassette mit dem Rahmen vernietet wird und diese Nieten sich teilweise hinter dem Küchenblock befinden, es es für mich nicht klar, wie der Ausbau stattfinden soll.

Hat von euch schon jemand diese Schnüre ausgetauscht, oder gibt es von Dometic eine komplette Plisseekassette und wie wird die dann eingebaut?

Für eine Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Da wird mir leider nicht geholfen. Website nicht erreichbar.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Da wird mir leider nicht geholfen. Website nicht erreichbar.

Schau mal....vielleicht eine Hilfe.

...oder hier:

https://www.manualslib.de/manu…-Flytec-Ft200.html#manual

• Danke Otti,
    das Manual von Dometic habe ich, das bezieht sich aber nur auf den Einbau. Der Ausbau ist mir durch die 7 Nieten zwischen der Plisseekassette und dem Rahmen nicht klar. Muss ich die zuerst entfernen oder kann ich die komplette Türeinheit demontieren. Wenn ich die Nieten entfernen muss, ist der gesamte Küchenblock zu demontieren.

Das ist in den Forumsbeiträgen auch nicht heraus zulesen.

Herzliche Grüße Heinz

• In der Anleitung steht's. Die Blende ist nur einseitig vernietetund nicht am Blech verschraubt.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Muss ich die zuerst entfernen oder kann ich die komplette Türeinheit demontieren.

Die Türeinheit ist mit den Senkkopfschrauben oben und unten befestigt.
    Folgt man der (deutschen) Bedienungsanleitung auf Seite 19 der Montage, dann wird die Abdeckleiste auf den Abdeckrahmen am Ende der Montage vernietet.

Für mein Verständnis wird somit die Türeinheit nur mit den oberen und unteren Schrauben befestigt und die Leiste ist der genietete (Sichtschutz) für das eingefahrene Paket der gesamten Türe.

• Danke an alle, dann werde ich Zuhause mein Glück versuchen und eine bessere Schnur einfädeln, wenn die Möglichkeit besteht. Ansonsten fliegt die Tür komplett raus. Ist eigentlich schon der Hammer, was man heutzutage für einen "Gruscht" für teures Geld bekommt.
    Nach nur drei Jahren minus Lockdown ist die Tür trotz pfleglicher Behandlung und relativ geringer Benutzung im Eimer. Zumindest sollte es Ersatzteile geben. Ist aber leider nicht das einzig Minderwertige was von Dometic kommt.

Herzliche Grüße Heinz

• Lieber Heinz

Bitte nicht ärgern.

Eine Insektenschutz-Türe hat schon seine Berechtigung.

Sicherlich ist es ein häufiges Bauteil der Ausfälle und seiner Schwierigkeiten.

Im Austausch der Schnüre habe ich gutes vom Einzug mit Angelschnur lesen können.

Sicherlich verlangt es Geduld und Akzeptanz zu dieser Maßnahme.

Beides sind Attribute einer Charaktere welche ich auch sicherlich nicht habe. :confused:

Fazit:
    Ausbauen, abfackeln und Remis einsetzen....

....oder du gehst ganz entspannt an die Sache heran und fütterst im Nachhinein deine Seele mit Stolz und Zuversicht, nach deinem erfolgreich chirurgisch geführtem Eingriff. ;)

Liebe Grüße Otti

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!