Hallihallo,
ich gehe davon aus, dass im Boxstar und Boxlife die Lichter gleich geschaltet sind...
Wir haben keine "Ambiente"-Beleuchtung und auch keine LED-Schwanenhälse über der Dinette, sondern lediglich die LED-Lichtleiste unterm Oberschrank.
Diese Lichtleiste wird mit dem Schalter der Deckenleuchte geschaltet, kann aber leider nicht getrennt geschaltet werden. Finde ich unangenehm, weil man entweder nur die kleinen Zusatzlampen im Durchgang überm Fahrersitz hat oder "Festbeleuchtung" im Auto, wenn man aber nur ein bisschen mehr Licht am Tisch haben möchte.
Wir haben noch einen sep. Schalter für die Dinette-Beleuchtung, der aber nur für den (bei uns nicht vorhandenen) LED-Schwanenhals da ist.
Meine Idee wäre, die LED-Leiste auf diesen Schalter zu legen. Dürfte im Bereich der Dinette gehen, weil da die Lampe direkt neben dem Schalter ist. Allerdings haben wir in der Küche noch Lichtschalter für Decke und Dinette, und vom Bett aus kann man die Deckenbeleuchtung vorne über einen Schalter schalten.
Da ich keine Ahnung von Elektrik habe (sondern nur die Idee, ausführen darf es dann mein Göttergatte oder sein Kollege Kfz-Elektriker) würde es mich interessieren, ob hier jemand schon mal die Lichtschaltung umgestellt hat. Geht das so, wie ich mir das vorstelle?
Vielleicht kann mir auch jemand verraten, wo es ggf. einen gescheiten Schaltplan gibt...
Vielen Dank für die Hilfe!