Schaltung Deckenlicht "Wohnraum" Knaus Boxstar/Boxlife 630

• Hallihallo,
    ich gehe davon aus, dass im Boxstar und Boxlife die Lichter gleich geschaltet sind...

Wir haben keine "Ambiente"-Beleuchtung und auch keine LED-Schwanenhälse über der Dinette, sondern lediglich die LED-Lichtleiste unterm Oberschrank.
    Diese Lichtleiste wird mit dem Schalter der Deckenleuchte geschaltet, kann aber leider nicht getrennt geschaltet werden. Finde ich unangenehm, weil man entweder nur die kleinen Zusatzlampen im Durchgang überm Fahrersitz hat oder "Festbeleuchtung" im Auto, wenn man aber nur ein bisschen mehr Licht am Tisch haben möchte.
    Wir haben noch einen sep. Schalter für die Dinette-Beleuchtung, der aber nur für den (bei uns nicht vorhandenen) LED-Schwanenhals da ist.
    Meine Idee wäre, die LED-Leiste auf diesen Schalter zu legen. Dürfte im Bereich der Dinette gehen, weil da die Lampe direkt neben dem Schalter ist. Allerdings haben wir in der Küche noch Lichtschalter für Decke und Dinette, und vom Bett aus kann man die Deckenbeleuchtung vorne über einen Schalter schalten.

Da ich keine Ahnung von Elektrik habe (sondern nur die Idee, ausführen darf es dann mein Göttergatte oder sein Kollege Kfz-Elektriker) würde es mich interessieren, ob hier jemand schon mal die Lichtschaltung umgestellt hat. Geht das so, wie ich mir das vorstelle?
    Vielleicht kann mir auch jemand verraten, wo es ggf. einen gescheiten Schaltplan gibt...

Vielen Dank für die Hilfe!

• Hallo,

ich habe einen Boxlife, der das gleiche Problem hatte. In der Lichtsteuerbox (bei mir hinten links unterm Bett) muss nur ein Kabelschuh umgesteckt werden. In der Box ist auch der Schaltplan eingeklebt. Melde Dich, wenn Du Fotos brauchst!

Gruß,
    Andreas

• Nun, es war immerhin am Wochenende... Wenn auch etwas später als gedacht :wink:

Das schwierigste an der ganzen Geschichte war, die Lichtsteuerbox zu öffnen, ohne was abzubrechen.
    Ansonsten haben wir vorne das richtige Kabel gesucht (bei uns die Nummer 35) und es in der Steuerbox vom Steckplatz 1 auf Steckplatz 2 umgesteckt.

Nochmals vielen Dank für den Tipp!

• Hallo zusammen,

auch wenn es 2025 ist und der Beitrag bzw. die Antworten schon älter sind, wollte ich trotzdem mach fragen, ob mir jemand zu dem gleichen Thema helfen kann.

Bei meinem Knaus Boxstar 600 Lifetime BJ2023 habe ich das gleiche Verhalten wie seinerzeit MaBe. Ich würde es toll finden, wenn man das Licht an der Decke separat zur Lichtleiste unter dem Oberschrank (Dinette) steuern könnte. Auch in habe keine Schwanenhals-Leuchten unter dem Oberschrank und dadurch einen freien Taster.

Jetzt habe ich mir die Lichtsteuerung KN17 angeschaut und komme irgendwie nicht weiter. Könnte man mir kurz einen Tipp geben, wie das hier gelöst wurde? Die Steckplätze kann ich identifizieren, jedoch finde ich keine Kabelbezeichnungen. Wie habt ihr das Kabel identifiziert?

digicamper.com/index.php?attachment/

digicamper.com/index.php?attachment/

Vielen lieben Dank vorab und Grüße

--Guido

• Da musste ich doch glatt mal ans Auto gehen... Bei unserem Kasten ist im rechten Hängeschrank rechts unten ein "Wartungszugang" zur Lampe. Ich hab jetzt das Zeugs nicht rausgeräumt, was im Schrank liegt. Aber nach meiner Erinnerung kann man unter dem Holzdeckel die Verkabelung sehen, und an diesen Kabeln ist ein Papierfähnchen mit Zahlen. Auch an den Kabeln, die hinten an der Lichtbox angeschlossen sind, sind bei unserem Auto z.T. solche Papierfähnchen.

• Hallo,

Danke für deine Rückmeldung.

Das mit den Fähnchen ist so eine Sache. Die meisten sind an der Steuerung abgerissen. Am Taster hinter der Holzabdeckung über der Dinette ist am Kabelschlauch, in dem alle dünnen Kabel geführt werden, die "1" angeklebt. Die dünnen Kabel selbst heben keine Fähnchen. Am Steuergerät fehlen wie gesagt die Fähnchen an diesen Kabelschläuchen. Durch das Abziehen der Stecker habe ich den Taster identifizieren können (Taster S1) auf der Platine.

Ist mit dem Umstecken gemeint, dass ein Kabel von Stecker/Taster S1 getauscht werden muss?

Sorry, wenn ich so naiv Fragen stelle, aber ich bin etwas ratlos. Eine Sache habe ich aber festgestellen können, das Licht an der Decke und Dinette lässt sich dimmen. Meine Güte das wusste ich nicht, wie peinlich.

Liebe Grüße

--Guido

Ist mit dem Umstecken gemeint, dass ein Kabel von Stecker S1 getauscht werden muss?

Das Ganze gestaltet sich doch recht interessant ;)

das mit den Fähnchen ist so eine Sache. Die meisten sind an der Steuerung abgerissen. Am Taster hinter der Holzabdeckung über der Dinette ist am Kabelschlauch, in dem alle dünnen Kabel geführt werden, die "1" angeklebt. Am Steuergerät fehlen wie gesagt die Fähnchen an diesen Kabelschläuchen. Durch das Abziehen der Stecker habe ich zumin. den Taster identifizieren können (Taster S1).

Ist mit dem Umstecken gemeint, dass ein Kabel von Stecker S1 getauscht werden muss?

Das Ganze gestaltet sich doch recht interessant ;)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!