Sandbleche Halterung

• Halterung Sandbleche
    Ich habe jetzt das Projekt Sandblechhalter umgesetzt.
    Wichtig war mir, dass die Halter möglichst ohne Löcher im Blech angebracht werden können.
    Ein Bekannter hat die für mich optimale Lösung: Er hat mittels gummierter Magnete die Halterungen angebracht. Hält seit 2 Jahren.
    Material: 4 gummierte Magnete (25 kg Traglast) mit m6 Innengewinde. In das Gewinde werden Gewindestangen je nach Höhe der Sandbleche eingeschraubt und mit m6 Muttern gesichert. Die Magnete können an beliebiger Stelle des Fahrzeugs angebracht werden. Die Sandbleche werden über die Gewindestangen geschoben und mit Rändelmuttern m6 gesichert.

• Coole Idee, schicke Optik, wenn ich das auch sehr mutig finde...bissl Windwiderstand haben die Dinger ja doch, und dann auf der Autobahn + Bodenwelle...vom Diebstahlschutz ganz zu schweigen.
    Na du wirst ja berichten, ist halt immer die Frage, wo man wie mit welchem Fahrwerk fährt. Ich kenne Straßen in BRB, da würde ich fast wetten, die Dinger fallen ab :)
    Habe gerade überlegt, ob man solche Teile nicht einfach hinten nebeneinander an die Stoßstange schraubt, quer. 1. Hätte man dann eine "echte Stoßstange", 2. auch nicht ins Kastenblech gebohrt ... aber dafür werden sie vielleicht zu "lang" sein. Egal
    Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Die Idee mit den Magnethalter stammt von einem Bekannten, der mit dieser Lösung seit 2 Jahren unterwegs ist.
    Jeder Magnet hat eine Haftkraft von 25 kg, die Sandbleche haben ein Gesamtgewicht von ca 5 kg.
    Das sollte reichen.

• warum nicht die Sandbleche aus GFK... werden einfach hinter den Tisch im Heck geschoben, sind nun getestet und für gut befunden im Sand auf Sardinien sowie im Schnee ...
    die Teile sehen zwar nicht so martialisch aus, sind aber nicht so Platzraubend.

• Super - die hab ich auch, aber als ich sie gebraucht hätte, hatte ich sie noch nicht und seit ich sie habe, habe ich sie noch nicht benutzen müssen. :)

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• warum nicht die Sandbleche aus GFK... werden einfach hinter den Tisch im Heck geschoben, sind nun getestet und für gut befunden im Sand auf Sardinien sowie im Schnee ...
    die Teile sehen zwar nicht so martialisch aus, sind aber nicht so Platzraubend.

Welche sind das genau? Wenn es die sind, die ich meine, sind wohl auf Schnee/ Schlammwiese angeblich nicht sehr wirksam, da sie sich nicht gut festkrallen am Boden. Ein Link zu den Teilen und ein paar nähere Erfahrungen dazu, wären sicher hilfreich.

Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

• Sandbleche.de

Die sind beidseitig stark besandet und werden viel von Offroadern genutzt. Ob andere (die Richtigen) besser sind, weiß ich nicht. Frage ist wie immer; was brauche ich.
    Wollte auch den Tread nicht torpedieren...

• Was sind das für Sandbleche bist du zufrieden damit?

Ich kann noch nichts zur Funktion sagen, da ich die Sandbleche gerade neu habe.
    Masse: L=105 cm, B=28,5 cm, bestehen aus Kunststoff
    Bezogen über A...... zon

• Haftkraft von 25 kg, die Sandbleche haben ein Gesamtgewicht von ca 5 kg.

Nunja, die baumeln ja nicht einfach da so rum. Da wirken ja ein paar mehr Kräfte während der Fahrt. Wenn du an ein 100kg Tragkraftseil ein 50kg Sack hängst und denn dann ruckartig ins Seil fallen lässt....
    Und die 25kg gelten ja bestimmt auch nicht für "seitliche" Kräfte...Aber egal. Du wirst uns schon berichten :)

warum nicht die Sandbleche aus GFK

Habe mir das mal angesehen, die sind ja wirklich interessant.... vor allem: Dicke ca. 0,7 cm, die Dinger kann man einfach überm Fahrerhaus in den Schrank legen oder sogar in der Sitzecke unter die Polster oder hinter die Rückenpolster, da verschwinden sie einfach so bis zum Tag X. Alternativ könnte man die auch zwischen die Fahrersitze packen, sogar untern Teppich, oder oder oder...Das ist echt eine Alternative und sogar bezahlbar.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• This threads contains 129 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!