Hier mal unser Fahrzeug:
Rollerteam Livingstone Sport, Maxi Fahrwerk, 160 PS EZ 3/21
digicamper.com/index.php?attachment/
Wir haben den Kasten in 10 /21 gebraucht mit 9850 km erworben, gerade bevor die Preise total durch die Decke gegangen sind.
Bei Kauf war bereits ein TV und SAT Schüssel verbaut.
Unterboden war von Racing-Ducato versiegelt.
Zudem waren 4 Zurrpunkte zum Transport eines Motorrades bereits montiert, diese sind an der Fahrzeugunterseite verschraubt.
In 2022 habe ich folgendes verändert:
Gebrauchte Markise montiert, habe bewusst eine kurze genommen, spart mir ca. 7kg.
Solarladeregler von victron installiert
Ablagebrett im Fahrgastraum hergestellt. Paulownia-Holz verwendet und viele Löcher gesägt, am Ende gefilzt.
Seitentüren und Hecktürenverkleidungen gefilzt.
Lautsprecher gegen Eton getauscht und Alu Butyl zur Schwingungsdämpfung angebracht.
Campingtisch angepasst, damit er auch ins Seitenfach passt.
Frontklappen am Seitenstaufach angebracht, damit es auch bei gebautem Bett zugänglich ist.
Wegklappbare Halter für Tisch als Zwischenebene über dem Bett angebracht.
Lattenroste geändert, damit Sie auf eine Seite zu klappen sind, damit mehr Platz für den Motorradlenker entsteht und es aufgeräumter wirkt.
Kleinen 150Watt Sinus-Wechselrichter verbaut.
AHK montiert
Sowie diverse Kleinigkeiten:
Öffnungen hergestellt zur besseren Zugänglichkeit von Absperrhähnen, Möbel an diversen Stellen nachgearbeitet und verstärkt. Dimmschalter für LED-Innenbeleuchtung verbaut, Regenrinne mit Licht montiert, Motorradständerfixierung zur leichteren Beladung hergestellt, diverse Ablagebretter und Deckel aus Paulownia-Holz hergestellt
Für uns ist der Kasten Mittel zum Zweck, wir machen keine Philosophie und Lebenseinstellung daraus. Soll uns zuverlässig von A nach B bringen und uns notwendige Optionen, wie Betten, Toilette und Kochmöglichkeit bieten.
Wir hatten 9 Jahre T4 hoch und lang und später 9 Jahre T5 hoch und lang, immer selbst ausgebaut.
Jetzt wurde es ein fertiges Modell, da mir die Zeit zum Ausbau fehlte. Unterm Strich ist es auch das preiswertere Gesamtpaket, im Selbstausbau hätte ich bestimmt hochwertigere Komponenten und Materialien verwendet. Zudem wäre es dann 100% Prozent auf unsere Bedürfnisse abgestimmt gewesen, jetzt sind es nur etwa 75 Prozent.
Noch was zum Gewicht.
Mit vollem Frischwassertank, vollem Dieseltank, vollem Ad-Blue Tank, mit GS und vollem Tank, kompletter Motorradschutzausrüstung und Klamotten für 3 Wochen, sowie Wein, Kleinkram etc., Campingstühlen und Tisch 3560kg mit meiner Person gewogen. Das passt dann mit weniger vollen Tanks prima. Evtl. passt dann noch der Fahrradträger und ein MTB.
Will im nächsten Jahr mal zum Wiegen zusätzlich zu o.g. Angaben mit Fahrradträger und 2 Rädern plus Frau. Dann werde ich entscheiden, ob ich auflaste oder nicht.