Hat jemand einen 12V Spannungsstabilisator für die Bordspannung auf 12V im Einsatz.
Hintergrund, es gibt Geräte wie z.B. Fernseher die mit einem Netzteil geliefert werden welches exakt 12V ausgibt. Manche Geräte haben Probleme mit der schwankenden Bordspannung wenn sie an das 12V Netz angeschlossen werden, können sogar zerschossen werden wenn die Bordspannung über 14V geht.
Wie habt ihr das gelöst?
12V Stabilisator DC/DC
-
-
Manche Geräte haben Probleme mit der schwankenden Bordspannung wenn sie an das 12V Netz angeschlossen werden, können sogar zerschossen werden wenn die Bordspannung über 14V geht.
Dann sind diese Geräte aber nicht für den Einbau in Fahrzeuge geeignet.
Abgesehen von der Spannung, die während der Motor läuft so rund 14,4 Volt beträgt, sollten auch noch die im Fahrzeug vorkommenden Temperaturen von -30° bis +70° eingehalten werden können. Auch wäre eine Betauungseignung von 100% gerade im Wohnmobil erforderlich.
Ein Spannungsstabilisator wäre deshalb nur bei Geräten erforderlich, die NICHT für den Einbau in Fahrzeuge vorgesehen sind. -
Da die entsprechenden Endgeräte die 10-15V mittlerweile so zahlreich und auch relativ preiswert auf dem Markt erhältlich sind würde ich entsprechend umstellen das kein Spannungsstabilisator notwendig ist
Irgendwo hab ich noch einen neuen Stabilisator in der Schublade rumfliegen weil ich ein TV Gerät gekauft hatte wo ich mir nicht sicher war ob es funktioniert.
Aber.... es gibt natürlich auch im medizinischen Bereich Gerätschaften die ggf. sowas notwendig machen. Aber selbst da wäre Variante Wechselrichter zielführender. -
Ja, habe ich zum Schutz meiner FritzBox verbaut, nachdem mir da nach ner Weile die ElKos geplatzt sind, weil das KFZ Netzgerät ohne Schutz vor Überspannung war
und die Dimensionierung der ElKos in der FritzBox eher sparsam ausgelegt ist. Zur Kontrolle nach 6 Monaten Box mal geöffnet, jetzt blähen sich die kleinen Dinger nicht mehr auf
AVM war extrem kulant, die haben berechtigterweise darauf hingewiesen, daß der Einsatz im Fzg. nicht bestimmungsgemäß ist und aus reiner Kulanz eine neue Box geschickt.
Der Händler (Falschberatung, weil ungeschütztes Ladeteil mit verkauft) wollte mit der ganzen Geschichte nichts zu tun haben und hat lächerlicherweise behauptet, ich hätte
Kaffee in die Box gekippt. Bin mit der Lösung sehr zufrieden und überlege nun, auch die Dieselheizung damit zu versehen.@Andreas Hm, bei medizinischen oder anderen Geräten erst aus Gleichstrom Wechselstrom zu machen, der dann wieder mit dem Originalnetzteil zu Gleichstrom wird, scheint mir nicht die effizienteste Lösung zu sein. Kumpel beschäftigt sich gerade damit, weil er ein mobiles Dialysegerät mit sich herumfährt und vom Landstrom unabhängiger sein will.
-
Kumpel beschäftigt sich gerade damit, weil er ein mobiles Dialysegerät mit sich herumfährt und vom Landstrom unabhängiger sein will.
-
Servus, es gibt da wohl was von Victron - nicht billig aber gut
Gruß Hans -
-
Den WR zu nutzen halte ich auch für uneffektiv. Und ein paar 100€ ist es mir auch nicht wert zumal nur zwei nebeneinanderliegende 12V Steckdosen stabilisiert werden sollen.
-
Hm, bei medizinischen oder anderen Geräten erst aus Gleichstrom Wechselstrom zu machen, der dann wieder mit dem Originalnetzteil zu Gleichstrom wird, scheint mir nicht die effizienteste Lösung zu sein
Er hat ja auch dementsprechend geschrieben...
würde ich entsprechend umstellen das kein Spannungsstabilisator notwendig ist
Zum Kumpel sei gefragt....
weil er ein mobiles Dialysegerät mit sich herumfährt und vom Landstrom unabhängiger sein will.
Medizintechnik fängt im kleinen schon an, indem die Firma Resmed ihre Apnoegeräte zum Beispiel mit passender 12 Volt Adaption auf Reisen anbietet.
@FreiBuerger
12 Volt Versorgung gibt es sicherlich auch für mobile Dialysegeräte.Beispiel:
https://www.heizteufel.de/heil…onserven.html?language=deVorraussetzung ist natürlich eine sehr gute Kapazität seiner Akkuleistung!
-
Nur mal so Rande... ich bin (glücklicherweise) kein Dialysepatient.
-
This threads contains 37 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!