Hallo Zusammen,
hat sich jemand mit den beiden Stoßdämpfertypen auseinander gesetzt? Schon Erfahrungswerte? Ich muss bei meinem Campscout (Maxi 640) die Dämpfer tauschen, werde aber aus den Werbesprüchen nicht wirklich schlau, was sich lohnt....
bin für jeden Hinweis dankbar.
Stoßdämpfer Bilstein B6 Camper vs Camper Advanced
-
- Fiat:
- Camp-Scouty
-
-
Im "Advanced" ist die so genannte DampMatic.
Diese würde in unseren Wohnmobilen ein schlechteres Fahrverhalten bewirken, weil bei schlechten Strassen der Dämpfer verhärtet.
Erklärung: https://www.krafthand.de/artik…r-dampmatic-steckt-69981/
Den besten Kompromiss aller Eigenschaften erfüllt der Original-Dämpfer in Verbindung mit der Original-Feder. -
Hallo,
hat denn schon jemand Erfahrung mit den Bilstein gesammelt und könnte berichten? Ich würde gerne die HA optimieren. Hatte schon "normale" bestellt, leider passten die nicht.
Grüße
Peter -
Den besten Kompromiss aller Eigenschaften erfüllt der Original-Dämpfer in Verbindung mit der Original-Feder.
Der Vorteil von OEM Fahrwerken ist ihr Preis. Sonst nix.
Die Original VA Feder eines 35H ist mit Serientrimm Pössl mit gut 1800 kg auf der Achse großer Mist, der auf einer normalen italienischen Schnellstraße durchschlägt. Die dazu passende Feder von VB Air wie Tag und Nacht.
Ich hab an versch. KFZ, mit 4 und 2 Rädern schon Fahrwerke geändert, die danach immer besser fahrbar / den Bedingungen besser angepasst waren. Das kann ein Bilstein, der für ein dauerhaft schwer beladenes Fahrzeug ausgelegt ist, andere Materialien und Fertigungstoleranzen als ein 08-15 Seriendämpfer hat, immer besser. -
Ich hab an versch. KFZ, mit 4 und 2 Rädern schon Fahrwerke geändert.
Und wie viele der unzähligen Eigenschaften die ein Fahrwerk erfüllen muss hast Du dabei berücksichtigt ? o_O
... und da geht es nicht nur um die Berücksichtigung in den Kennfeldern von ABS und ESP ... -
Ich wollte eigentlich nicht auf die Federn eingehen. Habe vorne die Lesjöfors und hinten ZLF. Jetzt geht es mir wirklich um die Dämpfer...
-
https://www.promobil.de/werkst…en-komfort-stossdaempfer/
Da steht einiges dazu drin. Hier wir die Damp-matic als ausgesprochener Vorteil gepriesen, gerade im Womo!Ich denke auch vorhin in der aktuellen Automobilbild einen Artikel dazu gelesen zu haben, mit ähnlichen Ergebnissen. Wenn du magst, such ich den
Kay
-
Der Krafthand-Artikel beschreibt nur das Funktionsprinzip. Davon kann man mE nix ableiten hinsichtlich Funktion im KaWa.
Im Promobil steht neben Lob für die Bilsteindämpfer auch Zeug (zB Anzugsmoment Radbolzen wäre 120 Nm, nach Einbau am Ducato müsste die Spur vermessen werden). Macht mich etwas mißtrauisch auch was die Bewertung angeht. Schade. -
Das ist da vorne recht eng. Mancher macht den Spurstangenkopf auf, um den Federdom rauszukriegen. Dann ist Spur prüfen obligatorisch.
Ob in Kommentaren falsche Anzugsmomente stehen oder nicht... der Mechaniker sollte die richtigen Werte kennen. -
Der Krafthand-Artikel beschreibt nur das Funktionsprinzip. Davon kann man mE nix ableiten hinsichtlich Funktion im KaWa.
Die Funktion bleibt immer gleich, egal wo der Dämpfer eingebaut wird:
Niedrige Schwingungsamplitude - Gute Fahrbahn - Weicher Dämpfer
Hohe Schwingungsamplitude - Schlechte Fahrbahn - Harter Dämpfer
Das mag bei einer sportlichen Fahrweise in einem PKW in Ordnung sein; In einem Reisemobil ... -
Die Funktion bleibt immer gleich, egal wo der Dämpfer eingebaut wird:
Niedrige Schwingungsamplitude - Gute Fahrbahn - Weicher Dämpfer
Hohe Schwingungsamplitude - Schlechte Fahrbahn - Harter Dämpfer
Das mag bei einer sportlichen Fahrweise in einem PKW in Ordnung sein; In einem Reisemobil ...
Bsp Lappland in der kalten Jahreszeit, Straßen zT vollständig mit Eis bedeckt, oft aber auch sehr lückenhafte Eisdecke oder nur noch wenig Eisbelag. Also auch „stundenlange Wellblechpiste“ mit vlt 3cm(?) Höhenunterschied. Ist das eine hohe Amplitude?
Wie wird sich der Dämpfer da zeigen? -
Also auch „stundenlange Wellblechpiste“ mit vlt 3cm(?) Höhenunterschied. Ist das eine hohe Amplitude?
Wie wird sich der Dämpfer da zeigen?
Das kann Dir nur der Hersteller beantworten.
Ein Standard-Stoßdämpfer wird hier eher weicher, weil sich das Öl im Stoßdämpfer erwärmt und dadurch die Viskosität niedriger, das Öl dünnflüssiger wird und sich dadurch leichter durch die Ventile pressen lässt. -
Hallo ich habe mich für Monroe entschieden.
Ich habe auch einen Bericht hier eingestellt.„Hub der Zusatzluftfedern optimieren“
Gerade in Verbindung mit ZLF halte ich das für interessant.kannst ja mal lesen
Gruß
Roland -
Abgesehen von deiner aufdringlichen Schriftgröße....
Wo soll man etwas nachlesen?Gruß Wolfgang
-
Also schlau werde ich auf den Beiträgen hier nicht wirklich. Unser Boxstar trampelt bei etwas schlechteren Straßen schon wie verrückt. Auf der A7 Richtung Süden oder der A5 erst recht.
Wenn ich nicht die gleiche Strecke mit den Passat fahren würde, könnte ich mir gern einreden, dass der Hersteller Fiat hier alles toll abgestimmt hat. Meine Hoffnung war in der Tat, Federn und Dämpfer zu tauschen. Nun soll das alles nichts bringen lt @Anbe?
Ich bin frustriert.
-
Dass Sevel Federung und Dämpfung unserer Fzge bereits optimal für unsere Zwecke abgestimmt haben soll - wer’s glaubt, tut sich vermutlich leichter, das Gerappel zu ertragen -(und schont so auch sein Portemonnaie, zumindest vor der Hand).
Vermutlich wird nichts anderes bleiben als sich diese Bilstein o.ä. zu besorgen, um selber zu testen, sobald die Unzufriedenheit ein gewisses Maß überschritten hat (um dann hier ohne jedes. Bias zu berichten :))
VG -
Sorry für die aufdringliche Schriftgrösse
ich weiß leider nicht, wie ich den Chat verlinken kann.
wenn du es in die Suchfunktion eingibst, findest du den Beitrag
Gruß
Roland -
Vermutlich wird nichts anderes bleiben als sich diese Bilstein o.ä. zu besorgen, um selber zu testen,...
... bin ich denn der erste mit dem Problem? Mein Kasten ist zwar schon etwas betagt, aber es gibt doch viele, die schon viel, viel mehr Kilometer gefahren haben.
Habt Ihr alle noch die ersten Dämpfer drinnen oder immer mit dem Original ersetzt? -
Habt Ihr alle noch die ersten Dämpfer drinnen oder immer mit dem Original ersetzt?
Hallo Thomas
Es sind und waren halt nicht für jeden die Stoßdämpfer um mehr Ruhe in das Fahrzeug zu bringen und den Fahrkomfort zu erhöhen.
Vielleicht mag es daran liegen, das andere mehr auf Luft und geänderte Reifen gesetzt haben?
Das Fahrzeug behält ja nach wie vor seine Blattfeder Konstruktion, welches das Gewicht trägt.
Hier musste meines Erachtens nach eine Unterstützung greifen in allen Bereichen der Last.Zudem sind Stoßdämpfer ohne Unterstützung der ZLF auch einem erhöhten Verschleiß ausgeliefert.
Jedoch erst die Änderung auf ZLF und 18" eröffneten Erkenntnisse, welche keine weiteren Maßnahmen für den ein oder anderen als notwendig gesehen wurde.
Die Original Dämpfer sind für das Fahrzeug für seine ursprüngliche Bestimmung als Lastesel doch schon gut abgestimmt.
Gerade in Teil, bzw. Vollbeladung, lässt er sich besser fahren als ohne Beladung (meine Erkenntniss).
Die Verbesserung der Fahreigenschaften konnten dann halt für alle Bereiche (Leer,-Teil, und Voll) mit Änderung auf ZLF und größeren Reifen arg! verbessert werden.
Das mag natürlich ein Stoßdämpfer-Fahrwerk-Spezialist auf diesem Gebiet anders sehen und schreibe halt nur aus eigener Erfahrung.
Es schlägt seitdem jedenfalls nix mehr durch und er bockt auch nicht auf entsprechenden Abschnitten von schlechten Straßen, Autobahnen oder Bahnübergängen.
....mit Original Stoßdämpfern.
Liebe Grüße

-
@Cheesy_99 Monroe Dämpfer Argumentation....
Aber bitte bis zum Ende des Threads lesen, da nicht uninteressante Beiträge von @Andreas folgen.;)
@Camp-Scouty
Du findest dich auch hier wieder.
Suchst du seit Januar 2021 neue Stoßdämpfer?https://www.digicamper.com/forum/index.php?thread/35558
Stoßdämpfer im Kasten.
Eine Wissenschaft für sich, mit der Erkenntnis zum ausprobieren, experimentieren, analysieren und Geld vielleicht umsonst investieren, wenn die Erwartungen das Ziel dann doch verlieren.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!