Tauchpumpe Vantourer wechseln! Wie nur?

• Hallo Zusammen,
    hat jemand schon die Frischwasser-Tauchpumpe in einem Vantourer gewechselt? Ich weiß nicht, wie ich an diese Tauchpumpe rankommen kann. Durch die aufschraubbare Öffnung komme ich nicht an die Tauchpumpe. Es ist alles sehr eng im flach eingebauten Unterflurtank. Ich würde mich über einen Tip riesig freuen.
    Beste Grüße

• Würde im Zweifel immer beim hersteller nachfragen, ausbau meistens easy mit kleinen Tricks

Über den Weg wie diese eingesetzt wurde, geht es meistens auch rückwärts.
    Das Fahrzeug ist ja nicht um diese Tauchpumpe herum gebaut worden.:D

• Unterflur-Frischwassertank

Vantourer hat ab einem bestimmten Baujahr einen isolierten Friachwasser-Außentank unter dem Kasten.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Ich habe bei meinem CC auch einen Unterflur- Frischwassertank, und da der Wechsel der Tauchpumpe ein ziemliches Gefrickel ist, habe ich mir seitlich eine kleine Revisionsöffnung eingebaut. Es ist immer noch aufwendig die Pumpe zu tauschen, aber immerhin kann ich nun mit zwei Händen im Tank arbeiten, allerdings immer noch blind.
    Das Stromkabel wird außerhalb vom Tank angeschlossen, an das Kabelende kommt ein Draht damit ich das neue Kabel wieder durch den Tank nach außen ziehen kann. Die kleine Öffnung würde ich sonst nie wieder finden!.
    Statt 10 Minuten die so ein Wechsel normal braucht, dauert es bei mir mindestens eine Stunde.

• Hallo Zusammen,
    hat jemand schon die Frischwasser-Tauchpumpe in einem Vantourer gewechselt? Ich weiß nicht, wie ich an diese Tauchpumpe rankommen kann. Durch die aufschraubbare Öffnung komme ich nicht an die Tauchpumpe. Es ist alles sehr eng im flach eingebauten Unterflurtank. Ich würde mich über einen Tip riesig freuen.
    Beste Grüße

Wann wurde denn dein Vantourer gebaut (kann ich über das Handy nicht erkennen, falls du in der Signatur hieru Details erwähnst). Bei meinem Vantourer (Bj. 2017) ist der Wechsel nicht kompliziert: Der Wassertank sitzt hinten (Beifahrerseite); unter dem Lattenrost des rechten (Längs-)Betts die beiden Holzbretter abnehmen, dort befinden sich zwei größere, kreisrunde Öffnungen mit Verschluss. Öffne den Verschluss, der der Stoßstange näherliegt und greife tief hinein: sofort wirst du die Tauchpumpe ertasten.

• Wann wurde denn dein Vantourer gebaut (kann ich über das Handy nicht erkennen, falls du in der Signatur hieru Details erwähnst). Bei meinem Vantourer (Bj. 2017) ist der Wechsel nicht kompliziert: Der Wassertank sitzt hinten (Beifahrerseite); unter dem Lattenrost des rechten (Längs-)Betts die beiden Holzbretter abnehmen, dort befinden sich zwei größere, kreisrunde Öffnungen mit Verschluss. Öffne den Verschluss, der der Stoßstange näherliegt und greife tief hinein: sofort wirst du die Tauchpumpe ertasten.

Es scheint hier doch eher um die Problematik des Unterflurtanks zu gehen. Den Tank, der hier beschrieben wird, scheint der klassische Tank zu sein, der bei vielen Kawas hinten rechts im Innenraum liegt. Von daher wird der Beitrag von Chopper kaum weiter helfen.
    Ich denke, dass der Tank, ähnlich wie schon von Danny im Concorde beschrieben,unterhalb des Fahrzeugs befestigt ist. Da wir früher selbst eine Concorde Compact hatte, weiss ich um die Problematik, die Tauchpumpe zu wechseln. Ein einziges "Gefrickel".

• Vantourer hat das doch immer beworben, dass die den Frischwassertank unterflur haben und dadurch super viel Platz in der Heckgarage.

Nachteil: man verliert die Möglichkeit ein Reserverad unter dem Fahrzeugboden mitzuführen.

Um so eine Version scheint es sich zu handeln. Daher sind alle Tipps für Tanks, welche in der Heckgarage verbaut sind nicht zielführend.

• Der Vantourer hat seit einigen Jahren einen Unterflurtank. Durch die Reinigungsöffnung kommt man eigentlich ganz gut an die Pumpe und die übrigen Teile im Tank.
    Die Entnahme geht über den kleinen Stutzen durch den der Schlauch aus dem Tank geführt ist.

• This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!