Klappwaschbecken gesucht - wer kann was empfehlen?

• Man sagt im Internet gibt es alles, aber ich hab bis jetzt kein passendes Klappwaschbecken für meine Zwecke gefunden. Vielleicht gibt es hier im Forum den passenden Tip ! In meinem La Strada Avanti C soll das kleine Eckwaschbecken raus und durch ein flaches Klappwaschbecken ersetzt werden. Also direkt an die Duschwand, so schmal wie möglich. Wem fällt was ein ? Danke vorab.

• Wem fällt was ein ?

Mir würde einfallen....
    Gar kein Waschbecken im Bad.
    Zähne putzen, Hände waschen, Katzenwäsche geht eh tatsächlich besser in der Küchenzeile.
    Mehr braucht es halt nicht.
    Wenn Eckwaschbecken stört, würde ich nur eine Nasszelle (Dusche) bevorzugen und auf ein Waschbecken grundsätzlich verzichten. Für was?
    Selbst ein Klappwaschbecken (Serie) wird nicht genutzt, weil halt umständlich und beengte Verhältnisse.
    Fehlender Spiegel für Nass-oder Trockenrasur gibts halt links und rechts außen an den Fahrzeugtüren.
    Waschbecken in diversen Kastenwagen haben eh nur eine Alibi-Funktion, wenn 50 cm daneben (Küchenbecken) es sowieso besser funktioniert.
    Es ist und bleibt ne enge Blechkiste mit sehr viel Idealismus der eigenen Überzeugung.

:)

• Ich würde auch nicht auf ein Waschbecken im Bad verzichten wollen. Da habe ich Spiegel und mein ganzes Zeug, was ich brauche griffbereit.

BTW…
    Auch mein Eckwaschbecken ist platzmässig -gerade beim Zähneputzen- kompromissbehaftet, ich hatte aber das Glück, dass es mittlerweile eine Erweiterung gab.
    https://www.perfect-van.de/pro…schbecken-fur-malibu-vans

Jetzt ist es tatsächlich für mich in einem Kasten perfekt.

• Klappwaschbecken scheinen ja immer etwas klapprig zu sein und mit Kompromissen beim Wasserablauf. wie wäre es denn mit einem verschiebbaren Becken, das über der Toilette ist, wenn man selbige nicht braucht, und beim Waschen dann daneben. Ist dann wie ein Schwenkbad im Kleinen und möglicherweise leichter zu realisieren.

• Im Hymer GC ist ein Klappwaschbecken verbaut und wir wollen es nicht missen ... :fingerh:

Da klappert nichts - ob aus- oder eingeklappt - und der Wasserablauf funktioniert einwandfrei.
    Die Mischbatterie mit Duschkopf wird für Dusche und Waschbecken benutzt.
    Man kann das Waschbecken, zur Reinigung des Ablaufs, aushängen.
    Was nicht geht - das Waschbecken mit Wasser befüllen und sich dann waschen - eh klar :)

Ich hatte zuerst auch an die Lösung von perfect-van gedacht, aber Du möchtest klappen ...

Hier gibt es die Hymer-Klappversion als Nachrüstvariante - ist halt einiges an Umbauarbeit
    https://www.cargoclips.com/pro…ken-aus-mineralwerkstoff/
    Ich hab mal was von 700 € :augengross: gehört

Es gibt noch andere Klappvarianten - da kann ich aber keine Infos oder Empfehlungen abgeben

[tanteedith]
    hier noch ein Beitrag zum Thema in einem anderen Forum
    https://crafter-forum.de/viewtopic.php?t=24700

• Ja, die Variante aus dem Hymer ist nicht schlecht! Ich hatte beim Hersteller schonmal nachgefragt im Frühjahr, da war es nicht lieferbar. Preis wäre glaube ich ca 800,- Euro gewesen, da hab ich natürlich die Nase gerümpft.
    Ich hab im Netz jetzt ein Billigprodukt gefunden für 65,- Euro. Hab's bestellt und schau mir das mal an.

• Hallo,

wir haben im Trenta auch nur ein Mini - Eckwaschbecken. Zum Hände waschen reicht es. Aber selbst zum Zähneputzen ist es viel zu klein und unbrauchbar. Daher kann ich die Meinung von Ottikess nachvollziehen. Zum Zähneputzen und Haarewaschen nutzen wir ausschließlich das Becken in der Küchenzeile.

Bei den Klappwaschbecken habe ich die Befürchtung, dass diese schnell aus der Halterung brechen. Auch das Entleeren ist nicht ganz unproblematisch. Bei etlichen Klappwaschbecken gibt es keinen Abfluss. Geleert wird es durch das Nachhintenkippen. Schwappt ein volles Waschbecken dann daneben?

Bei den Waschbecken mit mittigem Abfluss habe ich die Befürchtung, dass durch das ständige Bewegen sich der Abwasserschlauch löst oder abknickt.

Hoffentlich täusche ich mich! Aber ich kenne die grottenschlechte Qualität der Wohnmobilteile!

Gruß aus Münster
    Benimar T481, Solarpanel mit 220W, 200Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, UKW- und Kurzwellenfunk

• Bei den Klappwaschbecken habe ich die Befürchtung, dass diese schnell aus der Halterung brechen. Auch das Entleeren ist nicht ganz unproblematisch. Bei etlichen Klappwaschbecken gibt es keinen Abfluss. Geleert wird es durch das Nachhintenkippen. Schwappt ein volles Waschbecken dann daneben?

Das Klappwaschbecken in meinem Affinity ist sehr stabil und durch die Größe richtig gut nutzbar. Der Wasserhahn hat normale Größe. Möchte ich nicht missen.
    Das Becken wird nicht geleehrt, es steht schief und das Wasser läuft bei Benutzung in den Abfluss. Da gibt es kein Überschwappen. Es läßt sich sehr leicht reinigen.
    Wenn gewünscht kann ich Fotos reinstellen.

Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe, Goldschmitt Zusatzluftfederung

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!