Gas / Schlauchbruchsicherung / Gasflasche offen lassen während Fahrt

• Hi, ich bin gerade beim Stöbern im Forum über den folgenden Post gestolpert. Wollte aber den Tread dort nicht kapern, da meine Frage dort nicht reinpasst.

Und wer dreht immer vor Fahrtantritt die Gasflasche zu weil er keine Schlauchbruchsicherung hat?
    Die Verpflichtung eine einzubauen wäre sicher auch kein Fehler.

Wenn ich das so lese, dann interpretiere ich, dass eine Schlauchbruchsicherung (SBS) ausreichen würde, damit ich eine Gasflasche während der Fahrt offen lassen darf. Das glaube ich aber nicht. Liege ich da falsch?

Ich suche nämlich eine Lösung, um genau eine Gasflasche während der Fahrt im Kastenwagen offen lassen zu dürfen. Die üblichen Geräte Truma Mono/Duo-Control passen bei mir nicht in den Gaskasten. Bei mir wäre sogar nicht einmal ein Gas-Verbraucher angeschaltet (ich hab nur den Herd mit Gas).

VG Bernd

• Ich habe mir den Truma Gasfernschalter eingebaut. Damit ist bei mir die Gasleitung direkt nach dem Druckminderer unterbrochen. Schalten kann ich, wenn die Wohnraumelektrik eingeschaltet ist, mittels Kippschalter vom Wohnraum aus. Normalerweise habe ich während der Fahrt die Flasche zugedreht, ausser wenn der Radträger hinten dran ist. Dann ist aufgedreht und durch den Fernschalter abgestellt.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• ja, das kenne ich wohl, aber dort wird immer auf den Betrieb eines Gerätes abgehoben und dann braucht man Crashsensor und SBS. Soweit klar.

Wenn ich aber gar kein Gerät betreibe während der Fahrt. Die von mir befragten Experten machen es sich i.d.R. einfach und fordern dann auch Crashsensor und SBS. Dies hat "Brüssel" aber eben nicht geregelt. Leider.

ch habe mir den Truma Gasfernschalter eingebaut.

den habe ich mir auch schon überlegt. Der bringt etwas mehr Sicherheit, aber zulässig ist es trotzdem noch nicht dann zu fahren.

• Wenn ich aber gar kein Gerät betreibe während der Fahrt

....sollte die Gasflasche eh geschlossen sein!

Andersrum schützt jedoch...

....die SBS von der Flasche zum Druckregler vor Gasaustritt bei Beschädigung des HD-Schlauches.

....der Crash Sensor vor Gasaustritt bei Beschädigung (z.b. Unfall), was nach dem Druckregler halt an Installation vorgesehen ist.

:)

• Wobei ein SBS nur Sinn macht wenn man überhaupt einen Hochdrucksclauch hat.
    Hat man nur 1 Gasflasche dann sitzt der Regler im Normalfall direkt an der Flasche. Der Hochdruckschlauch entfällt also.

• Die üblichen Geräte Truma Mono/Duo-Control passen bei mir nicht in den Gaskasten. Bei mir wäre sogar nicht einmal ein Gas-Verbraucher angeschaltet (ich hab nur den Herd mit Gas).

Dann trifft die Aussage von @Gerry2 für dich zu.

Und wenn du sowieso nur den Herd mit Gas betreiben kannst, dann ist die geschlossene Gasflasche während der Fahrt sowieso obligat für dich.

Kochen während der zeitgleichen Bewegung von deinem Fahrzeug gilt als unmöglich.

Aber es gibt halt Installationen, wo eine Truma die Produktion von Wärme während der Fahrt produzieren darf und kann, mit entsprechender Sicherheitsvorkehrung.

Fazit:
    Wozu benötigst du eine Schlauchbruchsicherung, oder einen Crash Sensor, wenn deine Gasflasche eh nur Nudelwasser erhitzt?
    Hier gilt halt, das die Pulle während der Fahrt geschlossen ist.

SBS oder Crash Sensor sind erfunden worden, damit du einen Absorber während der Fahrt mit Gas betreiben kannst, oder deine Truma arbeiten darf.

Ansonsten sind Gasflaschen während der Fahrt ohne entsprechende Sicherungen geschlossen zu halten!

Die Feuerwehr freut sich halt bei einem Überschlag von deinem Fahrzeug ohne zeitgleichem Gasaustritt.:D

Ist jetzt kein Kasten, aber es gibt dennoch Beispiele:

https://www.augsburger-allgeme…7-ursache-id67138246.html

:)

• Ich schließe meine mehr als ausreichende 5kg-Gasflasche nie, brauche sie auch nur für die Kochstelle. Musste laut Händler mit Monocontrol gelöst werden.
    @TE…. wirklich kein Platz dafür? Hast du eine große Flasche, oder warum ist es so eng?

• Wozu benötigst du eine Schlauchbruchsicherung, oder einen Crash Sensor, wenn deine Gasflasche eh nur Nudelwasser erhitzt?
    Hier gilt halt, das die Pulle während der Fahrt geschlossen ist.

ich komm nicht besonders einfach an die Gasflasche ran zum Zudrehen. Aber aktuell ist das der Status Quo, aber den würde ich ja gerne ändern.

Ich schließe meine mehr als ausreichende 5kg-Gasflasche nie, brauche sie auch nur für die Kochstelle. Musste laut Händler mit Monocontrol gelöst werden.
    @TE…. wirklich kein Platz dafür? Hast du eine große Flasche, oder warum ist es so eng?

die Monocontrol wäre meine Lösung, aber sie passt nicht rein. Ich habe einen Knaus Boxlife und der hat die kleine Gasflasche (2,7 kg, von CampingGaz) quasi in den Wassertank integriert. Eigentlich ist das gut gelöst, nur es passt halt nichts mehr rein und Löcher bohren kommt gar nicht gut :)

Ich suche mal weiter ... für Ideen/Vorschläge bin ich immer zu haben ... ich überlege den Gaskasten nach oben zu erweitern, aber da brauch ich dann zuerst einen Fachmann, der das Projekt mit mir angeht und am Ende auch abnimmt, sonst bringt mir das gar nichts.

Falls es hier Leute gibt, die vom Gas-Fach sind und Gasprüfungen abnehmen und interessiert sind an einem etwas besonderen Projekt, dann sollten wir das mal besprechen und ich bitte um Kontaktaufnahme.

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!