Schubladen - andere Schlösser verbaut - Push Lock vs Pull Lock

• Hallo zusammen,

nach dem OT bei der Gasprüfung ;) ... hier ein eigener Thread

Es hat einfach genervt, dass irgendwie immer irgendeine Schublade nicht verriegelt war und in der ersten Kurve mit RUMMS offen stand ...

So habe ich - zumindest bei den schweren Schubladen im Küchenblock - die Schlösser von Push Lock- auf selbstverriegelnde Pull Lock-Schlösser umgebaut.

Bei uns war je ein Push Lock-Schloss von Häfele mit einer mittigen Verriegelung verbaut - Entriegeln - Knopf drücken, Schließen - Zuschieben und dann Knopf drücken.
    Es hat genervt, weil irgendwie war immer irgendeine Schublade offen.

Ich habe dann eine Weile gesucht und gemessen und gesucht und gemessen - und mich dann für Pull Lock Schlösser vom großen A entschieden
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
    Die Überdeckung zur Originalbohrung hat gepasst und so habe ich eine Schablone erstellt und größere Bohrungen (38 mm) gesetzt.

Funktioniert sehr gut - Öffnen durch Ziehen am Hebel ... Schließen einfach durch Zudrücken.

Viele Grüße
    Matthias

• Die Schlösser haben aber dann nur die einfache Verriegelung (Haken nach oben) oder kann man die auch verwenden und die Drehstange mit den Seitenhaken zu bedienen?

Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

• Die originalen (Hymer/Häfele) Schließbleche im Schrank hast du weiterverwendet?

• Die Schließbleche habe ich durch die mitgelieferten ersetzt.
    Die Bleche haben etwas andere Maße und auch eine auch kleine Auflaufschräge ...

Ich habe auch erstmal nur die Schubladen vom Küchenblock umgestellt ...
    Die anderen Türen, Klappen und kleinen Schubfächer bleiben bei Kurvenfahrten zu, auch wenn sie nicht verriegelt sind :fingerh:

• Ich habe auch erstmal nur die Schubladen vom Küchenblock umgestellt ...
    Die anderen Türen, Klappen und kleinen Schubfächer bleiben bei Kurvenfahrten zu, auch wenn sie nicht verriegelt sind :fingerh:

Bei mir sind alle Oberschränke zwangsverriegelt nur die Schubladen vom Küchenblock nicht.
    Das ist natürlich Schrott

• Diese Metall Pull Locks habe ich auch. Sehr stabil und sehen auch toll aus. Ich hatte auch diverse größere aus Kunststoff getestet, da waren aber alle günstigen Schrott. Und die originalen von Southco sind sehr teuer.

2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

• größere Bohrungen (38 mm) gesetzt.

Interessant, ich könnte mir auch vorstellen, zwei Pushlocks zu ersetzen. Hast du 40mm Löcher gebohrt oder hast du einen 38mm Bohrer?

viele Grüße, Klaus

2011-2015 Renault Master Selbstausbau

2015-2022 Pössl Roadcruiser

2022-? Laika Kosmo Compact 9

• Am besten ein entsprechendes Loch in ein anderes Holzbrett bohren und dieses Brett als Führung auf der Schubladenfront verwenden, da Du ja keine Führung durch den Zentrierbohrer hast. Das Brett gut mit Schraubklemmen fixieren.
    Noch besser wäre, diese Schabone dann mit Oberfräse und Kopier-Fräser zu verwenden.

Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!

• Die Überdeckung zur Originalbohrung hat gepasst und so habe ich eine Schablone erstellt und größere Bohrungen (38 mm) gesetzt.

Auch auf der Rückseite ein Holzstück mit anbringen (-zwingen) - damit die Rückseite beim Bohren nicht ausreißt ...

• Das Zentrierproblem hat man nicht wenn man einen Stufenbohrer verwendet. Damit es nicht ausfranst kann man ein Brett mit einem Loch im bisherigen Durchmesser dahinter spannen.

• wenn man einen Stufenbohrer verwendet

Stimmt, wenn der Mittelpunkt gleich ist, ansonsten wird es nicht sauber.

Grüße, Thomas

• Mit einem Stufenbohrer bekommt man die Bohrung aber nicht wirklich durchgehend auf den gewünschten Durchmesser ... ;)

Bei mir hat alte und neue Bohrung nicht gefluchtet ...
    somit von vorne die Schablone (Brett mit Anschlag, 38 mm-Bohrung) und auf der Rückseite Brett gegen Ausfransen auf das Frontteil der Schublade gespannt - und dann mit der Lochsäge ohne Zentrierbohrer gebohrt ...

[tanteedith]
    Gibts bei OBI oder vielleicht auch bei Eisen Karl :)
    https://www.obi.de/lochsaegen/…fessional-38-mm/p/5793930

• Mit dem Stufenbohrer von außen und innen jeweils 2mm tief bohren. Dann ist die Bohrung außen und innen nicht ausgefranst. Den Rest der evtl. mittig stehen bleibt mit der Halbrundfeile oder Raspel entfernen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!