Tauchpumpen Lebensdauer

• Nach nur 2 Jahren hat sich mal wieder die Tauchpumpe verabschiedet. Genau nach dem Einseifen in der Dusche...(und so oft duschen wir nicht im Kasten). Zum Glück wars nur ein Wochenendtrip.

Die erste (links) hatte 3 Jahre gehalten. Die zweite rechts war von Anfang an etwas lauter und von der Lebensdauer her noch schlechter. Keine Empfehlung von meiner Seite.
    Bei beiden sind wohl die Lager festgegangen. Die kleine liess sich noch durch Entkalken zumindest wieder ein bisschen in Bewegung bringen, die große wollte gar nicht mehr.

Jetzt habe ich mal die Twin von Reich mit eingebauter Redundanz verbaut. Vielleicht ist die besser. Leiser ist sie auf jeden Fall.

Zum Glück geht der Wechsel dank Schnellverbindern auf der Elektrikseite schnell. Die neue hat auch ein Rückschlagventil mit UniQuick Verbinder auf der Pumpenseite, so ist dann auch kein Öffnen der Schlauchschelle mehr nötig.
    Reservepumpe ist dennoch dabei....

• Also im Wohnwagen hatten wir bis zum VK nach 11 Jahren die erste Pumpe, im Kasten bis zum VK nach drei Jahren auch die erste. In letzterem auch eine von Comet. Allerdings entkalke ich die immer zum Ende der Saison mit einem Glas Essiglösung.

• Die reagieren auf den Wechsel zwischen nass und trocken. Unser Tank ist dauernd gefüllt und die Pumpe tut was sie soll seit 8 Jahren. Einmal im Jahr wird die gesamte Anlage desinfiziert und entkalkt.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Wir nutzen unser Fahrzeug und benutzen damit die Wasseranlage mit ca. 100 Tagen pro Jahr sicherlich überdurchschnittlich.

Die reagieren auf den Wechsel zwischen nass und trocken.

Vom Benutzen gehen die Dinger eher nicht kaputt.

Das sind genau auch unsere Erfahrungen, die auch für die anderen Komponenten der Wasseranlage (Wasserhähne, Rückschlagventil, Belüftungsventil, Frostschutzventil) gemacht wurden.
    Bei häufigen Naß-Trockenwechsel setzen sich schneller Kalk und andere im Wasser gelöste Mineralien ab, oder kristallisieren an Stellen aus, wo sie funktionsbeeinträchtigend wirken.

Unsere Reisen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, und weitere…

• Das hilft natürlich alles den Meisten nicht wirklich, weil das Nutzungsprofil vieler Wohnmobile eben genau intermittierend ist. Nur Wenige wohnen ja dauerhaft drin (ausser benni…).

Aber das sollten die Pumpenhersteller eigentlich wissen. Wahrscheinlich wissen sie es sogar…

• Ich nutze meinen Kasten auch nicht oft - trotzdem bleibt das Wasser drin.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• In der Theorie stimmt das, aber es hilft nicht immer. Zumindest bei mir hat’s nicht geholfen:confused:
    Und wenn man eingeseift unter der Dusche steht, nützt es auch nur bedingt ☹️

• This threads contains 68 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!