VanBike2 – bedingt empfehlenswert

• Hallo in die Runde,

vor zwei Sommern haben wir uns einen VanBike2 Fahrradträger an unseren Kastenwagen montieren lassen.

Inzwischen haben wir einige Erfahrungen damit sammeln können, und ich muss leider sagen, dass ich zwar das Konzept nach wie vor sehr gelungen finde, aber nicht in allen Details mit dem Träger wirklich glücklich bin. Ich habe meine Erfahrungen mal zusammengeschrieben, für alle, die mit diesem Träger liebäugeln. Näheres in dem angehängten PDF.

Allzeit gute Fahrt,

Michael

• Ich habe mir den Träger heuer im Frühjahr nach Bildern nachgebaut. Im Sommer habe ich mir den Original Träger am CP mal anschauen können. So wackelig und nicht wirklich gut verarbeitet habe ich das Ding nicht vermutet. Das Preis Leistungs Verhältnis passt gar nicht. Was meiner Meinung für den Träger spricht ist das Gewicht. Wobei ich das bei meinem Nachbau auch noch um einige Kg unterbieten konnte. Eigentlich kann ich Michael bei den festgestellten Mängeln zustimmen, das meiste ist mir bei meiner kurzen Besichtigung auch gleich aufgefallen.

• Ich habe den van bike nun schon 3 Jahre am Fahrzeug .
    Einige Mängel stimmen schon . Die Schrauben sollte man ab und zu austauschen , die rosten stark mit der Zeit .
    Auch sollte man die Schrauben ab und zu auf festen Sitz kontrollieren .
    Bin aber trotzdem mit dem Träger zufrieden .

• Wir hatten den VanBike2 im letzten Jahr, bei der Suche nach einem stabilen Heckträger, in der engeren Auswahl.
    Dann die Möglichkeit uns den Träger in Action, also beladen mit 2 EBikes (Ca. 50 kg), anzuschauen.
    Der Besitzer/Nutzer des Teiles machte uns darauf aufmerksam, dass er schon ein Verstärkungsblech montiert habe, da der Träger im Bereich der zusammengesteckten Rohre zu "weich" sei und sich unter der Last der EBikes verziehen würde.
    Fur 80kg ist der Träger absolut nicht ausgelegt.
    Haben uns dann für den Eurocarry Adventure entschieden.

Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

• Vielen Dank für deine Beschreibung Michael.
    Der Vanbike 2 war für mich zusammen mit dem Bikemax von SMV die Inspiration für meinen Eigenbau. Neben dem Preis hat auch mich die "pippelige" Auslegung gestört.
    Für ein industrielles Produkt doch eher enttäuschend.
    Meiner erfüllt nach jetzt 3 Jahren Benutzung für mich immer noch alle meine Anforderungen.
    Das Problem mit den rostigen und festgehenden Rändelschrauben hat aber auch Thule bei seiner Radbefestigung. Da hilft nur regelmäßiges fetten.

Gruß Markus

• .... auch Thule bei seiner Radbefestigung. Da hilft nur regelmäßiges fetten...

Eine der Thule Schrauben hatte sich dieses Jahr im Urlaub bei uns "festgefressen" und dank der Rutschkupplung im Schraubgriff ist ein Öffnen unmöglich gewesen. Als wir zu Hause waren, beide Arme abmontiert, neuen Schraubgriff bestellt, Schloss gewechselt, Gewinde der Schrauben nachgeschnitten, gefettet und jetzt lagern die Arme im Kofferaum und werden nur noch bei Bedarf montiert. Für Thule nach nur einem Jahr echt schwach.

• Diese ganzen Träger haben mich nicht restlos überzeugt

Ja, ist fast wie in der Politik. Man kann nur mehr das kleinere Übel nehmen.

• Hallo ,auch ich habe einen Van bike 2 an meinem Vantourer 600S seit 3 Jahren montiert und kann viele der Probleme bei der Herstellungsqualität bestätigen. Aber ich möchte trotzdem keinen anderen Träger haben, denn in der Funktionalität bin ich alles in Allem sehr zufrieden. Mit richtiger Handhabung lässt sich vieles vermeiden. Die Diskussionen unterwegs mit anderen Nutzern sind auch sehr lehrreich. Was mich wirklich gestört hat, ist die Klapprichtung nach rechts. Wenn man von der Sitzgruppe unter der Markise zur Hintertür will muss man immer um den ganzen Schwenkarm rum. Da gleichzeitig auf vielen Stellplätzen die Packungsdichte immer weiter steigt, kommt man manchmal garnicht um den Schwenkarm rum.
    Ich habe jetzt den Träger auf Linksanschlag umgebaut und habe damit mehr Freiraum beim Räumen, da ich schneller an die rechte Hintertür komme.
    Dabei habe ich natürlich einige Schrauben ersetzt, Kappen gefettet, und Scharniere neu justiert.
    Bin weiterhin zufrieden.
    Gruss aus Hannover .
    Im Mai geht es nach Irland

• Hier noch ein Nachtrag.

Unter den Kunststoffhülsen in der Verriegelung (Abb. 5 in meinem Bericht oben) habe ich eine üble Lochfraßstelle gefunden. Die Qualität der Materialen, aus dem der VanBike aufgebaut ist, ist wirklich ziemlich lausig, kann man nicht anders nennen.

• This threads contains 12 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!