Problem/Störung Vitrifrigo Slim Kompressor Kühlschrank

• Hallo ich bin am verzweifeln was meinen Vitrifigo Slim 150 in meinem MegaMobil Lounge 640 angeht
    Ich war unterwegs bei 17 grad aussen und 22 Grad Innentemperatur der Kühlschrank stand auf 3.
    Der Kompressor steht im Schrank neben dem Kühlschrank und in dem Schrank war es über 45 GRAD !!! Warm. Nachfragen bei MM ist das es normal wäre mit der Hitze, Aber was soll das erst im Sommer bei 35 Grad Temperatur aussen werden??
    Meine Befürchtung und da kann keiner eine klare Aussage treffen, ist das der Kompressor falsch rum eingebaut ist. Die Rippen zeigen zur Außenwand und das Typenschild zeigt nach Innen zum Gitter welches in vorne eingebaut ist. Kann mir da jemand helfen und sagen ob das so richtig ist? Wenn das so ist muss ich wohl oder übel einen Ventilator einbauen. Da ich noch Gewährleistung habe kann ich da beim Händler Änderung beantragen.
    Danke vorab.

• Da sieht man mal dass auch Megamobil nur ein holzverarbeitender Betrieb ist und von Fahrzeugbau und Technik nicht wirklich Ahnung hat.
    Die Kühlluft strömt an der Elektronik und an der Kompressoreinheit vorbei und wird vom Ventilator durch den Kühler an der Aussenwand gedrückt.
    Nach dem Kühler strömt also die heisse Luft aus und sollte separat nach oben oder nach aussen abgeleitet werden.
    Dazu müsste aber erst die "heiße Seite" von der "kalten Seite" getrennt werden.

Ich würde die Einheit mittiger und näher bei Ansauggitter platzieren.
    Dann ein Brett anfertigen das den Kühler abtrennt und quasi einen zweiten (heissen) Raum schafft.
    Oben dann als Abdeckung ein Brett auflegen das hinten Lüftungsschlitze nach oben hat, damit hier die heisse Luft austreten kann.

• Hallo Jürgen,
    kann es sein das zu das Bild auch nach WCS, zum Götz gesendet hast ? Der hat da neulich in einem YouTube Video was zu gesagt.
    Die Kältemaschine muss / sollte umgedreht werden und es muss auch ein Lüftungsgitter auf der anderen Seite eingebaut werden.
    Es hörte sich in dem Video allerdings so an, als wenn das nicht mal eben so zu machen ist. so wie es aussieht liegt ja auch noch ein Brett über der Kältemaschine.

Wenn das Fahrzeug neu ist würde ich das auf jeden Fall reklamieren.
    Ich könnte mir vorstellen das die Kältemaschine den nächsten Sommer nicht überlebt.

Gruss

Fiete

• Hallo endlich mal Antworten.
    Was mich echt ärgert das weder von MM Slowenien noch von Vitrifrigo Italien selbst nach mehrmaligem Kontakt von meiner Seite seit MONATEN nichts kommt.und wenn heisst es nur ; bei MegaMobil ist damit zu rechnen das es in dem Bereich warm werden kann.toll. 45 Grad +„warm“!!
    (Einen Händler von Vitrifrigo Kühlschränken scheint es in Deutschland nicht zu geben)
    @Fiete…Ja ich habe das Bild auch zu Götz geschickt der sagt auch das der falsch eingebaut ist.Und er sagt auch das das nicht mal so eben im Vorbeigehen gemacht ist.. Habe jetzt einen Termin in Lübeck (2x4,5 Stunden fahrt!!) wegen dem Bett und werde versuchen das die dort den Kühlschrank mitmachen.
    @MaxM ein Brett mit einem ca 5cm Loch liegt eigentlich als Schrankboden über dem Kompressor.(wegen dem Foto musste ich das natürlich rausnehmen)
    der Möbelbau im MML ist echt klasse. Das beste was ich bisher gehabt habe.
    Vielen Vielen Dank euch

• ein Brett mit einem ca 5cm Loch liegt eigentlich als Schrankboden über dem Kompressor

Das reicht nicht.
    Du musst die Kaltseite von der Warmseite der Einheit sauber trennen damit die Einheit nicht ihre eigene warme Luft wieder ansaugt.
    Auch reicht ein 5cm-Loch als Ausblasöffnung nicht.

• Bei unserem Boxstar ist eine großzügige Öffnung im Fahrzeugboden vorhanden, und zusätzlich noch ein Lüfter verbaut.
    Das funktioniert sehr gut!
    Den Lüfter hört man zwar, aber uns hat es bisher nicht sonderlich gestört.

• Ich habe im Weinsberg den gleichen Kühlschrank.Der Lüfter drückt die Luft nicht durch den Kühler sondern er saugt die kalte Luft durch den Kühler an ,so ist es jedenfalls bei mir. Weinsberg hat zwei Öffnungen durch den Boden einmal ansaugen und andere Seite Abluft.Der Kasten muss aber so konstruiert sein das die Frischluft nicht am Kühler vorbeigehen kann.Auch ich hatte Probleme mit der Temperatur, erst nach Einbau eines Zusatzlüfter der zusätzlich Frischluft zum Kühler drückt ist es besser geworden. Wenn der Kühlschrank innen zu Warm wird hilft kein hochregeln sonder nur das Kühlaggregate abkühlen lassen. Der Kühlschrank ist eigentlich super nur die Hersteller sind zu blöd die Kühlaggregate richtig einzubauen.

• Der Lüfter drückt die Luft nicht durch den Kühler sondern er saugt die kalte Luft durch den Kühler an ,so ist es jedenfalls bei mir.

Eigentlich falsch, weil dann die durch den Kühler erwärmte Luft durch den Lüfter, über die Kompressoreinheit und die Elektronik geblasen wird.
    Die Teile die man eigentlich kühlen will werden dadurch erwärmt.

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!