Gasprüfung wird Pflicht
- womostar
- Closed
-
-
keine Hektik... der Paragraph 60 tritt erst 2025 in Kraft
(15) § 60 ist ab dem 19. Juni 2025 anzuwenden.
-
Hat sich die Lobby wieder durchgesetzt

-
Hat sich die Lobby wieder durchgesetzt

siehst du das so? Ich wäre froh, wenn das europaweit (weltweit) eine Vorschrift zur Kontrolle gäbe. Denn wenn ich mir manche Womo's so anschaue, dann überkommt mich das kalte Grausen. Gilt aber auch für die Elektroverkabelung.
-
Im Wohnhaus ist ein Druckregler vorgeschrieben mit Manometer und da hängt ein Zettel dran als Bedienungsanleitung. Bei Flaschentausch Gas aufdrehen, Manometerstand merken, zudrehen und 5 oder 10min später schauen ob der Druck noch vorhanden ist. Was Anderes macht der Gasmann auch nicht, aber der macht es nur alle 24 Monate. Ist nach 12 Monate etwas undicht nützt dir das auch nichts. Macht man es selbst, wie ich zu Hause, dann ist die Dichtheit öfter geprüft als vom Tüv.
Wäre heute vermutlich auch kein Problem, wenn die Gasflaschen Umschaltdinger eh mit App gehen, die so zu bauen, das nach Flaschentausch eine automatische Dichtprüfung statt findet, dann wäre es viel sicherer, aber dann kann ja keiner Geld verdienen
-
Was Anderes macht der Gasmann auch nicht, aber der macht es nur alle 24 Monate. Ist nach 12 Monate etwas undicht nützt dir das auch nichts.
das ist grundsätzlich richtig, aber immerhin ist dann wenigstens alle 24 Monate alles dicht.
Mit der gleichen Begründung könnte man jede Prüfung/Kontrolle weglassen, denn es kann ja immer kurz danach alles ganz anders sein.
.... aber das alles ist nicht wert sich drüber aufzuregen. Die Prüfung wird Pflicht, ich finde es richtig, du findest es nicht richtig und wir werden für beide Lager genügend Leute finden, die jeweils zustimmen. Fakt ist es, dass es so ist.
-
Mir ist es egal, Meinen Kartuschekocher muss keiner Prüfen und wenn ich mal eine Gasbuddel einlade um das Vorzelt zu heizen, brauche ich auch keinen Tüv. Aber ich will das mal nicht zu laut sagen, sonst entdeckt einer die nächste Geldquelle

-
Schon geil, dass die Untauglichkeit der Prüfmittel der Grund der Aussetzung war - und diese nun wieder angewendet werden 😵💫
Mich würde mal der Vergleich der "Gasunfälle" vor und während der Aussetzung der Gasprüfung interessieren 🤔
-
Schon geil, dass die Untauglichkeit der Prüfmittel der Grund der Aussetzung war - und diese nun wieder angewendet werden 😵💫
Genau das könnte es auch wieder zu Fall bringen, denke ich.
Nicht eichfähige Prüfmittel.... -
Aus einem Nachbarforum, ein kleines Update:
https://www.autozeitung.de/stv…-wird-pflicht-206271.html
"Eine Gasdichtigkeitsprüfung ist übrigens kein Bestandteil der Gasprüfung nach G 607 und auch nicht Teil der Pflichtprüfung.
Wer sich absichern möchte, kann eine freiwillige Sicherheitsprüfung bei einem sachkundigen Betrieb durchführen lassen.
Eine undichte Gasanlage an Bord kann gefährlich werden. Geeignete Gaswarnanlagen sind daher eine sinnvolle Ergänzung des Sicherheitssystems".
Damit ist die Verwendung der umstrittenen Prüfmittel in der Pflichtprüfung clever umgangen worden.
Die freiwillige Zusatzprüfung kostet vermutlich nochmal extra....
Um es nochmal deutlich zu machen.
Eine regelmäßige, sinnvolle Überprüfung der Gasanlage halte ich für OK und dagegen würde ich auch nicht "motzen".
So ist das eine geschickt eingefädelte "Gelddruckmaschine" der Gas-Lobby, ohne echten Wert für uns.
Immer wieder erstaunlich was da so in "Fach"-Gremien durchgewunken wird.... -
This threads contains 60 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!