Wechsel auf Teilintegrierten

• Nach langem Überlegen haben wir uns für einen Wechsel auf einen Teilintegrierten Ducato 8 entschieden. Letztendlich waren die erhöhte Platzkapazität und die nun vorhandene Abstellfläche für ein 2,3 m breites Womo vor der Haustür die ausschlaggebende Faktoren. Ich werde ( möchte gerne) weiter hier im Forum mitlesen / schreiben.

• Wir sind auch vor 9 Jahren umgestiegen und tummeln uns immer noch sehr gerne hier rum.

Viel Spaß damit, wir haben den Umstieg nie bereut.

Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

• Nachdem unser Kasten im ersten Corona Jahr gestohlen wurde und der Markt an Kastenwagen recht abgegriffen war

haben wir auch einen TI gekauft.

Anfang diesen Jahres hatten wir überlegt wieder zu verkaufen und wieder auf einen Kasten zu wechseln.

Wir haben uns einige angeschaut und haben aus Platzgründen entschieden doch beim TI zu bleiben.

• Wir waren auch 4 Jahre auf TI umgestiegen, sind aber jetzt zurück zum Kastenwagen.

Bürster Lyseo TD Harmony 590

Pössl 2win Plus; Citroën Jumper 2,0 l BlueHDI; 120 KW / 163 PS 3,5 t

• Sind also nicht die Einzigsten hier, die auf TI umgestiegen sind. Vor 2 Jahren ist es ein T585 mit MB von Hymer geworden. Muss leider zugeben ist geräumiger und aufgeräumter als ein Kastenmobil.

lg Stefan :)

• Moin,

Denn mal viel Spaß damit. Auch wir sind am Jahresanfang auf einen Ti umgestiegen.

Allerdings ist er ein Compacter. Heisst....die Breite (Spiegel) ist geblieben (2,12)...nur der Rest ist jetzt länger.

Die Triebköpfe sind eh identisch.....und hier im Forum ists schon ganz muggellich....Also bleibe auch ich.

Gruß Jan

• Moin,

wir waren auch 4 Jahre lang jetzt mit einem TI unterwegs (natürlich aus Platzgründen gewechselt) Uns wurde aber mehr und mehr klar das uns der Kasten fehlt........nu isses wieder soweit, nächste Woche kommt

der neue Kasten und wir freuen uns total. (Ein bissel Angst das der Platz nicht reicht ist aber immer da) 8)

• Wir fahren gerne in Gegenden rum und Straßen lang, wo es nicht mehr lustig ist mit einem 7,50x2,35m TI rumzugurken. (Italien, Dolomiten, Passtrassen, Schottland). Auch habe ich die Olle Weisswand von Anfang an einfach nicht….Schön gefunden🤧. Ständig war die Kiste sehr schwer sauber zu bekommen usw. Der TI passte einfach nicht zu uns, ist auch ein Stück weit ein Lebensgefühl in so einem Kasten. Einfach eine andere Art des Reisens. Manche Dinge kann ich sehr schwer beschreiben. Auch haben wir in dem TI mehr drinnen als draußen gesessen, das ursprüngliche wurde halt immer weniger. Auch freistehen zählt dazu. Mit so einem dicken weißen Schiff steht es sich nicht so frei wenn man mal freistehen will wie mit einem Kasten. Und wer mal den Unterschied von der Geräuschkulisse (Innen beim Wohnen) TI/Kastenwagen verglichen hat…….Welten!! Im TI hat man auf einem Campingplatz oder an einem belebteren Ort immer gedacht man schläft in einem Zelt😁

War ne schöne Erfahrung, hat mich aber nicht Glücklich gemacht😉

• Uns ging es genauso während unseren 4 Jahren mit dem TI. War ganz nett, aber ich habe immer sehnsüchtig nach den Kastenwagen geschaut. Seit 2 Wochen haben wir endlich wieder einen. Es ist einfach ganz anderes Reisen.

Gruß

Thomas

Bürster Lyseo TD Harmony 590

Pössl 2win Plus; Citroën Jumper 2,0 l BlueHDI; 120 KW / 163 PS 3,5 t

• Und wer mal den Unterschied von der Geräuschkulisse (Innen beim Wohnen) TI/Kastenwagen verglichen hat…….Welten!! Im TI hat man auf einem Campingplatz oder an einem belebteren Ort immer gedacht man schläft in einem Zelt😁

Kann das der Preisgruppe oder Altersklasse geschuldet sein?

Wenn ich im TI meiner Eltern sitze,dann empfinde ich den im Stand von den Aussengeräuschen als halb so laut wie meinem Pössl Kasten. Allerdings fahren die einen jungen Frankia, den ich schon zur Oberliga bei Dämmung und Möbelbau zuordnet würde.

• War ein Adria Access 670 DL, ich würde mal behaupten Mittelklasse. Der erste Kasten war ein Knaus Boxstar, der jetzige wird ein Globe Traveller, das sollte schon Oberklasse im Kastenbereich sein. Iso spielt mit Sicherheit eine Rolle bei dem Thema.

• Wir haben zurzeit beide

Meine Frau meint ich fahre den TI mit 7,78 x 2,12 flotter als der 5,41 Pössl.

Vielleicht liegt an den Motor MB 163 PS und den Wandler

Noch haben wir den TI in Urlaub nicht richtig getestet, mal schauen in September was wird.

• Fahren insbesondere geradeaus vielleicht - parken bestimmt nicht …….😎

Mich hat selbst überrascht wie einfach ich den TI fahren und parken kann, klar den Pössl ist mit sein 5,41 eine "Auto" im vergleich.

Den grosste Unterschied macht es aber den Fahrer aus.

In Sizilien machten wir Freundschaft mit ein Ital. Paar, die führen ein Alkoven mit 7,xx meter und 2,30 breite. Er führ selbstsicher in jedes Situation, wo andee schon mit 6 meter Angst hätten.

• Wir haben nahezu die komplette Palette durch. Unser erstes Womo war ein Alkoven mit 6,80 m Länge, den wir 9 Jahre sehr gerne gefahren sind.

Dann wollten wir uns verkleinern und es wurde ein CS Corona mit 6 m Länge. Ein super schöner Kastenwagen, den wir aus persönlichen Gründen wieder verkauft haben. Da wir getrennte Schlafzimmer benötigen, wurde es dann ein großer Vollintegrierter mit 8,40 m Länge. Darauf folgte ein Vollintegrierter mit 7,7 m Länge.

Die Vorzüge der Kastenwagen haben wir aber immer vermisst. So sind wir wieder zurück zum Kastenwagen, der auch zwei verschiedene vollwertige Schlafplätze hat.

Wir lieben dieses Fahrgefühl und die Wendigkeit. Vor allem aber die Schiebetür und die Hecktüren. Selbst wenn wir drinnen sitzen, haben wir bei geöffneter Schiebetür ein Stück weit das Gefühl draußen zu sitzen. 😊 Ja, Kastenwagen fahren verkörpert ein gewisses Lebensgefühl. Wir sind angekommen 🤗.

Außerdem sind die Kästles schöner und unauffälliger als die aufgebauten Wohnmobile. 🫣

• Hallo,

auch wir sind im April zu einem Teilintegrierten gewechselt. Das hatte einen einfachen Grund!

Der 6m Pössl Trenta war uns einfach zu eng. Ich hatte mir öfters blutige Macken in den Kopf gehauen, denn die Möbelzeilen haben scharfe Ecken. Da musste ich erstmal Plastikecken vorkleben. Im WC - Raum holt man sich beim Duschen Schürfwunden an den Ellenbogen.

Duschen auf dem Campingplatz? Da kann man sich ja gleich einen Wohnwagen kaufen!

Auch der Gang zwischen Dusche und Küchenzeile ist ziemlich eng. Die Sitze in der Dinette sind auch nicht sehr sitzfreundlich.

Kleiderschrank? Fehlanzeige!

Mit Kältebrücken hatten wir eigentlich keine Probleme. Denn wir fuhren mit dem Kasten nicht in kalte Regionen.

Jetzt haben wir einen 5.95 m langen TI mit separater Dusche, Face to Face Sitzgruppe, einem vernünftigen Kleiderschrank und großer Küchenzeile mit riesigem Kühlschrank. Dieses ist aber leider ein Absorber.

Es gibt einen Nachteil bei unserem neuen Fahrzeug, einem Benimar T481, das ist das Hubbett. Wenn eine Person früher aufsteht kann diese sich Problemlos auf den Fahrer- oder Beifahrersitz setzen. Aber ich stelle mir manchmal vor, was passiert, wenn das Hubbett ausfällt? Quer- oder Längsbetten sind immer startklar.

Gruß aus Münster
    Benimar T481, Solarpanel mit 220W, 200Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, UKW- und Kurzwellenfunk

• Duschen auf dem Campingplatz? Da kann man sich ja gleich einen Wohnwagen kaufen!

Funktioniert jedenfalls in einem Wohnwagen besser, als sich regelmäßig die Hirse in einem Trenta einzuschlagen.

Jeder kommt irgendwann hinter das Geheimis, das richtige zu kaufen.

Mit einem Hubbett in einem Benimar duscht es sich trotzdem nicht besser.

Du hast noch keinen Wohnwagen mit integrierter Nasszelle genutzt, um darüber urteilen zu können.

• Du hast noch keinen Wohnwagen mit integrierter Nasszelle genutzt, um darüber urteilen zu können.

Hallo Ottikess,

wir waren 8 Jahre Besitzer eines Wohnwagens. Da war auch eine Nasszelle drin. Die war aber auch nicht größer als die in unserem Pössl.

Gruß aus Münster
    Benimar T481, Solarpanel mit 220W, 200Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, UKW- und Kurzwellenfunk

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!