Frage an ehemalige Wohnwagen-Besitzer

• Moin,

wir sind momentan am überlegen, auf einen Kleinbus+Wohnwagen umzusteigen. Zum einen haben wir festgestellt, dass wir eigentlich immer auf Campingplätzen stehen und wir sind wegen unseren beiden Hunden relativ eingeschränkt, was das Erkunden der Umgebung betrifft. Der Grosse fährt zwar im Fahrradanhänger mit, die Kleine aber leider gar nicht. Wir können also nur zu Fuss losziehen oder müssen alles zusammenpacken und mit dem Kasten losfahren und danach wieder alles herrichten. Uns geht das ziemlich auf den Senkel.

Uns erscheint die Variante Wohnwagen daher irgendwie passender für uns. Allerdings haben wir keinen Schimmer/Erfahrung damit.

Daher meine Frage in die Runde insbesondere an Leute, die von Wohnwagen auf Kastenwagen umgestiegen sind: übersehen wir irgendwas, bzw wo ist der Haken? :) Und hat Wohnwagenurlaub Nachteile, die wir evtl noch nicht kennen?

LG,

Tom

• Hi

Wir hatten 10 Jahre einen Wowa auch aus Platzgründen für die Kids. Es ist natürlich schön ihn einfach am Platz abzustellen und mit dem Auto die Gegend zu erkunden. Heute, Kids sind aus dem Haus, liebe ich den Kasten. Man kommt damit an Orte, da wäre ich mit den Wowa NIE hingefahren. Alleine die Angst da nicht mehr wegzukommen. Kleine Dorfstrassen, Waldwege zu entlegenen Plätzen ohne Wendemöglichkeit wenn man sich verfahren hat. Mit dem Kasten rückwärts zurück. Mit dem 8m Wowa never. Dazu die Autarki. Gerade gestern im strömenden Regen auf dem Stellplatz angekommen. Naund? Motor aus, Bier auf. Feierabend. Betr. Strom kommt aus Batterie und vom Dach. Alleine die lächerlichen Wassertanks im wowa. Kein Vergleich mit dem Kasten.

Am Ende ist es aber eine Entscheidung der Mobilität vor Ort. Brauchst du da dein Auto oder reicht vielleicht das Fahrrad? Wie wichtig ist Autarki? Ich erinnere mich gerne an die wowa Zeit zurück, aber bin heute echt froh völlig autark Tage unterwegs zu sein keine Dorfstrasse oder Sackgasse oder enge Kurve im Ort fürchten zu müssen.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Gude.

Auch wir hatten vor dem Kasten einen kleinen Wohnwagen. Dieser Knaus Sport&Fun war ein cooles Gefährt. Ohne viel Schnickschnack waren wir damit gerne unterwegs. Durch die reichliche Zuladung mussten wir uns keinen Kopf mit der Zuladung machen und so konnten wir unsere ganze Ausrüstung mitnehmen.

Wenn ihr eh immer auf Campingplätzen unterwegs seid, sehe ich da kein großes Problem.

Hessischer Gruß Waggi

• Wir hatten auch viele Jahre einen Wohnwagen. Uns war das ganze Gerödel mit Auf- und Abbau einfach zu nervig. Da sind wir mit dem Kasten jetzt viel flexibler und können Orte erkunden, da wären wir mit unserem damaligen 11 Meter Gespann nie und nimmer hin gekommen.

• Hallo,

wenn nur CP dann ist der Wohnwagen sicher eine gute Alternative.

Mein letzter " Reisewohnwagen" war autark, hatte Markise, einen Mover... und damit hielt sich das Handling in Grenzen.

Vielleicht noch als Tip, achtet auf die Breite des Wowa, 2,50 Meter ist zwar super zum Wohnen aber nicht zum Fahren.....

Gruß Werner

• Moin zusammen,

wenn ich haupsächlich mich auf Campingplätzen aufhalten würde, hätte ich auf jeden Fall

einen Wohnwagen! Man ist vor Ort viel flexibler und auch in einem kleinen Wohnwagen hat

man mehr Platz als in einem Kastenwagen.

Nicht zu vernachlässigen ist die Kostenseite.

Ein Wohnwagen, gut gepflegt ist auch nach 25 Jahren

noch gut Geld wert, wärend die meisten Kastenwagen dann schon nicht mehr exestieren!

Auch Steuern und Versicherung stehen in keinem Verhältniss!

Gruß Michael

Chausson Twist V697, (Greyhound) 200w Solar, 150 LiFePo4, Linnepe Luftfahrwerk, Maxxfan,

Bearlock! AST Zuziehhilfe, VanSwing,..... :thumbup:

• Tsja, gute Argumente dafür und dagegen. Ja wir haben mit unserem KaWa auch schon so manches Manöver absolviert das mit dem Gespann unmöglich gewesen wäre. Guter Punkt.

• Daher meine Frage in die Runde insbesondere an Leute, die von Wohnwagen auf Kastenwagen umgestiegen sind: übersehen wir irgendwas, bzw wo ist der Haken?

Naja evtl der Platz zum Abstellen zu Hause :)

Ich erinnere mich gerne an die wowa Zeit zurück, aber bin heute echt froh völlig autark Tage unterwegs

Naja, mit einem Wohnwagen ist man länger autark an einem Ort als mit dem Kasten, zumindest im Winter, wenn man heizen muss und keine Sonne scheint ist schnell die autarky am Ende. Im Wohnwagen reicht Gas zum Heizen :)

• Wir werden uns doch keinen Wohnwagen zulegen. Gerade so Sachen wie unterwegs "Schatz guck mal, ein Schloss! Lass uns das anschauen" kommen bei uns Recht oft vor, wir machen viel spontan. Das würde mit Wohnwagen nicht gehen. Also lassen wir es. Die Nachteile überwiegen die Vorteile.

Aber ich Danke Euch für Euer Input. Schön, dass es Euch/das Forum noch gibt.

LG,

Tom

• länger autark mit dem Wowa? Never. Alleine die mickrigen Tanks und heizen? Mit meinen 120L Diesel und der Dieselheizung heize ich Wochen...die Gaspullen waren nach Tagen leer...und selbst im Winter liefert Solar genug um die Dieselpumpe zu betreiben...

Klar kann man einen Wowa im bestimmten Grenzen autark machen aber das ist Aufwand und am Ende ist er beim Fahren einfach unpraktisch :)

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• This threads contains 18 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!