Hallo, ich brauche mal paar Informationen. Ich habe im März die Trockentrenntoilette von Perfekt Van eingebaut. Komm gut damit klar, aber - ich bekomme die Gerüche trotz Ventilator nicht weg. Um nicht zu sagen - die Kacke ist am dampfen 🙂. Es riecht nicht nach Urin sondern nach dem "Festen". Je wärmer desto intensiver. Ich muß nach jedem Geschäft den Beutel auswechseln, das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Die Berichte, welche ich gelesen hatte waren teilweise so daß auch bei Wärme auch nach einigen "Geschäften' kein Geruch zu bemerken ist. Als Streu habe ich Kleintierstreu genommen, zuvor "Kackpulver". Da hat mir die schwarze Farbe nicht gefallen, sah nicht schön aus wenn mal was an der Schüssel hängen bleibt. Aber Gerüche immer da! Deshalb die Frage in die Runde - welche Abhilfen gibt es ? Danke
Fäkaliengeruch in ttt von perfekt van
-
-
Oh, ich häng mich mal mit rein, hatte sie jetzt erst ein Wochenende im Einsatz mit dem originalen Streu, da hat nichts gerochen.
Da war bei meiner Frau das Problem, dass das Feste in den Flüssigbereich fiel…..
-
Wenn man der Werbung und den Fans glaubt..... Feststoffe fangen ab einer gewissen Temperatur, auch nicht mit Urin durchtränkt, an zu müffeln. Ohne nach jedem Stuhlgang die umweltfreundliche Tüte zu entsorgen wird das nichts.
-
Wir haben eine TTT von BoKlo, nicht von perfekt van. Aber das Prinzip sollte immer gleich sein, zumindest bei den Trockentoiletten ohne Rührwerk.
Wir nutzen als Streu sehr feinen Pinienrindenmulch mit Partikelgröße 0-7 mm. Sorgfältig nach jedem
"Geschäft" mit 2 bis 3 großen Löffeln Steu abgedeckt richt man hauptsächlich Pinienstreu, auch nach mehreren Tagen bei deutlich über 30°C. Nur wenn man nicht richtig abdeckt oder Feuchtigkeit mit in den Feststoffbehälter kommt fängt's an zu stinken. Aber auch das sehr moderat. Wir benutzen die TTT zu zweit und leeren den Feststoffbehälter nach durchschnittlich 5 bis 6 Tagen.
-
Wir haben eine TTT von BoKlo, nicht von perfekt van. Aber das Prinzip sollte immer gleich sein, zumindest bei den Trockentoiletten ohne Rührwerk.
Wir nutzen als Streu sehr feinen Pinienrindenmulch mit Partikelgröße 0-7 mm. Sorgfältig nach jedem
"Geschäft" mit 2 bis 3 großen Löffeln Steu abgedeckt richt man hauptsächlich Pinienstreu, auch nach mehreren Tagen bei deutlich über 30°C. Nur wenn man nicht richtig abdeckt oder Feuchtigkeit mit in den Feststoffbehälter kommt fängt's an zu stinken. Aber auch das sehr moderat. Wir benutzen die TTT zu zweit und leeren den Feststoffbehälter nach durchschnittlich 5 bis 6 Tagen.
Moin zusammen,
wir benutzen auch die TTT von BoKlo. Wir haben keinen Ventilator. Mit Gerüchen haben wir auch keine Probleme. Wir benutzen auch feines Pinenstreu, wonach es nach dem Abstreuen etwas riecht. Wir haben uns jetzt mal testweise Kleintierstreu gekauft, aber noch keine Erfahrung.
Gruß
(TH)omas
-
Hallo,
ich bin ein großer Freund der TTT. Hab einen Selbstbau-TTT mit Lüftung. Die Lüftung läuft beim Geschäft und saugt da die Gerüche raus.
Problem: die Absaugung benötigt einen Abgang nach draußen. Wenn du mit offenen Fenstern fährst (ist besonders im Sommer der Fall), entsteht ein Unterdruck im Fahrzeug. Dadurch wird die Luft vom TTT-Abgang über die TTT (kontamiert) ins Wageninnere gesaugt. Somit riecht es im KAWA.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
-
Früher SOG jetzt TTT

-
Die TrennTrockenToilette hat (ggf.) einen SOG. Beides sind wie Äpfel und Birnen nicht zu vergleichen.
-
Ich verwende Kleintierstreu in meiner kurbellosen Selbstbau-TTT mit Trelino-Einsatz. Da der Geruch damit nicht unterbunden wird, habe ich den Absaugschlauch meines alten SOG so verlegt, dass er von oben in den Feststoffbehälter der TTT ragt. Der Turboventilator der SOG ist zwar angeblich nicht für Dauerbetrieb geeignet, aber er läuft bei mir fast rund um die Uhr. Nach bisher rund 20 Wochen Einsatz zeigt er noch keine Probleme. Damit gibt es keinerlei Geruchsbelästigung mehr.
Ich halte es für möglich, dass ein anderes eher pulvriges Abdeckmaterial die Feststoffe wirkungsvoller abdeckt als das eher grobe Kleintierstreu.
-
Hallo saniwolf!
Gibt es dich auch noch?
-
This threads contains 51 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!