Chemie fürs Klo

• Moin,

ich bin mir sicher es gab schon Threads dazu, irgendwie finde ich aber nix.

Also, wir benutzen bisher für unser Klo Dr.Keddo Bigsan Sanitärkristalle. Das Zeug gibt's grad nicht und bei der Gelegenheit dachte ich, man könnte ja mal was biologisch Abbaubares probieren.

Bei Amazon hat Ammovit gute Bewertungen, kann das einer von Euch bestätigen oder ein anderes Mittel empfehlen?

LG,

Tom

• Wir nutzen seit fast 20 Jahren „pro Cassettenfüllung“ nach der Leerung ca 2cl Spülmittelkonzentrat.

Blitzblanke Cassette, kein Geruch und (durch Eiweiss- und Fettlöser) innerhalb 2h keine „festen Bestandteile“ mehr drin.

Kein Chemiegestank, kann in jeder Toilette entsorgt werden und kostet „fast nix“

• Wir sind letztes Jahr vom biologisch abbaubaren Awiwa Toilettenzusatz auf Solbio (ebenfalls biologisch abbaubar) umgestiegen und sind mehr als zufrieden :) Jetzt stinkt absolut gar nichts mehr :thumbup:

Bei Awiwa hat’s an heißen Tagen doch etwas gemüffelt …

• Wir benutzen ausschließlich Weichspüler (Markenqualität) und das seit ca. 10 Jahren. Allerdings: Die Kassette wird täglich entleert und gespült (nur „kleine Geschäfte“). Weiterer Vorteil: Entsorgung ist möglich, auch wenn kein Ausguss für Chemietoiletten zur Verfügung steht.

• Wir sprühen mit verdünnter Zitronensäure nach, anstelle der Wasserspülung.

Urin riecht erst, wenn er mit Wasser in Kontakt kommt.

Hat auch den Vorteil, dass die Kassette nicht so schnell voll wird.

Großes Geschäft geht woanders hin.

• Ich mach überhaupt nichts rein, außer Pipi :) .

Hin und wieder etwas Sanitärreiniger, wenn ordentlich gespült wird.

Geht eigentlich recht gut. Hab allerdings auch SOG am Klo.

Gruß Michael

• Bin immer wieder fasziniert über die „Klo“ Runden. Wir benutzen das Chemieklo ganz normal (mit Aquachem Green) - 2. Kassette fährt im Motorradpacksack mit - somit bei 2 Personen 4 Tage autark. Das immer wieder aufkommende Thema, dass Chemietoiletten mit den aktuell vertriebenen Zusätzen nicht in die normale Kanalisation entsorgt werden dürfen, ist Unsinn. Ausnahmen sind Direktanschluss an eine biologische Kläranlage - da gibt es im Regelfall einen Entsorgungstank separat.

Wofür fährt man Klo (und auch Dusche) durch die Gegend?

Gruß

Ingo

• Da muss man nicht fasziniert sein. Jeder macht das halt nach seinem Gutdünken.

Ich sche..ß auf autark und benutze das Klo nur für das kleine Geschäft. Da reicht dann Weichspüler für den guten Duft. 8o

• This threads contains 26 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!