Netgear M6 Pro ohne Akku über USB Dose betreiben.

• Hallo,

vielleicht kann jemand weiterhelfen, wir haben den Nighthawk M6 Pro im Einsatz. Sind sehr zufrieden damit. Wir suchen jedoch nach einer Lösung den Router ohne eingelegten Akku über eine USB Dose zu betreiben, da der Akku sich doch sehr erhitzt. Wenn wir den Router ohne Akku im Wohnmobil über unsere USB Dosen betreiben wollen, erscheint immer der Hinweis, der Router soll über das Netzteil angeschlossen werden. Kennt jemand das Problem auch? Habt ihr eine Empfehlung welche USB Dose ggf. geeignet ist, den Router ohne Akku anschließen zu können?

Danke

Horst-Peter

• Hallo,

a) was hat der Akku denn für elektr. Daten ?

b) was spricht gegen das ignorieren, wie viel Strom zieht denn der Router?

c) Das Netzteil hat ja einen Ausgang Richtung Router.
    Wir benötigen die elektr. Daten des Netzteil auf der DC Seite!

Ich vermute er wird >=6V benötigen und über USB gibt es nur 5V.
    Das Ziel muss es sein das Netzteil durch eines zu ersetzen das über 12 V am Eingang arbeitet.

Thomas

• Bedienungsanleitung Seite 80. Batterie muss entfernt werden, dann Betrieb per Netzteil möglich. Entweder per Spannungswandler oder ein gleichwertiges 12 Volt Netzteil beschaffen, wie oben schon beschrieben.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Hat ja einen stolzen Preis. Da ist ja selbst die 5G fritzbox ein Schnäppchen. Hatte ja auch mal einen Mobilrouter von Huawei, aber mich hat da gestört, das man ihn ein und Ausschalten musste. meine fritzbox geht an, wenn sie Strom bekommt und man muss sie auch nicht runter fahren und sie kann VPN zur heimischen Fritz

• Mit einem 3.0-Quick-Charge-Ladegerät dürfte es funktionieren

Beispiel: https://www.amazon.de/Anker-PowerDrive-Autoladegerät-metallischer-Kfz-Ladegerät/dp/B08JX444KV

So einen ähnlichen habe ich auch, an einem Ausgang betreibe ich den FireTV -Stick, am anderen hängt mein Netgear M1, (allerdings mit permanent eingelegtem Akku). Funktioniert einwandfrei, sobald ich den Strom für die Zigarettenanzünderdose einschalte, geht der Router mit an. Ausschalten muss ich ihn dann selbst. Interessanterweise wird der Akku, falls er eingeschaltet ist, nur bis ungefähr 75% geladen. Das finde ich sehr praktisch.

Ob das bei den anderen Netgears auch so ist, kann ich nicht sagen.

Gruß

Gustav

• Ich betreibe meinen Nighthawk MIT eingelegtem Akku an einer USB Dose, die auf Dauerstrom liegt. Bisher keine Probleme im Betrieb.

• Hallo Okiwankenoki,

danke für den Tipp, genau die USB Dose habe ich vor kurzem gekauft, in der Hoffnung das ich damit den Netgear M6 Plus ohne Akku betreiben kann. Die USB Dose wartet jetzt auf den Einbau, bin mir noch nicht sicher wo ich den Netgear montieren werde.

Auch vielen Dank für die anderen Hinweise.

Horst-Peter

• Ich hatte für meinen M6 irgendwo mal eine USB-Einbaudose mit 100W Ausgangsleistung gekauft. Aber die oben verlinkte müsste auch funktionieren.

Ich habe beim Einbau der Dose natürlich zum Anschluss der Dose auch stärkere Kabel verwendet. Am Platzierungsort waren ohnehin keine Kabel vorhanden. Zu dünn dürfen die nicht sein. Ein paar Ampere fließen da schon durch.

• Hallo,

das ist jetzt nicht der mega Tip:

Aber ich habe bei meinem (M2) einfach eine Folie vor die Kontakte des Akkus gelegt. So kann der Akku im Gerät gelagert werden.

Ich hätte Angst ihn zu verlegen 😄

Gruß Wolle 🧶

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!