General Grabber AT3 als Ganzjahresreifen - Erfahrungen?

• Da meine derzeitigen Hankook RA10 (in 225/70R15 112/110R) kein Alpine-Symbol haben (sondern nur M+S Kennung), darf ich sie ja bei 'situativen Winterbedingungen' ab dem 01.10.2024 nicht mehr fahren. Von einem anderen Duc-Fahrer habe ich den Tip zu General Grabber AT3-Bereifung (mit Alpine-Symbol) bekommen, mit denen er, lt. seiner Aussage, auch auf feuchten Wiesen nie mehr Probleme hat und die auch sonst wohl gut fahrbar seien.

In 225/70R15 bekomme ich die aber leider nur als 100-er Lastindex, also zu wenig für meine 3,5T. Meine ehemalige Original-Bereifung in 215/70R15 gibt es bei dem Reifentyp gar nicht.. Wohl aber, die auch im COC eingetragenen, 205/70R15C106R als 205/70R15 106/104S, die vom Last- und Geschwindigkeitsindex her dann reichen sollten.

Hat jmd. von euch Erfahrungen mit den Grabber AT3? Vlt. sogar als 205/70R15?

Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

• Hallo Ralf,

Gib den Grabber mal in die Suche ein, dann findest du einiges an Erfahrungen.

Ich selbst kann nichts beitragen, fahre lieber eine richtigen Ganzjahresreifen. Beim AT Profil ist das immer ein Kompromiss.

Generell würde ich aber vom 205 70 R15 abraten. Da nimmst du dir noch mehr Bodenfreiheit weg ( geringerer Randumfang) und du hast jetzt schon wenig.

Die 215 70 R15 sind schon die kleinste Seriengröße, heute haben fast alle 225 75 R16 und damit ca. 3 cm mehr Bodenfreiheit ( wenn du mir den Reifengrößen spielen willst: reifenrechner.at)

Alternativ bei dir vielleicht 235 75 R15 versuchen, auch da gibt es eine ellenlange Diskussion hier im Forum.

Gruß Markus

• Ich habe den Grabber AT 3 in 235/65-16 drauf (Sprinter Seriengrösse) der hat den passenden Lastindex 119/121. erstaunlich laufruhig aber recht fest in der Federung da steife (geschützte) Flanken😎

• Ich fahre auch die Grabber AT 3 in 235/65-16. Passen für mich im Sommer sowie im Winter. Recht laufruhig und der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen. Großer Vorteil ist meines Erachtens die hohe Reserve beim Lastindex und man kann den Reifen bei 3,5 to mit 3,4 vorne und 3,8 hinten Luftdruck fahren (habe mir dazu die Drücke direkt beim Hersteller aufgrund der Achslasten erfragt).

• Ich kann zwar zu den Reifengrößen nichts sagen, aber ich babe die Grabber mehrere Jahre auf einem Geländewagen immer das ganze Jahr gefahren.

Es gab nie Probleme.

Werden ab dem 4 Jahr dann bischen härter und damit lauter.

Dann sollte man wechslen,

Aber egal ob nasse Wiese oder Winter oder Regen. Immer alles im grünen Bereich.

Karmann Davis 620

160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 GRABBER AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , dickere Federn vorn; gesamt 8 cm Höher; AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED Nebelscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

Hier kann man den grauen anschauen

• Danke euch erstmal für die infos!

Markus_KWF - Bodenfreiheit ist nicht das Problem. Um meine Mopped-Bühne von Fiedler auf 250kg freigegeben zu bekommen, habe ich damals hinten Luftfederung und vorne verstärkte Federn montieren lassen (müssen), damit ist der Kasten schon mal fast 10cm höher gekommen.

Habe gerade mal hier quergelesen zu den 235/75R15 und die Ergebnisse gefallen mir nicht so wirklich (u.a. in Bezug auf den 120Ps-Motor und auch die geschilderten TÜV-Probleme).

Vlt. sollte ich doch bei den 225/70R15 b leiben und dort mal nach aktuellen Ganzjahresalternativen schauen. Evtl. ist ja der Maxis Vansmart (scheint der Nachfolger vom Vanpro zu sein) eine Alternative für die nasse Wiese :)

Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

• Von Bridgestone gibt es auch einen Reifen, der ähnlich dem Grabber ist.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Moin zusammen,

mein Kästle hat die 255er Grabber AT3 auf 18-Zoll-ACR-Felgen drauf.

Bezüglich Laufruhe, Haltbarkeit und Verhalten bei Nässe kann ich nichts negatives sagen. Man kann sie halt mit sehr wenig Luftdruck laut Herstellerempfehlung fahren, was den Komfort extrem steigert.

Im Schnee nur sehr selten gefahren, von daher kann ich dazu nichts schreiben.

Grüßle vom Frank

• Nässehaftungsindex ist D und damit so ziemlich das Schlechteste was man für wenig Geld kaufen kann. Im Sinne des eigenen Lebens sollte man solche Reifen nicht fahren!

• Es will aber auch keiner RENNEN Fahren mit der Wohnkiste.

Ich hatte die Grabber AT Jahrelang auf dem Geländewagen.

Den AT 2 und auch den AT3.

Sie wurden immer das ganze Jahr gefahen.

Auch mit ordentlich Schnee im Erzgebirge und in Österreich.

Nie Probleme gehabt. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Karmann Davis 620

160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 GRABBER AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , dickere Federn vorn; gesamt 8 cm Höher; AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED Nebelscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

Hier kann man den grauen anschauen

• This threads contains 82 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!