Was bei Neukauf mitbestellen und was eher nachrüsten?

• Hallo zusammen,

wir stehen nun so langsam vor dem Kauf eines eigenen Kastenwagens und ich durchforste gerade die Hersteller und schiele schon hart auf die Caravan 2024.

Wir haben uns ein Budget von 65.000€ gesetzt und schauen nun, wie wir mit diesem bei welchem Hersteller zurecht kommen.

Muss-Kriterien:

1. 6m
    2. Aufstelldach
    3. Tempomat
    4. Rückfahrkamera
    5. Rechts oder links ein Fenster im Heck
    6. Dusche, die nicht in den Gang reinragt, wie zB beim manchen Pössl

Nun zur Frage, wass MUSS ich mitbestellen und was ist sinnvoller nachzurüsten?

1. Steckdosen 230V / USB
      • unter dem Esstisch
      • im Bad
      • in der Küche
      • unter dem Lattenrost / in Stauraum
    2. Rückfahrkamera und Parksensoren: Ich tendiere zu mitbestellen, was dies angeht aufgrund der Garantie und Fummelei
    3. Markiese: Was sind hier eure Erfahrungen?
    4. Fliegengitter Schiebetür
    5. Abdunklung Fenster im Bug: Ich fand beim letzten Urlaub die Lösung mit den Matten etwas nervig...

Besten Gruß und danke,

Hauke

• Wer die Arbeit kennt und sich nicht drückt, der ist verrückt ;)

Deshalb würde ICH so viel wie nötig und möglich vom Fahrzeug- und vom Wohnmobilhersteller mit bestellen.

Ausserdem sind Wohnmobilhändler meist nur Händler und haben keine Werkstatt mit Fachpersonal.

Fliegengitter und Abdunklung der Fenster dürfte bei den Meisten zum Serienstandard gehören.

Wenn eine Markise (Thule !) nicht ab Hersteller bestellbar ist würde ich diese über den Händler aufbauen lassen (vorausgesetzt er hat eine >GUTE< Werkstatt mit Fachpersonal die das für ihn macht)

Wenn nicht dann in einem Fachbetrieb aufbauen lassen: https://www.zkf.de/leistungen/caravan-fachbetrieb

Parksensoren ist Sache des Fahrzeugherstellers (NICHT des Wohnmobilherstellers), deshalb mit bestellen.

Wenn eine Anhängerkupplung in Frage kommt, diese auch gleich vom Fahrzeughersteller mit bestellen.

Hinweis: Selbst wenn Produkte nicht in der Preisliste des Wohnmobilherstellers stehen, so können diese aber trotzdem aus der Fahrzeughersteller-Preisliste bestellt werden !

Folgende Sachen habe ich z.B. aus der Fahrzeugherstellerpreisliste bestellt (Diese standen nicht in der Preisliste des Wohnmobilherstellers):

Abnehmbare Anhängerkupplung (750€), Diebstahlwarnanlage (350€), wärmeabsorbierende Frontscheibe (300€), Motorschutz (160€).

• Da wirst du 1000 unterschiedliche Meinungen bekommen.

Für uns waren Fenster im Heck (außer Hecktüren ein NoGo. Entweder sind die Füße drin oder der Kopf.

Rückfahrkamera ist gut, aber Parksensoren würde ich nicht nehmen. Wenn ein Fahrradträger auf der AHK ist, dann sind die für die Katz.

Fliegengitter für Schiebetür sollte schon sein, aber es gibt auch Vorhänge.

Fahrerhausverdunklung ist auch sehr praktisch, obwohl ich eigentlich nur die für die Frontscheibe benutze.

Auf eine Markise haben wir verzichtet. Die habe ich bei meinem alten Kastenwagen nur spazieren gefahren. Für alle Fälle haben wir einen Tarp dabei.

• Für uns waren Fenster im Heck (außer Hecktüren ein NoGo. Entweder sind die Füße drin oder der Kopf.

Stimmt !

Ich hab' bei meinem 636er Längsschläfer auch die Fenster in den Hecktüren abbestellt und statt dessen Seitenscheiben hinten und eine große Dachluke hinten genommen.

• Daran habe ich gar nicht gedacht, also an den Radträger. Dann schaue ich mal, was eine Kameranachrüstung kostet, denn meist gibt es die bei Bestellung ja nur in einem Paket mit anderem Zeug.

• Auf die Markise haben wir verzichtet weil wir da hin fahren wo Wind ist. Zum Kitesurfen. Deshalb Kederschiene und Sonnensegel. Kommt halt drauf an was du vor hast. Ne starke Wohnraumbatterie und genug Solar aufs Dach... dann kannst du auch mal ein paar Tage frei stehen...

Extra Isolierung damit man im Winter gut warm kriegt... und das Wasser nicht einfriert in den Kanistern. (Grau und Frisch) . Auch der Ablauf vom Wasser sollte mit Warmluft bedient werden so dass der Ablauf nicht festfriert...Bei der Frontschwibe guggn dass da n Thermometer drauf ist, heißt...das die das Sonnenlicht bisschen mehr als sonst filtert. Das hilft wirklich.

Viel Spass euch!

• Markise: Ich habe keine und inzwischen einen Dachgepackträger - an den kann ich immer noch mal eine Markise dranbauen. Wenn ich denn wirklich öfter mal eine brauche, bisher habe ich sie noch nicht wirklich vermisst und eher die Markisenbesitzer belächelt, wenn es Wind oder Regen oder beides gab....
    • Parksensoren vorne mitbestellen, hinten nochmal drüber nachdenken. Die hinteren Sensoren kann man mit einer Rückfahrkamera kompensieren, das darf gerne eine mit zwei Objektiven/Blickwinkeln (unten/hinten) sein.
    • Aufstelldach sollte halbwegs wärmegedämmt sein und darf gerne auch ein Dachfenster haben, damit von oben Licht in die Hütte kommen kann und man nicht immer im Dunkeln sitzt. Ich habe mit Absicht keins, weil ich auch im Bad und hinten noch ein Heki haben wollte.
      Beladbarkeit beachten, bspw für Solar oder Zusatzgepäck.
    • Abnehmbare Anhängerkupplung gerne ab Werk, genau wie zusätzliche Steckdosen (vor allem 230V).
    • Außensteckdose Gas finde ich praktisch.
    • Radio ja, Navi nein. Lieber Android Auto (wireless) oder Apple CarPlay, die Navigation auf dem Mobilgerät ist immer aktueller als beim festen Navi (braucht dafür aber natürlich unterwegs mehr Datenrate).
      Bildschirmgröße überlegen, das ist evtl auch der Monitor für die Rückfahrkamera.
    • zusätzliche/erweiterte Aufbaubatterie gerne mitbestellen, dann passt (hoffentlich) auch gleich die ganze umliegende Infrastruktur (Ladegerät, Booster) dazu und man spart sich die Bastelei.
    • Solar nach Bedarf, aber eher nachrüsten wenn man mehr Erfahrungswerte zum eigenen Strombedarf gesammelt hat.
    • Kompressorkühlschrank statt Absorber: braucht zwar mehr Strom, macht aber immer kalt.
    • Wegfahrsperre Bearlock kann man bei entsprechenden Einbaupartnern nachrüsten lassen, die bauen auf Wunsch dann auch gleich noch einen gleichschließenden Tresor unter den Sitz (je nach Basisfahrzeug)
    • Dieselheizung oder Gasheizung musst du entscheiden, ich würde wieder die Dieselheizung nehmen (weil man den Brennstoff auch im Ausland an jeder Tankstelle bekommt und das Tauschproblem mit Gasflaschen wegfällt)
    • elektrisch anklappbare Seitenspiegel - nicht immer hat man einen Beifahrer dabei, der mal eben in der Engstelle anklappen kann...
    • lackierte Stoßfänger sind hübsch, leiden aber auch schnell unter Gebüsch etc. Würde ich keinen Aufpreis für zahlen
    • LED Scheinwerfer machen ziemlich gutes Licht...

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

• Salve Hauke, weiß zwar nicht wie alt oder jung ihr seit, aber 6m bedeutet Querbett. Im Alter macht die Kletterei nicht mehr soviel Spaß, und das Gewicht im Auge behalten. Bei vielen Extras wirds schnell grenzwertig wenn man nicht auflasten möchte. A Presto Volker

• Habe keine Markise und habe sie nie vermisst. Bei 3,5 t Gesamtgewicht zählt jedes Kilo, das nicht mitfährt.

Die Anhängerkupplung war dran, habe ich auch nie gebraucht.

Bearlock, Solar und stärkere Batterie ist nie verkehrt.

Fiedler-Bühne: Es gibt so viel, was man kaufen kann - es kommt darauf an, was Ihr machen wollt.

Am Anfang kauft man leicht mal zu viel (= teuer und schwer).

• So unterschiedlich ist das halt. Zu

1. würde ich z.B. selber machen, bin auch Elektriker außerdem gefallen mir die üblichen 12V Steckdosen nicht, bei mir sind alles Neutrik Speakon verbaut. Die haben auch Kontakt nach 50 km Kopfsteinpflaster

2. Zumindest das kabel sollte man einziehen lassen für die Kamera. Ob Parksensoren was nützen, wenn z.B. ein Fahraddträger dran ist, weis ich nicht.

3. Markise hab ich drauf, und nutze sie auch regelmäßig und ich kurbel auch nicht ein, wenn´s stürmt. Das macht aber dann auch genauso viel Arbeit mit Abspannen, Rafter, Antiflap usw. wie ein Tarp oder auch fast so viel wie mein Vorzelt. Und bei Sturm ist das Vorzelt viel angenehmer, denn das Auto wackelt dann nicht bei jeder Boe. Man kann also durchschlafen :) Und wenn Tarp oder Vorzelt weg fliegt ist der Schaden nur halb so groß. Mein nächstes Auto wird daher eher eine Kederschiene bekommen.

4. Beim Fliegengitter bin ich vermutlich auch der Einzige, der sagt, braucht man nicht. :P Hatte so etwas mal, aber die eine Fliege, die einen früh nervt, war da trotzdem drin. Fliegen verlassen das Mobil selber bei Dämmerung, wenn sie denn können. Mücken ist ein anderes Thema, dafür hab ich die elektrische Fliegenklatsche, die macht keine Blutflecken an der Wand und gegen die ganz kleinen, die sogar durch die Gaze kommen, ist eh kein Kraut gewachsen. Ist Natur, mit der man leben muss.

5. Mein Auto hat eine Trennwand, da braucht man das nicht. Die Innen angebrachten Teile helfen nicht gegen Wärme und sie helfen auch kaum im Winter gegen beschlagene Scheiben, außerdem hab ich schon oft vernommen, das die während der Fahrt klappern.

• ein paar Kommentare zu einzelnen Kommentaren

zusätzliche/erweiterte Aufbaubatterie gerne mitbestellen, dann passt (hoffentlich) auch gleich die ganze umliegende Infrastruktur (Ladegerät, Booster) dazu und man spart sich die Bastelei.

das Landstromladegerät wird von einigen Herstellern dann trotzdem nicht angepasst und man hat dann LiFePo gekauft und dazu ein AGM/Blei-Ladegerät bekommen

aber 6m bedeutet Querbett

stimmt so nicht, z.B. Knaus Boxlife 600ME ist Längsschläfer

• ...

stimmt so nicht, z.B. Knaus Boxlife 600ME ist Längsschläfer

Moin , hab mir gerade mal das Video (

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    ) dazu angesehen.

Der Berichterstatter lobt alles, auch, wenn er vorn am Tisch kaum sitzen kann, die Dusche und das ganze Badezimmer genauso wie das Dachbett, einfach alles, viel zu eng ist. Der Wagen ist ein Notbehelf für den Wunsch nach 6m und Längsbetten.

Wir wollten auch Längsbetten, haben 6,38 (oder 6,41087m) gekauft. Man kann das Bad abtrennen, um sich hinten ohne Einblick an- und umzuziehen, hat Platz im "Kleiderschrank", im Bad, braucht kein Hochbett, keine Leiter im Wohnraum ...

• Stimmt !

Ich hab' bei meinem 636er Längsschläfer auch die Fenster in den Hecktüren abbestellt und statt dessen Seitenscheiben hinten und eine große Dachluke hinten genommen.

Beim Längsschläfer ist das sinnvoll zumal bei einem 636-Kasten, aber nicht bei einem Querschläfer. Umgekehrt sind Fenster in den Hecktüren beim Querschläfer sinnvoll.

Eine Markise kann man sich später anbauen lassen, wenn man sich nicht sicher ist die unbedingt zu brauchen.

Steckdosen würde ich bestellen was möglich ist, weil Kabel ziehen nicht immer so trivial ist.

Rückfahrkamera und Parksensoren vorn sollte man auch bestellen (allein wegen der Kabelzieherei), aber darauf achten, dass eine Doppelkamera mit HD eingebaut wird. Es gibt nämlich auch Dometic-Kameras mit PAL.

Parksensoren hinten sind nicht unbedingt nötig, aber vorn sinnvoll.

Remise im Fahrerhaus und Fliegengitter an der Schiebetür sind sinnvoll und schwer nachzurüsten.

Nach Solar, LiFePO und Wechselrichter sowie Fahrwerksverstärkung mit Spiralfeder/Zusatzluftfeder an der HA und Spiralfeder/Federbein an der VA wurde zwar nicht gefragt, aber das sollte man nachträglich machen lassen, weil man da den Preis besser im Griff hat. Auch ist dann eine gründliche Beratung beim Fachmann möglich. Dafür hält sich zwar jeder Fachhändler, ist es aber nicht.

• Aufs teure navi würde ich verzichten,Google Maps ist meistens eh besser,wichtiger wäre überall zusätzliche Steckdosen

Teuer Einbaunavi muss nicht sein, schon wegen der nach 3 Jahren kostenpflichtigen Updates. Dann besser ein Stand-alone-Navi wie das Garmin Camper 895. Googlemaps über Android Auto/Apple CarPlay ist grausig. Wenn, dann direkt auf Smartphone oder Tablet. Allerdings braucht man für Navi/Smartphone/Tablet eine vernünftige Halterung und da sieht es für Ducato/Jumper/Boxer nicht dolle aus. Als Radio sollte man der Rückfahrkamera/Rückspiegelkamera oder Android Auto/Apple CarPlay wegen ein Radio mit größerem Bildschirm nehmen, nicht nur 6 oder 7 Zoll.

• Die Frage ob direkt oder nachher stellte sich bei uns auch…

Long story short: rein damit was rein soll!

Garantie drauf, wenn was ist, ist nur EIN Ansprechpartner …

…UND: es geschehen manchmal Dinge im Leben, die sind unvorhersehbar und plötzlich ist man froh, wenn alles „schon getan ist“… weil man dann nämlich „von heute auf morgen“ so GANZ andere Probleme hat.…

• So unterschiedlich ist das halt. Zu

1. würde ich z.B. selber machen, bin auch Elektriker außerdem gefallen mir die üblichen 12V Steckdosen nicht, bei mir sind alles Neutrik Speakon verbaut. Die haben auch Kontakt nach 50 km Kopfsteinpflaster

...

Das sind doch Stecker aus dem Multimediabereich. Dann braucht auch jedes 12V-Gerät entsprechende Stecker oder gibts dafür Adapterkabel?

• ein paar Kommentare zu einzelnen Kommentaren

das Landstromladegerät wird von einigen Herstellern dann trotzdem nicht angepasst und man hat dann LiFePo gekauft und dazu ein AGM/Blei-Ladegerät bekommen

...

Man kann auch eine Blei-Gel-Ladekennlinie nehmen und die haben wohl alle EBLs ohne LiFePO-Wahlmöglichkeit.

• Man kann auch eine Blei-Gel-Ladekennlinie nehmen und die haben wohl alle EBLs ohne LiFePO-Wahlmöglichkeit.

schon, mach ich zum Beispiel. Nur wenn ich ab Werk LiFePo Batterie kaufe, dann erwarte ich ein dazu passendes Ladegerät

Aber das war als Hinweis für den Neukauf gedacht, und da kann der Fragesteller ja entsprechend drauf achten. Und wenn nicht, dann eben nicht.

• Das sind doch Stecker aus dem Multimediabereich. Dann braucht auch jedes 12V-Gerät entsprechende Stecker oder gibts dafür Adapterkabel?

Bin ja Elektriker. Ich tausche also einfach überall die Stecker. Oder ich hole mir von den Chinesen eine Platine wie diese

Unbegrenzter Handytarif im Ausland per VPN - Wohnmobil Forentreff

wenn ich z.B. mit USB laden muss, Stecker dran, Heißkleber und Schrumpfschlauch rum fertig und wenn ich es länger brauche, z.B. vor dem Mobil von der Außensteckdose bis zum Tisch, dann ist es eh vernünftiger die 12V Seite länger zu machen als 5m USB Kabel. Und für die Neutrik Buchsen gibt es auch Abdeckungen, die für außen Taugen.

Ich habe die 4-Polige Variante drin. Ich hab also Dauerplus vom Aufbau und geschaltenen Plus vom Aufbau (Hauptschalter) und Zündplus vom Fahrzeug auf einer Dose. Ich kann also meine alte Absorberbox überall anstecken und die läuft nur während der Motor läuft. Die Box war übrigens der Grund. Die hatte ich schon in meinem Van und ist nicht nur einmal passiert, das der Stecker irgendwann keinen Kontakt mehr hatte und nach 4h Fahrt war die Box warm.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!