Was bei Neukauf mitbestellen und was eher nachrüsten?

  • Hallo zusammen,


    wir stehen nun so langsam vor dem Kauf eines eigenen Kastenwagens und ich durchforste gerade die Hersteller und schiele schon hart auf die Caravan 2024.

    Wir haben uns ein Budget von 65.000€ gesetzt und schauen nun, wie wir mit diesem bei welchem Hersteller zurecht kommen.


    Muss-Kriterien:

    1. 6m
    2. Aufstelldach
    3. Tempomat
    4. Rückfahrkamera
    5. Rechts oder links ein Fenster im Heck
    6. Dusche, die nicht in den Gang reinragt, wie zB beim manchen Pössl


    Nun zur Frage, wass MUSS ich mitbestellen und was ist sinnvoller nachzurüsten?

    1. Steckdosen 230V / USB
      • unter dem Esstisch
      • im Bad
      • in der Küche
      • unter dem Lattenrost / in Stauraum
    2. Rückfahrkamera und Parksensoren: Ich tendiere zu mitbestellen, was dies angeht aufgrund der Garantie und Fummelei
    3. Markiese: Was sind hier eure Erfahrungen?
    4. Fliegengitter Schiebetür
    5. Abdunklung Fenster im Bug: Ich fand beim letzten Urlaub die Lösung mit den Matten etwas nervig...


    Besten Gruß und danke,

    Hauke

  • Wer die Arbeit kennt und sich nicht drückt, der ist verrückt ;)

    Deshalb würde ICH so viel wie nötig und möglich vom Fahrzeug- und vom Wohnmobilhersteller mit bestellen.

    Ausserdem sind Wohnmobilhändler meist nur Händler und haben keine Werkstatt mit Fachpersonal.


    Fliegengitter und Abdunklung der Fenster dürfte bei den Meisten zum Serienstandard gehören.

    Wenn eine Markise (Thule !) nicht ab Hersteller bestellbar ist würde ich diese über den Händler aufbauen lassen (vorausgesetzt er hat eine >GUTE< Werkstatt mit Fachpersonal die das für ihn macht)

    Wenn nicht dann in einem Fachbetrieb aufbauen lassen: https://www.zkf.de/leistungen/caravan-fachbetrieb


    Parksensoren ist Sache des Fahrzeugherstellers (NICHT des Wohnmobilherstellers), deshalb mit bestellen.

    Wenn eine Anhängerkupplung in Frage kommt, diese auch gleich vom Fahrzeughersteller mit bestellen.


    Hinweis: Selbst wenn Produkte nicht in der Preisliste des Wohnmobilherstellers stehen, so können diese aber trotzdem aus der Fahrzeughersteller-Preisliste bestellt werden !


    Folgende Sachen habe ich z.B. aus der Fahrzeugherstellerpreisliste bestellt (Diese standen nicht in der Preisliste des Wohnmobilherstellers):

    Abnehmbare Anhängerkupplung (750€), Diebstahlwarnanlage (350€), wärmeabsorbierende Frontscheibe (300€), Motorschutz (160€).

  • Da wirst du 1000 unterschiedliche Meinungen bekommen.

    Für uns waren Fenster im Heck (außer Hecktüren ein NoGo. Entweder sind die Füße drin oder der Kopf.

    Rückfahrkamera ist gut, aber Parksensoren würde ich nicht nehmen. Wenn ein Fahrradträger auf der AHK ist, dann sind die für die Katz.

    Fliegengitter für Schiebetür sollte schon sein, aber es gibt auch Vorhänge.

    Fahrerhausverdunklung ist auch sehr praktisch, obwohl ich eigentlich nur die für die Frontscheibe benutze.

    Auf eine Markise haben wir verzichtet. Die habe ich bei meinem alten Kastenwagen nur spazieren gefahren. Für alle Fälle haben wir einen Tarp dabei.

  • Für uns waren Fenster im Heck (außer Hecktüren ein NoGo. Entweder sind die Füße drin oder der Kopf.

    Stimmt !

    Ich hab' bei meinem 636er Längsschläfer auch die Fenster in den Hecktüren abbestellt und statt dessen Seitenscheiben hinten und eine große Dachluke hinten genommen.

  • Daran habe ich gar nicht gedacht, also an den Radträger. Dann schaue ich mal, was eine Kameranachrüstung kostet, denn meist gibt es die bei Bestellung ja nur in einem Paket mit anderem Zeug.

  • Auf die Markise haben wir verzichtet weil wir da hin fahren wo Wind ist. Zum Kitesurfen. Deshalb Kederschiene und Sonnensegel. Kommt halt drauf an was du vor hast. Ne starke Wohnraumbatterie und genug Solar aufs Dach... dann kannst du auch mal ein paar Tage frei stehen...

    Extra Isolierung damit man im Winter gut warm kriegt... und das Wasser nicht einfriert in den Kanistern. (Grau und Frisch) . Auch der Ablauf vom Wasser sollte mit Warmluft bedient werden so dass der Ablauf nicht festfriert...Bei der Frontschwibe guggn dass da n Thermometer drauf ist, heißt...das die das Sonnenlicht bisschen mehr als sonst filtert. Das hilft wirklich.

    Viel Spass euch!

    • Markise: Ich habe keine und inzwischen einen Dachgepackträger - an den kann ich immer noch mal eine Markise dranbauen. Wenn ich denn wirklich öfter mal eine brauche, bisher habe ich sie noch nicht wirklich vermisst und eher die Markisenbesitzer belächelt, wenn es Wind oder Regen oder beides gab....
    • Parksensoren vorne mitbestellen, hinten nochmal drüber nachdenken. Die hinteren Sensoren kann man mit einer Rückfahrkamera kompensieren, das darf gerne eine mit zwei Objektiven/Blickwinkeln (unten/hinten) sein.
    • Aufstelldach sollte halbwegs wärmegedämmt sein und darf gerne auch ein Dachfenster haben, damit von oben Licht in die Hütte kommen kann und man nicht immer im Dunkeln sitzt. Ich habe mit Absicht keins, weil ich auch im Bad und hinten noch ein Heki haben wollte.
      Beladbarkeit beachten, bspw für Solar oder Zusatzgepäck.
    • Abnehmbare Anhängerkupplung gerne ab Werk, genau wie zusätzliche Steckdosen (vor allem 230V).
    • Außensteckdose Gas finde ich praktisch.
    • Radio ja, Navi nein. Lieber Android Auto (wireless) oder Apple CarPlay, die Navigation auf dem Mobilgerät ist immer aktueller als beim festen Navi (braucht dafür aber natürlich unterwegs mehr Datenrate).
      Bildschirmgröße überlegen, das ist evtl auch der Monitor für die Rückfahrkamera.
    • zusätzliche/erweiterte Aufbaubatterie gerne mitbestellen, dann passt (hoffentlich) auch gleich die ganze umliegende Infrastruktur (Ladegerät, Booster) dazu und man spart sich die Bastelei.
    • Solar nach Bedarf, aber eher nachrüsten wenn man mehr Erfahrungswerte zum eigenen Strombedarf gesammelt hat.
    • Kompressorkühlschrank statt Absorber: braucht zwar mehr Strom, macht aber immer kalt.
    • Wegfahrsperre Bearlock kann man bei entsprechenden Einbaupartnern nachrüsten lassen, die bauen auf Wunsch dann auch gleich noch einen gleichschließenden Tresor unter den Sitz (je nach Basisfahrzeug)
    • Dieselheizung oder Gasheizung musst du entscheiden, ich würde wieder die Dieselheizung nehmen (weil man den Brennstoff auch im Ausland an jeder Tankstelle bekommt und das Tauschproblem mit Gasflaschen wegfällt)
    • elektrisch anklappbare Seitenspiegel - nicht immer hat man einen Beifahrer dabei, der mal eben in der Engstelle anklappen kann...
    • lackierte Stoßfänger sind hübsch, leiden aber auch schnell unter Gebüsch etc. Würde ich keinen Aufpreis für zahlen
    • LED Scheinwerfer machen ziemlich gutes Licht...

    Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah | 180 Wp

  • Salve Hauke, weiß zwar nicht wie alt oder jung ihr seit, aber 6m bedeutet Querbett. Im Alter macht die Kletterei nicht mehr soviel Spaß, und das Gewicht im Auge behalten. Bei vielen Extras wirds schnell grenzwertig wenn man nicht auflasten möchte. A Presto Volker

  • Habe keine Markise und habe sie nie vermisst. Bei 3,5 t Gesamtgewicht zählt jedes Kilo, das nicht mitfährt.

    Die Anhängerkupplung war dran, habe ich auch nie gebraucht.

    Bearlock, Solar und stärkere Batterie ist nie verkehrt.

    Fiedler-Bühne: Es gibt so viel, was man kaufen kann - es kommt darauf an, was Ihr machen wollt.

    Am Anfang kauft man leicht mal zu viel (= teuer und schwer).

  • This threads contains 74 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!